Beitrag
von DaPinky » Mo 24.03.03 17:11
Hi!
da ich bereits ein Problem hier in diesem Forum gefunden habe, vielleicht weiss einer eine Lösung für das folgende:
Ich hab einen 306 bj. 96 und bin ganz happy mit dem Teil. Nun hab ich ein eigenartiges Problem, das ich bis jetzt bei keinem anderen Auto hatte:
Wenn ich zB. an der Ampel das ausrollen lasse, spühre ich einen leichten Bremswiderstand - obwohl ich meinen Fuss nicht auf der Bremse habe. Wenn ich dann stehenbleibe, kann ich meist getrost von der bremse runtergehen, da meine bremsen leicht greifen und das auto eh steht.
Nun, besonders wenn es sehr kalt ist (minusgrade) ist es mir nun passiert, dass die bremsen nach etwa 20 minuten fahrt angefangen habe RICHTIG zu greifen, dh, auch bei einer kleinen Neigung aus der tunnerausfahrt, auf der ander autofahrer auf den bremsen stehen, stand ich auch ohne bremsen.. :-/
besonders extrem war es auf der autobahn, als ich plötzlich merkte, dass mein der motor probleme hate, die geschwindigkeit zu halten (ok, es ist ein 1.4l benziner, aber dennoch). Ich bin noch ca. 100m weiter zur nächsten Ausfahrt raus. Meine Bremsen haben gestunken und waren ganz schwammig (heissgelaufen!?). nach ca. einer minute war alles wieder beim alten.
Um es nochmal klarzustellen: ich stand weder auf der bremse, noch war die handbremse angezogen. und ich hatte Mitfahrer als zeugen.
Ich war wegen diesem problem bereits 2x in der peugeot werkstadt, die wollten es mir einfach nicht glauben, da die bei testfahrten nichts gemerkt hatten.
Ach ja, die bremsen greifen offenbar vorne.
Zwei Sachen sind intressant:
1. Das problem tritt bei kalten Temperaturen auf vor allem ab -10 grad recht zuverlässig)
2. Wenn die Bremsen greifen, habe ich von anfang an einen stärkeren gegendruck in dem bremspedal.
so, hat irgendjemand auf dieser welt eine ahnung, wo der fehler sein könnte?
falls jemand eine idee hat oder noch eine frage, gerne!