Beitrag
von magic » Di 27.05.03 00:46
>>>... der umbau lohnt, weil der 16v eine sehr geniale drehfreude besitzt, die man nem 8v nur mit massiven umbauten beibiegen kann. er lohnt, weil der 16v über sein grösseres drehzahlband auch auf der bahn schneller ist.
>>>er lohnt, weil es natürlich auch einfach gefühlsmässig schön ist, einen seltenen 16v zu fahren.
>>>er lohnt aber nicht, weil er technisch sehr aufwendig ist. weil man die etwas untenrum kurzatmige durchzugsschwache art des 16v auch mögen muss. er lohnt nicht, weil alles über 200 kmh ohnehin schon zuviel im 205er ist.
>>>letzlich ist die frage, welchen 8v bist du gewohnt?
>>>den GTI 1.6? dann wird dir der 16v sehr gut gefallen, noch drehfreudiger und noch schneller.
>>>den GTI 1.9 mit 102ps? dann wird dir zwar das drehorgel-verhalten imponieren, allerdings wird dir extrem der bumms aus dem drehzahlkeller fehlen.
>>>den GTI 1.9 mit 120ps? na ja, der 16v dreht zwar etwas besser als der 120ps aber dafür ist der 8v wesentlich durchzugsstärker und harmonischer von der leistungsentfaltung.
>>>den GTI 1.9 mit 128ps? weshalb son aufwendiger umbau??? wegen den paar kmh endgeschwindigkeit. nö ...
>>>deine entscheidung.
>>>grüsse, kris
>>>
>>hi also ich baue die Dinger seit 10 Jahren in den 205 cti/Gti und ich schwöre
>>Auf die 16v Motoren!!!
>>ich mache jede wette wenn man einen 16v Motor richtig zur Hand nimmt
>>und das auch mit dem 102ps Getriebe abstimmt dann hat kein 102 PS Motor
>>Eine Chance auch aus dem Drehzahl Keller hoch!!!!!! ein 120 Ps Motor
>>Schon gar nicht!!!!! an alle 16v schlecht mancher meine Meinung ist
>>1.Absolut keine Ahnung von den Motoren!!!!!!!
>>2.Der Motor wird nur schlecht gemacht weil es ein ****** voll Arbeit ist
>>und man es lieber schlecht redet als sich die Arbeit zu machen einen rein
>>zubauen und noch abzustimmen.....
>>Sollte jemand meine Meinung nicht teilen kann er gern mal zu mir kommen in die Halle und einen von 160ps bis 2?? Ps Testen!!!
>
>hallo magic,
>keiner hier möchte deine umbauten, obwohl ich bisher keinen davon kenne oder und auch anderes gehört habe, oder auch den 16v an sich schlecht machen. die frage, ob sich ein 16v-umbau denn lohnt, kann man aber eben nicht einfach nur mit ... ich schwöre auf die 16v ... beantworten. für dich mag das schon gelten, da es für dich, wenn du erfahrung mit solchen sachen hast, ein leichtes ist, solche sachen zu realisieren, wie es für andere einfach ist, andere sachen auf die beine zu stellen.
>im grossen und ganzen ist es aber so, dass der umbau einfach nicht lohnt, wenn man ihn a) machen lassen und dafür auch richtig geld bezahlen muss und b) sich garnicht im klaren ist, wie sich denn die leistung in einem 205 mit so nem umbau verändert im vergleich zu den serienmässigen versionen.
>ich bin wahrlich kein sonderlicher freund des 102ps-DFZ, kenne aber leute, die ihn einfach jeder 120 oder 128ps und auch 16v-maschine vorziehen, einfach weil ihnen der charakter dieser motoren gefällt. und es gibt andere, die lassen nix auf ihren 128ps kommen wie es auch fans des GTI 1.6 gibt.
>es kommt, und diese meinung mag man mit mir teilen oder nicht, nicht immer nur auf die absolute ps-zahl an, sondern vielmehr auf die art und weise wie ein motor seine leistung entfaltet. und da können die 105ps aus 1.6ooer kubik manchmal mehr begeistern als 150 ps mit ner anderen charakteristik. ich für meinen teil erinnere mich noch gerne an meinen ersten GTI 1.6 und hab lange suchen müssen, um dasselbe fahrgefühl wiederzukriegen, wie es mir dieses auto vermittelt hat, auch wenn es nicht das schnellste von allen war.
>aber das ist wie gesagt ansichtssache. wer den aufwand treiben will, soll es tun, wer denselben aufwand allerdings in einen 8v steckt, hat auch schon ein auto, dass eigentlich schon zu schnell ist ...
>Schon gar nicht!!!!! an alle 16v schlecht mancher meine Meinung ist
>>1.Absolut keine Ahnung von den Motoren!!!!!!!
>das ist zwar nicht ganz verständlich, ich ahne aber schon, was du mir damit sagen willst *g*
>wenn du den 8v - egal ob 1.6 oder 102ps oder 120ps oder 128ps - ihre auch vorhandenen vorteile abreden willst, gut, dann kriegst du von mir den gleichen kommentar zurück.
>grüsse, kris
mag schon sein weil ich es so lange mache für mich kein großer Aufwand ist
den 16v in den 205 einzubauen mir ist die Arbeit einen 102ps oder 128ps oder etc zu tunen viel zu groß weil mit dem aufwand hole ich 190 ps aus dem 16v ohne in den Kragen abzudrehen und die Haltbarkeit darunter
leidet
schau her ich war am Montag abend letzte Woche bei Jörg heep habe mir da ein
16v Motor geholt (danke noch mal an Jörg) am Dienstag abend war der ganze Umbau samt elek.. fertig also ich brauche mit Auspuff bremsen
Und Fahrwerk nicht mal einen Tag.
am Motor habe ich nur das Einlass Nockenwellen rad mit der Kennung
2 eingebaut wenn dir der Unterschied zum 3re Rad was sagt??
Neuen Zahnriemen und fertig der Einbau mit der elek. und Auspuff
Kommen da sicher 160-165 ps raus mir selber ist der 16v ans Herz gewachsen aber Geschmack und und vor und Nachteile da lässt sich streiten: -))) criss jedem das seine so wir er richtig hält ich denke wir
philosophieren das mal bei einem Bier beim Treffen
bis dann gruß magic