bin zwar kein motorexperte...aber ich antworte dir mal

.mein 1.4er tu (im 309) hatte nach meiner aktion dann 102ps.die gingen ganz gut zu werke -ich behaupte sogar, dass du damit nen seriengti das leben mehr als schwer gemacht hättest

.
problem bei der sache mit dem tuning ist, dass du ne "scharfe" nockenwelle verbauen mußt..je schärfer, umso später packt sie zu, umso schlechter ist das abgas/leerlauf verhalte(tüv/au).mal abgesehen von der haltbarkeit.
zu realisieren sind meist leistungssteigerungen von 30-50%...dann aber bei drehzahlen jenseits von gut und böse.bsp, was nützen mir 120gäule in dem kleinen motor wenn diese erst bei 8000upm anstehen?mein tu hatte seine maximalleistung bei 7160upm.das du den charakter mit dem tausch einer nocke WESENTLICH änderst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen?!(die "sportnocke" dreht unten recht zäh, aber obenrum fällt der drehzahlmesser förmlich in den roten bereich). *sabber* :lol:
eins möchte ich noch loswerden..zu den leuten, die meinen das man gleich einen stärkeren motor verbauen will: meiner meinung nach würde ich meinen gti (bei den spritpreisen, wieder gegen einen gemachten tu tauschen wollen..) mein tu hat unter vollast das gezogen was mein gti jettz so bei 120 zieht

)
für die straße fahrbar, würde ich(!) sagen nicht mehr als 290°.spreizung um die 108-110°.
bei fragen, mail mich einfach an

gruß