Aufwand und Preis für Ventilschaftdichtungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug205
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Aufwand und Preis für Ventilschaftdichtungen

Beitrag von pug205 » Fr 06.06.03 19:11

Hi,

hab bei meinem 205 102psler etwas viel ölverbrauch und nach verschiedenen postings ist das beim 102psler typisch das es die ventilschaftdichtungen sind !

Was würde auf mich zukommen wenn ich die ersetzen will vom aufwand her und Preis für die Dichtungen ?

danke

gruss pug205

Kris
Urgestein

ich kann dir anbieten ....

Beitrag von Kris » Fr 06.06.03 22:51

... dass ich dir einen überholten kopf schicke mit

- kopf geplant auf wunsch-mass

- neuen ventilschaftdichtungen

- ventile poliert

- ventile eingeschliffen

plus das kpl. set zum kopf-wechseln, sprich dichtungen, riemen, spannrolle ... preis kann ich dir auf konkrete anfrage geben ...

wenn du dir zutraust, den kopf selber zu tauschen.

das problem an den ventilschaftdichtungen ist nämlich ganz einfach, dass zum wechseln der kopf nicht nur runter muss, er muss auch komplett zerlegt werden, d.h. nockenwelle und ventilfedern und ventile raus.

meist sind die ventilfederkeile, die halten das ventil und die vorgespannte ventilfeder zusammen, derart draufgebrannt dass sie nur mit gewalt auf ner ventilbank abzukriegen sind, man muss sie aber abkriegen weil darunter die dichtungen sitzen. wenn der kopf ohnehin runter ist, lohnt es auf alle fälle das teil zu planen, evtl. auf wesentlich höhere verdichtung wegen etwas besserer drehfreude des motors und die ventile auch sauberzupolieren und neu einzuschleifen. dann muss evtl. noch das ventilspiel nachgestellt werden und und und ... das kann mit planen schon ne woche dauern ... dann noch neue kopfdichtung rauf, kopf drauf und neuen zahnriemen und neue spannrolle und neue ventildeckel- und ansaugbrücken- und krümmerdichtungen und o- und simmeringe ...

aber hinterher ist das teil halt mal wieder 70 tkm ohne probs einsetzbar.

das ganze geht halt wesentlich schneller wenn der kpomplett überarbeitete kopf schon zum tausch danebensteht.

es gibt auch eine methode, die bei montierten kopf statfindet, durch druckluft im brennraum werden die ventile geschlossen gehalten, dann würgt man die federn im eingebauten zustand raus und reisst die schaftdichtungen raus und klopft neue rein. das macht peugeot und das geht aber nur, wenn die kopfdichtung und kolbenringe 100%ig sind und auch die ventile sauber schliessen, weil sonst kein druck ... und richtig blöd wirds wenn n paar tage später die kopfdichtung das ölen anfängt.

richte dich preislich je nach variante und gleich miterledigten arbeiten auf einen betrag zwischen 250 und 500 euro ein.

grüsse, kris

>Hi,

>hab bei meinem 205 102psler etwas viel ölverbrauch und nach verschiedenen postings ist das beim 102psler typisch das es die ventilschaftdichtungen sind !

>Was würde auf mich zukommen wenn ich die ersetzen will vom aufwand her und Preis für die Dichtungen ?

>danke

>gruss pug205

pug205
Kanaldeckelumfahrer
re: ich kann dir anbieten ....

Beitrag von pug205 » Fr 06.06.03 23:00

hi,

hört sich ja ganz gut an aber zur zeit kann ich mir das eifach nicht leisten !

aber werde sicher auf dich zurück kommen denn ich bin schon interessiert !

gruss pug205

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

Beitrag von Motronix » Sa 07.06.03 01:00

Hi Kris,

wie ????

meist sind die ventilfederkeile, die halten das ventil und die vorgespannte ventilfeder zusammen, derart draufgebrannt dass sie nur mit gewalt auf ner ventilbank abzukriegen sind

Hab schon einige Köpfe gemacht, aber sowas ist bei mir noch nie gewesen. Ganz normal mit nem Spanner ansetzten und dann die Keile raus. Fertig.

*verwundertbin*

Gruß Jörg

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Sa 07.06.03 01:23

mail mir mal auch bitte was so ein bearbeiteter kopf bei dir kostet Flowmaxx@web.de

Kris
Urgestein

war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt ...

Beitrag von Kris » Sa 07.06.03 11:42

>meist sind die ventilfederkeile, die halten das ventil und die vorgespannte ventilfeder zusammen, derart draufgebrannt dass sie nur mit gewalt auf ner ventilbank abzukriegen sind

eigentlich sollte es technisch genauer heissen:

... die keile sind oft richtig in den dazugehörigen konus im federteller reingebrannt ...

das hatten wir schon öfter, gerade bei den 102ps-motoren, hat schon einige ventilzangen gekostet und selbst unsere ventilbank, die richtig massiv ist hat schon den ein oder anderen schwund gehabt.

teilweise sind die federteller echt nur mit richtig brutaler gewalt, sprich langer hebel am werkzeug, vom ventilschaft runterzudrücken, ein 102ps-kopf war garnicht zu zerlegen, da er sowiso gerissen war, haben wir die ventilteller dann mit nem aufsatz und nem 5-kilo-hammer gelöst, nicht zu empfehlen für noch zu verwenden wollende ventile ;-))))

manchmal gehen die teller auch recht einfach runter.

grüsse, kris

>Hab schon einige Köpfe gemacht, aber sowas ist bei mir noch nie gewesen. Ganz normal mit nem Spanner ansetzten und dann die Keile raus. Fertig.

>*verwundertbin*

>

>Gruß Jörg

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
re: war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt ...

Beitrag von bmax6 » Sa 07.06.03 15:22

war das an meinen alten kopf? oder habt ihr den wieder schön gemacht? kannste mir ein oder zwei von den kaputten ventilschaftdichtungen und die fehlende unterlegscheibe von der kopfschraube mitschicken? ich will die nämlich dem mech zeigen der das lustige loch in den block geschraubt hat.

Kris
Urgestein

wieviele kaputte ventilschaftdichtungen willste denn ??

Beitrag von Kris » Sa 07.06.03 15:33

... muss mal schauen, sind glaub ich schon alle im schrott, wenn ich wieder nen kopf aufbaue kriegste welche. die unterlegscheibe kannste auch gerne haben.

aber net dass du dem mech auch ein loch in den kopf bohrst ... ;-)))

grüsse, kris

>war das an meinen alten kopf? oder habt ihr den wieder schön gemacht? kannste mir ein oder zwei von den kaputten ventilschaftdichtungen und die fehlende unterlegscheibe von der kopfschraube mitschicken? ich will die nämlich dem mech zeigen der das lustige loch in den block geschraubt hat.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
re: wieviele kaputte ventilschaftdichtungen willste denn ??

Beitrag von bmax6 » Sa 07.06.03 15:58

neee sowas mache ich doch nicht, er hat das loch doch nur reingeschraubt, das gleiche mache ich dann auch ;) du hast post.

Antworten