Abschleppkosten von Sylvester

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gunnarsinsel

Abschleppkosten von Sylvester

Beitrag von gunnarsinsel » Fr 26.03.04 16:18

Hallo Pug-Forum,

da bei mir jetzt die Frist zum Widerspruch gegen einmal Abschleppen abläuft, wollte ich nur noch mal in die Runde fragen, ob jemand eine andere Möglichkeit sieht? (Leider zweifel ich daran, denn ich habe sowohl mit der zuständigen Kammer im Verwaltungsgericht Köln gesprochen und auch das Internet zu dem Thma durchforscht)

Also kurzer Sachverhalt (auch um ein wenig Frust abzulassen).

Am DO, den 31.12.2003, meinen kleinen weißen PUG in Bonn am Bahnhof vorschriftsgemäß abgestellt. (Schöne blaue Schilder die ein ganztätiges Parken erlauben, sowie ausgewiesene Parkflächen)

Komme dann am abend des 6.1.2004 nach Bonn zurück, Auto wech! Also bei der Polizei nach dem Auto gefragt, und siehe da, bin abgeschleppt worden. Abschlepper war dann so freundlich knapp 100€ zu nehmen. Der Wagen wurde am 6.1.2004 morgens abgeschleppt (man war sogar so freundlich und hat mich morgens zu Hause angerufen. Bekanntermaßen stellt man aber selten sein Auto am Bahnhof ab, wenn man zu Hause ist !)

Polizei hat den Abschleppvorgang veranlasst. Die Anhörung besagte dann, dass ich grob verkehrswiedrig geparkt hätte (§ 2 StVO), daraufhin habe ich dann mal freundlich eine dreiseitige Anhörungserwiederung gepinnt. (Frei nach dem Motto, viel hilft viel!)

Leider war die Pol. nicht einsichtig, sondern hat mir mitgeteilt, dass Parkverbot am 2.1.2004 erlassen wurde und besteht demgemäß auf ihre 65 € VErwaltungsgebühr mit Verweis auf das OVG Münster (48Stunden reichen als vorankündigung, was sozusagen mittlerweile in NRW als absolut anzusehen ist und mir vom Gericht bestätigt worden ist).

Idee war eigentlich, dass es doch über die Feiertage nicht sein kann, dass die Stadt einfach in den Feiertagen ein Parkverbot mit so kurzer Frist erläßt (immerhin war der 2.1. Freitag und damit sozusagen der "Brückentag" des langen Wochenendes), die Bauleute hatten für sich übrigens bereits ein Parkverbot ab dem 15.12. erhalten und genutzt!

Fände schön irgendeine Stellungnahme von Euch zu erhalten, zumindestens ein wenig beileid !

Danke schön und schönes WE.

Gunnar

gobo206
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: Abschleppkosten von Sylvester

Beitrag von gobo206 » Fr 26.03.04 16:46

Hallo!

Prinzipiell muss glaub ich so ein Parkverbot 1 Woche im voraus per Aushang an der Stelle angekündigt sein!

Würde mal beim Stadthaus anfragen, wann das genau passiert ist!

Ansonsten haste aber das Problem, daß Du in der Beweispflicht bist und wird beim dt. Amtsschimmel anstrengend!

gunnarsinsel

Beitrag von gunnarsinsel » Fr 26.03.04 17:00

Hallo gobo106,

leider haben wir in NRW die 48 Stundenregelung, mit einer Woche wäre mir neu :-(

Die Polizei war so frei für mich die Nachforschung zu machen, dass Schild wurde am 2.1. aufgestellt, also würde eine Behauptung -Auto am 4.1. abgestellt zu haben- auch nicht helfen :-(

Trotzdem danke für die Antwort!

Gunnar

>Hallo!

>Prinzipiell muss glaub ich so ein Parkverbot 1 Woche im voraus per Aushang an der Stelle angekündigt sein!

>Würde mal beim Stadthaus anfragen, wann das genau passiert ist!

>Ansonsten haste aber das Problem, daß Du in der Beweispflicht bist und wird beim dt. Amtsschimmel anstrengend!

gunnarsinsel

Beitrag von gunnarsinsel » Fr 26.03.04 17:04

nur so am Rande:

BVerWG geht von 72 Stunden aus!

BVerwG DAR 97, 119 ist die entsprechende Entscheidung!

