und wieder mal deutsche ( oder auch nicht) Qualitätsarbeit :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Danny

re: @Pat_306XSHDI

Beitrag von Danny » Mi 05.02.03 13:31

Ich denke es sind sachen wie Fahrkomfort, Ausstattung, design und preis...

gruß Danny

>Wenn man aber dann mal überlegt, wie gut die Japaner sind, warum fährt sie denn fast keiner? Wenn wir wirklich nur auf die Qualität aus sind, dann müssten wir alle Japaner fahren. An was liegts? Innere Markengebundenheit (so wie ich)? Oder doch das weniger anmutende Design?

hilfi
Randsteinstreichler

grüsse an die lupofahrerin

Beitrag von hilfi » Mi 05.02.03 13:55

mein lupo hat sogar 125 ps :) also spass ohne ende.

hilfi
Randsteinstreichler

möchte hier auch noch was sagen

Beitrag von hilfi » Mi 05.02.03 13:58

also fahre auch vw. vw baut nicht die besseren autos als peugeot oder die anderen. sie haben z.t. vielleicht bessere innenraummaterialien, dass der eindruck von höher qualität entsteht.

betreffend preis. schlussendlich zählt für mich der wertverlust/unterhalt/versicherung und nicht die anschaffungskosten. und dann sind die vws nicht mehr teurer als peugeot etc.

Danny

re: Wertstabil???

Beitrag von Danny » Mi 05.02.03 14:19

na da kann ich jetzt aber loslegen...

die sache mit dem wertverlust is schon lange vorbei....

vor ca. 6 monaten suchte ich ein auto. die auswahl stand bei VW, Renault und Peugeot. Alle sollten recht gut ausgestattet sein. Entweder als neuwagen oder max. 2 jahre alt. Alles Diesel ab 100 -130 PS

Das ergebniss:

VW Passat neu: 31000 Euro + / 2 Jahre alt 16000 Euro

Renault Laguna : 24500 Euro(mehr ging nicht da schon alles!! drin war) 2 Jahre alt 16000 Euro

Peugeot 406: 24000 Euro(auch inkl. alles) / 2 Jahre 14000 Euro

wenn ich jetz die diferenzen anschaue schneidet VW eigentlich schlechter ab. und wenn die wagen jetzt älter werden pegeln sich bis 4 jahre alle etwa bei 10000 euros ein(vorrausgesetzt es sind Kombis)

Und wenn ich jetzt schaue was ein bekannter für seinen 6 Jahre alter 100 TDI Passat bekommt.... 4000 Euro oder anders gesagt 20% vom neupreis. Ein anderer bekannter wird seinen 4 Jahre alten , 40000 DM teuren Golf4 nicht für 11000 euros los... wo bitte spricht man da von wertstabil???? sicher gibts immer welche die wollen unglaubliche summen haben für gebrauchte... aber das sind die wenigsten....

gruß danny

>betreffend preis. schlussendlich zählt für mich der wertverlust/unterhalt/versicherung und nicht die anschaffungskosten. und dann sind die vws nicht mehr teurer als peugeot etc.

Börni
ATU-Tuner

re: und der preis??

Beitrag von Börni » Mi 05.02.03 14:41

>ich bin auch der meinung das die vw's gute autos bauen.... keine frage. Aber das vw der konzern mit den problemlosesten wagen ist möchte ich hier bestreiten.

>Hinzu kommt noch das daß Preis-Leistungs-verhältniss überhaupt nicht stimmt. Wie kann es sein das ein popliger VW Golf in angemessener ausstattung fast 3 !!! Jahres netto-gehälter eines durchschnittlichen arbeitnehmers kostet? Ist das dann ein "VOLKS"wagen? Der wagen fürs Volk?

>Gruß danny

>

Hi Danny,

habe ja nicht gemeint daß VW der Konzern mit den problemlosesten Wagen ist. Alle Hersteller haben doch Schwierigkeiten und Probleme, nur geraten sie nicht alle an die Öffentlichkeit! Ob das jetzt Mercedes, Opel oder jüngst BMW ist. In den entsprechenden markenspezifischen Foren kann man das sehr gut verfolgen welchen Ärger die Leute mit ihren Autos haben. Mit meinem 106 Xsi habe ich allerdings -ob ihr´s glaubt oder nicht- noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Sei es jetzt Elektik o. ä. (zugegeben, viel Elektrik ist da nicht drinnen *grins*), der fährt und fährt. Auch die Karosse hat noch nicht ein bißchen Rost, bin neulich ohne größere Beanstandung durch den TÜV. Ein gleichaltriger VW hätte da sicherlich Probleme was den Zustand betrifft, einen P(opel) hätte ich wohl auf ner Schaufel zur HU tragen müssen...

Wenn Du allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprichst...Was ist denn ungefähr bei Peugeot das Gegenstück zum Golf? Der 307, oder? Und da ich vorhabe mir auch mal einen Hdi zu kaufen habe ich mich mal über die Preise informiert: Junge, Junge, die langen auch ganz schön zu! Ob da überhaupt noch ein Unterschied zu nem Golf ist? Allerdings hat man hier den seidenweichen Klang eines Hdi im Gegensatz zum Tdi. Wollte das auch lange Zeit nicht wahrhaben, ist aber so.

Der Wagen für´s Volk -nun den gibts wohl nicht mehr! Mittlerweile muß man 10 Jahre sparen wenn man sich ein halbwegs neues Auto kaufen will das 10 Jahre hält. Und in der Zwischenzeit gehts wieder los mit sparen, verzichten usw. Und das alles nur für ein sch*** Auto wobei die Marke im Grunde keine Rolle spielt.

