Lichtautomatik 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Volki e21

Lichtautomatik 307

Beitrag von Volki e21 » Sa 01.02.03 18:03

Hallo, wir planen den Kauf eines 307 SW 135.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die Lichtautomatik auch schon bei dem Durchfahren von Autobahnbrücken das Licht einschaltet.

Mitunter ist das ganz schön nervig, vor allem wenn ein paar Brücken in einigen hundert Metern Abstand stehen. Dann fuhr einer neben mir und schüttelte den Kopf, ich wußte erst gar nicht was der will, da deutete er mir das an.

Kann man das Einschalten irgendwie verzögern?

Denn grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht und das Auto uberzeugt auch ansonsten.

Der Abschied von meinem 530i Touring fällt mir jedenfalls nicht so schwer.

Gruß.................

detlef

re: Lichtautomatik 307

Beitrag von detlef » Sa 01.02.03 18:06

>Hallo, wir planen den Kauf eines 307 SW 135.

>Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die Lichtautomatik auch schon bei dem Durchfahren von Autobahnbrücken das Licht einschaltet.

>Mitunter ist das ganz schön nervig, vor allem wenn ein paar Brücken in einigen hundert Metern Abstand stehen. Dann fuhr einer neben mir und schüttelte den Kopf, ich wußte erst gar nicht was der will, da deutete er mir das an.

>Kann man das Einschalten irgendwie verzögern?

>Denn grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht und das Auto uberzeugt auch ansonsten.

>Der Abschied von meinem 530i Touring fällt mir jedenfalls nicht so schwer.

>Gruß.................

Wenns stört kannste es ja deaktivieren.

D.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Sa 01.02.03 18:11

>Wenns stört kannste es ja deaktivieren.

Also wenn ichs richtig verstanden hab will ers ja ned deaktivieren weils ned wirklich stört sondern was sinnvolles ist... Nur verzögern wär das Ziel...

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

Beitrag von le mOnd » Sa 01.02.03 19:12

das mit der Automatik stimmt.. ich kenne es vom 607. Aber ich sag Dir eins, lass die doch schauen, was stört es dich wenn das Licht "zu früh" angeht? Wenns tag ist blendest du sicher keinen damit, und es gibt eigentlich kein zu früh.. Motorräder müssen das Licht immer anhaben! Das einzige was mich dabei genervt hat beim 607 war, dass das Display immer abgedimmt hat, und somit manchmal schlecht sichtbar war, weils halt draußen noch relativ hell war.. aber ansonsten... ist es so schlimm, wenn er früher einschaltet? Bei mir hat er manchmal zu spät eingeschaltet, dann hab ich immer mit der hand diesen Sensor vorne in der Mitte abgedeckt.. funktioniert hervorragend :)

Ich glaub übrigens nicht, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann...

Übrigens verzögert die Automatik eh schon, hab ich den Eindruck, wenn sich dieses elektronische Auge ein paar Sekunden an die Dunkelheit gewöhnt hat, dann schaltet es das licht ein. Wenn ich schnell dran bin und in eine Uterführung oder ein tunnel fahre dauerts manchmal ein bisschen lang bis das licht angeht.. Aber wie gesagt, ist doch praktisch, wenn man es nicht mehr vergessen kann, das licht anzuschalten..

Wenn Du de Nebler anhast schalten die sich auch beim nächsten motorstart aus... find ich auch paktisch, weil so viele einen mit diesen Dingern voll blenden, entweder weil sie vergessen sie auszuschalten oder das aus coolness machen müssen.

Viel Freude mit dem Auto..

le mOnd

>Hallo, wir planen den Kauf eines 307 SW 135.

>Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die Lichtautomatik auch schon bei dem Durchfahren von Autobahnbrücken das Licht einschaltet.

>Mitunter ist das ganz schön nervig, vor allem wenn ein paar Brücken in einigen hundert Metern Abstand stehen. Dann fuhr einer neben mir und schüttelte den Kopf, ich wußte erst gar nicht was der will, da deutete er mir das an.

>Kann man das Einschalten irgendwie verzögern?

>Denn grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht und das Auto uberzeugt auch ansonsten.

>Der Abschied von meinem 530i Touring fällt mir jedenfalls nicht so schwer.

>Gruß.................

volki e21

Beitrag von volki e21 » Sa 01.02.03 22:45

Hallo,

das andere Leute schauen ist mir eigentlich völlig wurscht, nur hat dieser eben ziemlich hartnäckig versucht meine Aufmerksamkeit zu erregen: Hupe, vorne fahren und ständig Licht an-aus-an-aus. Hat der jetzt was an der Erbse, oder was ist los?

Da es ja auch noch das Händlerauto war, biste natürlich etwas verunsichert: Was ist denn bloß los? Sind alle Räder noch dran? Luft noch drin? Rauchentwicklung hinten? O-Gott, war da nich' was mit Selbstbeteiligung bei einem Schaden?

Aber wir kaufen ihn trotzdem, ist wirklich überzeugend der Wagen.

Gruß........

Markus©

Beitrag von Markus© » Sa 01.02.03 23:26

Habe ebenfalls seit 10/01 einen 307 mit Lichtautomatik. Ist sau praktisch, wenn bei manchen Unterführung auch etwas träge. Blöde Kommentare von anderen Autofahrern habe ich bisher nicht mitbekommen.

Ich ertappe mich manchmal dabei, daß ich mich zu sehr auf die Automatik verlasse. Dann, wenn der Sensor sagt, daß es hell genug ist und das Licht ausschaltet und ich denke, daß das Licht noch an ist.

Nicht gerade ungefährlich bei Nebel am helichten Tag

Intruder
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Intruder » So 02.02.03 11:33

Hi,

hab nen 206CC ebenfalls mit Licht & Regensensor.

Also, was andere denken und meinen..... kann dir schnuppe sein. Lieber das Licht einmal zu viel an als zu wenig. Wem störts???

Ich hab eher das Empfinden, das der Sensor zu spät reagiert, d.h. ich persönlich würde das Licht schon früher einschalten als der Sensor. (z.B. beginnende Abenddämmerung, leichter Regen....)

Die Empfindlichkeit lässt sich bei Peugeot nicht einstellen. Leider....

Bei BMW ist das z.B. möglich.

Ein Licht- & Regensensor sollte eigentlich bei allen Autos serienmässig verbaut sein.

Gruß Gerd

Antworten