2 Endstufen an einem Powercap möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Digi

2 Endstufen an einem Powercap möglich?

Beitrag von Digi » Mi 06.11.02 18:48

Hi,

wollte mal fragen, ob ich 2 Endstufen (jeweils 400 watt sinus) an ein powercap schließen kann. reichen da 1,0 F oder lieber 2,0 F? und bringt so ein teil überhaupt was (kein lichtflackern mehr etc)?

danke für die antworten

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

re: 2 Endstufen an einem Powercap möglich?

Beitrag von XenonShock » Mi 06.11.02 18:50

Also die teile sind auf alle fälle gut. bei 2 würde ich 2F hollen oder machst es so wie ich. ich habe 2x 1F heholt weil das ist billiger und sieht besser aus.

Leon-205
Kanaldeckelumfahrer

re: 2 Endstufen an einem Powercap möglich?

Beitrag von Leon-205 » Mi 06.11.02 18:56

>Also die teile sind auf alle fälle gut. bei 2 würde ich 2F hollen oder machst es so wie ich. ich habe 2x 1F heholt weil das ist billiger und sieht besser aus.>>kein problem, aber 2x 2F ist wenn man das nötige kleingeld hat auch ok.

Es reicht aber (sind ja nur 2x400Watt) auch 1x 1F allemal aus.

Aron
Forums Opi

naja ...

Beitrag von Aron » Mi 06.11.02 18:57

moin...

selbst 2 F kann man eher unter Spielzeug verbuchen

bei 800w hast ca 66 A I-Eff

bei einem Stromfluss von diesen 66 A entläd sich der 2 F in 0,03 SEKUNDEN

um 1 V , nur mal zur Info --> die Batterie geht bei diesen Strömen um max 0,3-0,5V

in die Knie also würde Dein Kondensator mal gut gesagt 0,015s Energie abgeben

*g* also das ist schon der oberste Kickbassbereich wo der was bringt dort

bringts aber mehr Druck für diese Frequenzen 16er zu verwenden

das einzige was wirklich was bringt ist ne dicke Batterie und Fette Kabel

mfG,,,Aron

Digi

aber...

Beitrag von Digi » Mi 06.11.02 19:14

gehen würde das. ich denke mal, dass ich diese 800 watt ja nie richtig ausnutzen würde! hab für jede endstufe 16er kabel, das müsste doch reichen oder? was passt denn maximal in den 206 (also batterie-mäßig?) weißte das zufällig?

also wenn du was empfehlen würdest, was wäre das: lieber 2x1,0 F oder 1x2,0 F und dazu eine größere batterie (welche sind ganz gut und wie liegen die so preislich?)

danke!

Aron
Forums Opi

re: aber...

Beitrag von Aron » Mi 06.11.02 19:23

>gehen würde das. ich denke mal, dass ich diese 800 watt ja nie richtig ausnutzen würde! hab für jede endstufe 16er kabel, das müsste doch reichen oder? was passt denn maximal in den 206 (also batterie-mäßig?) weißte das zufällig?

jo, so ein 16mm² Kabel hat bei 33A einen zu vernachlässigenden Spannungsabfall

Batterie kannst alles rein machen was vom Platz passt , das Problem wird der

kleine Batteriekasten sein , mit der Lichtmaschine gibts bei größeren Batterien

keine Probleme , aber heutzutage haben eigentlich auch die kleinen Batterien

nen kleinen Innenwiderstand = bricht unter Last nur wenig zusammen

>also wenn du was empfehlen würdest, was wäre das: lieber 2x1,0 F oder 1x2,0 F und dazu eine größere batterie (welche sind ganz gut und wie liegen die so preislich?)

also die Kapazität der beiden Kondensatoranreihungen ist ja die gleiche

Innenwiderstand haben die ja eh schon gegen Null , also egal

wie gesagt , gegen Lichtflackern bringts eh nix , lediglich im oberen Kickbassbereich

wenige Kommastellen :-)

Kabel sind bei Dir ja ok und die Serienbatterie für diese Leistung auch , bei

extremer Kälte und nach langem Leben der Batterie wird die etwas schwach

mfG,,,Aron

funkykowal
AufGelbbremser
kleine bemerkung

Beitrag von funkykowal » Do 07.11.02 06:25

hi. also gehen wir mal von analogen endstufen aus. die haben ein wirkungsgrad von höchstens 60%. also wenn die beiden 800 w sinus liefern, dann ziehen sie aus dem bordnetz ca. das doppelte. das sind über 100 a bei 14 v. mit den powercaps wird das in diesem fall nicht getan sein. man hört zwar nicht immer voll ausschlag, aber bei der leistung sollte man über die stromerzeugung sich auch mal gedanken machen.

mfg

funkykowal
AufGelbbremser
16mm2?

