Peugeot 1,4l 75 PS Motor aufmotzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Otti

Peugeot 1,4l 75 PS Motor aufmotzen

Beitrag von Otti » Mi 05.02.03 21:33

Hallo Leute,


ich habe einen Citroen BX, ausgestattet mit einem 1,4 l Motor mit 75 PS, unter anderem verbaut im Peugeot 205 und 306.


Nun meine Frage:


Was kann ich (neben Chiptuning, btw. hat jemand nen Chip?) machen, um den Motor stärker zu machen. Wobei der Motor nicht überlastet werden soll, also soll noch einigermaßen ruhig laufen, nicht nach 2000km kaputt sein und nicht saufen wie ein Loch.


Achja, und kosten sollte es auch net viel :)


Gruß,


Otti

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: Peugeot 1,4l 75 PS Motor aufmotzen

Beitrag von RenM » Mi 05.02.03 21:44

mit anderen worten gar nichts machen...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

ist das immer der gleiche...

Beitrag von Troubadix » Mi 05.02.03 22:00

der für seinen 1.4er teile sucht oder nur ein dummer zufall???


mir scheint nämlicht gerade eine epedimie an tuningsüchtigen 75ps fahrern zu sein, und alle halten den chip für die lösung aller probleme, dabei hilft eigentlich nur eines, sparen auf einen größeren motor.


johannes

* der der im Forum sucht

Schau mal im Archiv des Forums!

Beitrag von * der der im Forum sucht » Mi 05.02.03 22:10

>Hallo Leute,


>ich habe einen Citroen BX, ausgestattet mit einem 1,4 l Motor mit 75 PS, unter anderem verbaut im Peugeot 205 und 306.


>Nun meine Frage:


>Was kann ich (neben Chiptuning, btw. hat jemand nen Chip?) machen, um den Motor stärker zu machen. Wobei der Motor nicht überlastet werden soll, also soll noch einigermaßen ruhig laufen, nicht nach 2000km kaputt sein und nicht saufen wie ein Loch.


>Achja, und kosten sollte es auch net viel :)


>Gruß,


>Otti

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Ein anderes Auto kaufen ?!

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 05.02.03 22:23

Sei mir nicht böse, aber was soll der Aufwand bei so einem Auto? Der ist serienmäßig langsam und wird auch nach enormer Investition langsam bleiben. Spar das Geld und kauf Dir beim nächsten Mal einen stärkeres Fahrzeug. --> Das ist nur als Tip gemeint, auch wenn er nicht gefragt war ^^!!!


Gruß Thorsten

Otti

re: Peugeot 1,4l 75 PS Motor aufmotzen @ all

Beitrag von Otti » Mi 05.02.03 23:26

Was habt ihr denn eigentlich? So Scheisse ist der 75PS Motor der Motor doch gar net. Ich hab mit dem Auto schon nen Toyota Carina 16V mit erheblich mehr PS abgezogen, aber das langt mir eben noch nicht. Und wenn die Sache auf nen neuen Motor oder ein anderes Auto rauslaufen würde, dann hätte ich mir dieses Auto ja wohl nicht holen zu brauchen, oder? Es geht mir darum, DIESES Auto mit DIESEM Motor aufzumotzen, und ich verlange ja gar nicht mal viel, vielleicht 10-15 PS und die Sache ist ok.


Btw. Das Archiv suckt ind die Forensoftware auch ;)

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

*heul"

Beitrag von le mOnd » Mi 05.02.03 23:27

Uääh du machst mein 1.4er babe aber ganz schön nieder :(( aber recht hast Du...


Leider hats nich zu mehr gereicht. Glücklicherweise geb ich aber das bissel kohle nicht mit wundertuning aus...


le mOnd

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

"nur" 15 PS...

Beitrag von le mOnd » Mi 05.02.03 23:35

"nur" 15 PS.... du bist ja lustig.... das sind 20 %"! Wo soll das herkommen??? Das ist ein hubraumschwacher Saugmotor, kein Turbodiesel!