Gruß Gunnar

Flo

Beitrag von Flo » Sa 27.03.04 15:25

ich würde einfach nur sagen dumm gelaufen im sch*** deutschen rechtsstaat. die lassen sich sicher auch nicht darauf ein, dass du halt ne woche weg warst und nicht wissen konntest, dass dort ein parkverbot aufgestellt werden soll. ich meine nur mal so, keiner würde auf das geld verzichten, nichtmal ich, wenn ein andre ein fehler begangen hätte, weil sonst müssten sie ja alle, die aus irgendeinen grund nichts wußten wegen parkverbot auch das geld erlassen.

ich denke, so haste keine chance. würde das geld löhnen und ruhe geben, weil sonst biste immer nur am schuften und musst dich um den ganzen scheiß kümmern, ist sehr mühselig hier in D.

falls du noch eine andre möglichkeit findest, dann schreib mal wieder nen thread dazu.

also dann noch viel glück bei deiner kuriosen sache ;)

gunnarsinsel

Beitrag von gunnarsinsel » Sa 27.03.04 15:55

Nein leider nicht,

es gibt zumindestens die Möglichkeit mit der Längeren Parkzeit zu argumentieren! Aber selbst Dabei habe ich keine Chance und werde daher klein beigeben müssen.

Das Verkehrstalk-forum ist übrigens dazu auch sehr erhellend, falls sich jemand mal mit soner sch.....e Rumschlagen muß!

Im übrigen hätte ich auch aus "ausbildungstechnischer " Sicht heraus keine Probleme denen weiter au f den Pelz zu rücken, aber es ist halt einfach Aussichtslos!

Im übrigen könnte man bei einem Fernbahnhof vielleicht besser argumentieren, da ich aber an einem Regionalbahnhof BOnn-Bad Godesberg geparkt hatte, passt selbst das nicht ....

Schreibe das geld dann sozusagen als "Spende" an die Polizei ab, hoffentlich haben die was davon :-)

Gruß Gunnar

P.S. So schlecht ist unser Rechtsstaat im übrigen auch wieder nicht, allerdings haben die Deutschen wohl ein Problem damit, dass sie Autos fahren und bauen und damit parken wollen. (ohne jetzt eine politische Diskussion anzetteln zu wollen!)

Im übrigen sind die Verwaltungsgerichte der Ansicht, dass ein Autofahrer auch einen privaten Parkplatz zu haben hat, wenn er sein Auto längere Zeit unbeaufsichtigt abstellen möchte.

Autofahrer sind halt die Melkkühe der Nation ! (Siehe Sprit) :-(

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland

Beitrag von pongi » Sa 27.03.04 19:20

ich versteh ja das du ein wenig sauer bist. wäre ich ja auch.

aber trotzdem darst du das nciht so einseitig sehen.

uns geht es noch ganz gut hier.

in japan z.b. darf man nur ein auto kaufen/anmelden wenn man einen stellplatz nachweisen kann. viele von uns hier könnten sich ihre zweit oder gar drittwägen gar nicht leisten, weil der stellplatz unvorstellbar teuer ist.

auch mit dem sprit. schau mal was benzin in england,schottland,irland kostet. auch bier und zigaretten. ist dort ******.

man darf das nicht immer so schwarz sehen.

ich hab mich im herbst auch geärgert als ich geblitzt wurde nachts um 4 auf einer landstrasse mitten in der schwäbischen pampa. woher soll ich denn wissen das da nur 80 erlaubt sind??? hab weit und breit kein schild gesehen. klar hat es mich geärgert. vorallem weil ich nicht glaube das es verkehrstechnisch wichtig war an dieser stelle. was solls. ich hab einen fehler gemacht und dafür stehe ich halt grade. bei dir ist das ja nciht anders. das nächste mal stellst du den wagen halt in ein parkhaus, oder läßt ihn daheim und nimmst ein taxi oder fragst einen kumpel. aus schaden wird man klug (zumindest meistens *g*)

matthias

gunnarsinsel

Beitrag von gunnarsinsel » Sa 27.03.04 19:51

Hallo Pug309,

danke für die tröstenden Worte!

Es ist halt nur ein wenig frustriert, da ich halt nach meiner Einschätzung zunächst einmal alles richtig gemacht habe.....

Sauer bin ich eigentlich nur auf die Stadt Bonn, die die geltenden Ansichten der Gerichte ausnutzt und so knapp vor Beginn der Arbeiten Schilder aufstellt. Nett wäre es doch, wenn auch die Stadt ein wenig mitdenken würde oder! (GUT auch das kann man anders sehn! ) (immerhin war gerade Weihnachten und Sylvester und ein Wochenende! Erstaunlich, dass die überhaupt die erforderliche Man-power hatten :-)

Um richtig sauer zu sein, ist es zum Glück schon einige Zeit her, muß halt nur noch überweisen.

Würde ich alles tatsächlich so schwarz sehen, hätte ich doch schon längst mein Auto abgestoßen :-)

In diesem Sinne: es hat noch immer gut gejange!

Gruß Gunnar

P.S. mich zum ärgern zu bringen, ist eigentlich schier unmöglich :-)

Antworten