Beitrag von funkykowal » Do 07.11.02 06:46

ihr habt falsche eine falsche vorstellung von den dimensionen. 16 mm2 sind nicht mal so dick wie eine zigarette. über so was soll eine 400 w endstufe laufen? habe leider kein tabellnbuch zur hand, aber über min. 3 meter länge bei 60 a wird ein spannugsabfall zu erwarten sein.

mein ratschlag: spart nicht an den kabeln, lieber gleich >50 mm2 verlegen, man weiß ja nie was noch dazu kommt.

Wamex
ADAC-Fan

aron du solltest lieber bei deinem Chiptuning bleiben und funky naja

Beitrag von Wamex » Do 07.11.02 09:06

2x400 W sind doch nichts großartiges wofür man ein 50mm2 benötigt

Sollte die Beleuchtung des Fahrzeugs im Takt des Basses flackern, so ist dies ein versteckter Hinweis, daß man einen Kondensator einsetzen sollte! Aber auch schon vorher ist es ratsam einen Pufferelko einzusetzen! Der Kondensator sollte so kurz wie nur möglich vor der Endstufe montiert werden, um Leitungsverluste zu vermeiden! Ein Richtwert für die Kapazität des Kondensator ist für alle 500 Watt 0,5 Farad nehmen! Powert die Endstufe also mit 1500 Watt, so wäre also ein Kondensator von 1,5 F zur Unterstützung ratsam! Was macht eigentlich solch ein Kondensator? Wird ein Bassschlag durch die Endstufe erzeugt, so bricht die Spannung der Batterie ein und diese kann nicht mehr genügend Spannung zur Endstufe liefern, die Endstufe arbeitet nicht mehr sauber und der Sound wird schwammig! Wird nun ein Kondensator eingesetzt wird dieser Spannungseinbruch ausgeglichen und die Endstufe immer mit gleicher Spannung versorgt! Vor allem bei den Bassendstufen ist solch eine Stabilisierung notwendig!

(auszug aus dem Epicdenter)

steht auch noch was über kabel usw.)

für all die ein wenig Profirat brauchen http://f23.parsimony.net/forum50149/

see you

Red Runner
TÜV-Knutscher
Im Epicenter steht aber auch ne Menge Blödsinn

Beitrag von Red Runner » Do 07.11.02 11:50

Moin,

hab da grad mal reingeblättert, aber wenn ich so manches lese, brauch ich denk ich nichtmehr weiterlesen. Bsp:

"Meist ist die Spannung die geschaltet werden kann wesentlich größer, also z.B. mit 250V/3A angegeben. Das entspricht einer Leistung von 750W, bei 12V kann in diesem Fall also weit mehr als die 3A geschaltet werden." (zitiert aus Epicenter - CarHifi - Tips&Tricks - FAQ - Kann ich mehrere Geräte an die Remoteleitung des Radios anschließen?!)

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Die angegebene Maximalspannung ergibt sich aus dem Problem, dass zu hohe Spannungen überspringen könnte und div. Sicherheitsvorschriften. Der angegeben Maximalstrom dagegen auf die Wärmeentwicklung innerhalb des (doch recht empfindlichen) Relais. Und ob nu 3A bei 250V oder 3A bei 12V fließen, die Wärmeentwicklung ist gleich! Daher darf auch bei 12V kein höherer Strom fließen.

Greetz

RR

>2x400 W sind doch nichts großartiges wofür man ein 50mm2 benötigt

>Sollte die Beleuchtung des Fahrzeugs im Takt des Basses flackern, so ist dies ein versteckter Hinweis, daß man einen Kondensator einsetzen sollte! Aber auch schon vorher ist es ratsam einen Pufferelko einzusetzen! Der Kondensator sollte so kurz wie nur möglich vor der Endstufe montiert werden, um Leitungsverluste zu vermeiden! Ein Richtwert für die Kapazität des Kondensator ist für alle 500 Watt 0,5 Farad nehmen! Powert die Endstufe also mit 1500 Watt, so wäre also ein Kondensator von 1,5 F zur Unterstützung ratsam! Was macht eigentlich solch ein Kondensator? Wird ein Bassschlag durch die Endstufe erzeugt, so bricht die Spannung der Batterie ein und diese kann nicht mehr genügend Spannung zur Endstufe liefern, die Endstufe arbeitet nicht mehr sauber und der Sound wird schwammig! Wird nun ein Kondensator eingesetzt wird dieser Spannungseinbruch ausgeglichen und die Endstufe immer mit gleicher Spannung versorgt! Vor allem bei den Bassendstufen ist solch eine Stabilisierung notwendig!

>(auszug aus dem Epicdenter)

>steht auch noch was über kabel usw.)

>für all die ein wenig Profirat brauchen http://f23.parsimony.net/forum50149/

>

>see you

Antworten