Kann ja sein, dass Du nen Carina abgezogen hast, aber das ist wie wenn ich mit meinem Kumpel (Astra Caravan, auch 75PS) rennen fahre.. der 106er ist doch viel leichter (denk ich mal)


Und wenn Du unbedingt DIESES Auto mit DIESEM Motor aufmotzen willst ok:


Chip: 5-8 PS, alles andere will ich sehen... Nocke, Luftfilter, wir hatten genau diese Diskussion vor einem tag erst, Abgasverhalten ***Mist***, sauteuer die geshcichte, Benzinverbrauch ebenso zum kotzen... Und das ganze für nicht weniger als tausend euro aufwärts.


Wir schreiben das nicht, um Dich zu ärgern, es ist so, erfahrungsgemäß. Wir haben hier Tuner und wirklich erfahrene Schrauber im Forum und die werden Dir das hier bestätigen.


Bitteschon, hier noch der link zu dem letzten thread wo es auch um "nur" 15 PS ging..


le mOnd


>Was habt ihr denn eigentlich? So Scheisse ist der 75PS Motor der Motor doch gar net. Ich hab mit dem Auto schon nen Toyota Carina 16V mit erheblich mehr PS abgezogen, aber das langt mir eben noch nicht. Und wenn die Sache auf nen neuen Motor oder ein anderes Auto rauslaufen würde, dann hätte ich mir dieses Auto ja wohl nicht holen zu brauchen, oder? Es geht mir darum, DIESES Auto mit DIESEM Motor aufzumotzen, und ich verlange ja gar nicht mal viel, vielleicht 10-15 PS und die Sache ist ok.


>Btw. Das Archiv suckt ind die Forensoftware auch ;)

Otti

re: "nur" 15 PS...

Beitrag von Otti » Do 06.02.03 01:24

>"nur" 15 PS.... du bist ja lustig.... das sind 20 %"! Wo soll das herkommen??? Das ist ein hubraumschwacher Saugmotor, kein Turbodiesel!


>Kann ja sein, dass Du nen Carina abgezogen hast, aber das ist wie wenn ich mit meinem Kumpel (Astra Caravan, auch 75PS) rennen fahre.. der 106er ist doch viel leichter (denk ich mal)


>Und wenn Du unbedingt DIESES Auto mit DIESEM Motor aufmotzen willst ok:


>Chip: 5-8 PS, alles andere will ich sehen... Nocke, Luftfilter, wir hatten genau diese Diskussion vor einem tag erst, Abgasverhalten ***Mist***, sauteuer die geshcichte, Benzinverbrauch ebenso zum kotzen... Und das ganze für nicht weniger als tausend euro aufwärts.


>Wir schreiben das nicht, um Dich zu ärgern, es ist so, erfahrungsgemäß. Wir haben hier Tuner und wirklich erfahrene Schrauber im Forum und die werden Dir das hier bestätigen.


>Bitteschon, hier noch der link zu dem letzten thread wo es auch um "nur" 15 PS ging..


>le mOnd


>>Was habt ihr denn eigentlich? So Scheisse ist der 75PS Motor der Motor doch gar net. Ich hab mit dem Auto schon nen Toyota Carina 16V mit erheblich mehr PS abgezogen, aber das langt mir eben noch nicht. Und wenn die Sache auf nen neuen Motor oder ein anderes Auto rauslaufen würde, dann hätte ich mir dieses Auto ja wohl nicht holen zu brauchen, oder? Es geht mir darum, DIESES Auto mit DIESEM Motor aufzumotzen, und ich verlange ja gar nicht mal viel, vielleicht 10-15 PS und die Sache ist ok.


>>Btw. Das Archiv suckt ind die Forensoftware auch ;)





Sicher, sicher. Den habe ich gelesen. Nehmts mir nicht übel, aber ich war etwas negativ überrascht, weil jeder sofort "kannste vergessen" geschrieben hat.


Mal ne Frage von einem Deppen: Kann man einem solchen Saugmotor, angenommen, man macht die nötigen Anpassungen, einen Turbo aufsetzen?

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: "nur" 15 PS...

Beitrag von RenM » Do 06.02.03 06:48

beim Benziner schlecht, dann fängt er an zu klopfen mal ganz davon abgesehen sind die umbauarbeiten ziemlich aufwendig.

Antworten