Bernd

RenM
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von RenM » Mi 05.02.03 18:57

also der 206er z.b. ist verdammt Wertstabil. Hab mir vor kurzem einen gekauft und erst nach einem Gebrauchten umgeschaut: Nichts zu finden. Zum einen gab es wenige und die die es gab waren für den Km-Stand den sie hatten zu teuer. Da hat es sich eher gelohnt einen neuen zu kaufen.

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Ein richtig gutes Posting...

Beitrag von le mOnd » Mi 05.02.03 21:51

...das meine volle Unterstützung findet..

Ich bin froh, nen Peugeot 206 zu fahren, weil ich persönlich der Meinung bin, dass designmäßig in dieser Klasse keiner so schn ist. Punto. Polo, Lupo finde ich nur noch langweilig.

Aber deswegen ist es idiotie zu behaupten, ich fahre das beste auto der welt, alles andere ist schrott.. ich bin schon viele autos gefahren und kann mir dadurch glücklicherweise ein fundiertes urteil über deutsche wertarbeit machen wie man das so schön nennt. Und das sollte jeder auch tun, wenn er die gelegenheit hat..

Ich kann es aber auch nicht leiden, wenn mir wirklichf ast jeder in meinem Umfeld diesens chrott von wegen französischer Schlamperei presst. Das ist sowas von degeneriert, dieses Gelaber...

Aber wen stressts... ich hab ne gute wahl getroffen - für mich.

le mOnd

>Das Problem hat aber jeder Hersteller. Und ich möchte behaupten, dass VW trotzdem serienreifere Autos auf den Markt bringt, als Peugeot.

>Bei VW sind es eher grobe Fehler, die Details hingegen funzen bei VW besser.

>Peugeot bringt in den letzten Jahren dafür Innovationen, von denen so mancher Hersteller träumt. Leider steckt hier der Teufel in den Details.

>Hauptsächlich die Elektronik macht Peugeot zu schaffen, sei es BSI oder die Motorelektronik selbst. Zu viele Fehler werden beim Kunden erst gefunden. Der Kunde wird jedoch durch die zudem noch unkulante Haltung verärgert.

>Ich denke auch, dass der 206 nicht mehr lange das meistverkaufte Auto in Europa sein wird. Es kommt aber auch drauf an, wie gut der neue Golf wird. Ich habe schon Bilder gesehen, sieht von hinten aus wie ein Misubishi Colt. Ob das gefällt?

>Viele Marken leben oder leiden unter einem Ruf.

>VW= Qualität

>Peugeot=springt nicht an, Rostlaube

>Ford=fehlerbhaftet, qualitativ unter VW

>usw.

>Aber das ist der Ruf aus vergangenen Tagen. Er steckt aber immer noch in vielen Köpfen.

>Es ist schwer, sich einen guten Ruf aufzubauen. Es ist aber noch schwerer, ihn zu behalten!

>Wenn man aber dann mal überlegt, wie gut die Japaner sind, warum fährt sie denn fast keiner? Wenn wir wirklich nur auf die Qualität aus sind, dann müssten wir alle Japaner fahren. An was liegts? Innere Markengebundenheit (so wie ich)? Oder doch das weniger anmutende Design?

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: Wertstabil??? WOW!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 06.02.03 22:07

>Und wenn ich jetzt schaue was ein bekannter für seinen 6 Jahre alter 100 TDI Passat bekommt.... 4000 Euro oder anders gesagt 20% vom neupreis. Ein anderer bekannter wird seinen 4 Jahre alten , 40000 DM teuren Golf4 nicht für 11000 euros los... wo bitte spricht man da von wertstabil????

WOW! Da hab ich ja für meinen alten 306d mit 6½ Jahren (und 105TKM) noch richtig viel Geld bekommen nämlich ebenfalls 4000€ (~26% v. Neupreis).

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 06.02.03 22:10

>also der 206er z.b. ist verdammt Wertstabil. Hab mir vor kurzem einen gekauft und erst nach einem Gebrauchten umgeschaut: Nichts zu finden. Zum einen gab es wenige und die die es gab waren für den Km-Stand den sie hatten zu teuer. Da hat es sich eher gelohnt einen neuen zu kaufen.

Kann dir nur zustimmen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einen 206 zu kaufen aber gebraucht zu teuer. Bis ich dann meinen jetzigen 306 gefunden habe... die 307er sind m.E. nicht ganz so wertstabil....die 306er seltsamerweise etwas mehr.

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

naja ...

Beitrag von Marc » Do 06.02.03 22:29

.. sagt mal wovon träumt Ihr ???

Der Markt für Gebrauchte ist gerade mies ohne Ende - da gibts wenn man richtig schaut verdammt viel Geld fürs Auto *ggg* äh umgekehrt ... liegt aber an der Konjunktur, Jahreszeit + Nachfrage & Angebot ... die Meisten treten eine Nummer kürzer - also auch beim Autokauf. Dabei ist's egal welche Marke man sich anschaut. Das einzige was gehen soll sind wohl kleine Diesel (Polo, 206, Corsa, etc.) .. aber auch das OHNE Garantie (hab im Nov. mal ein Angebot für meinen 206 HDi bekommen - s'ging so).

Also - immer ran an den Speck & hübsch gegen den üblichen Zyklus kaufen ...

Greetings Marc

Antworten