GMS 1 auch im 128PS 205er gut?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Olaf

GMS 1 auch im 128PS 205er gut?

Beitrag von Olaf » Do 19.06.03 12:09

Hallo,

ich habe einen 128PS Motor mit GMS 1 aber komplette Elektrik, Steuergerät, Lamda etc. vom 120PS mit wie ich meine mit zu wenig Leistung.

Jetzt habe ich alles getestet:

Kompression 11-12BAR je Zylinder, Benzindruck in Ordnung,

Steuerzeiten i.O., Lamdawerte laut Werkstatt noch ok ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte. Deshalb will ich auf 128PS umbauen.

Jetzt frage ich mich ist die GMS 1 auch in diesem Motor einsetzbar mit Leistungszuwachs?

... und der Rückbau wäre nur Einspritzleiste, Verteiler Kabelbaum und

Steurgerät oder gibt es noch etwas was ich umbauen muß?

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

an sich läuft diese kombi sehr gut ...

Beitrag von Kris » Do 19.06.03 13:39

... ich hab auch 120ps-block (der ja mitm 128ps gleich ist), nen 128ps-kopf und die gms 1 aber kombiniert mit der motronic des 120ps-autos und das ganze läuft recht nett, im unteren drehzahlbereich zwar etwas zahmer als der 120ps aber ab 4.ooo ist nur noch spass und immer ein auge auf dem drehzahlmesser angesagt.

was meinst du denn mit zuwenig leistung? dreht er nicht sauber? oder fehlt ihm der durchzug? oder ist er einfach nur lahm?

der umbau auf 128ps-steuerung ist relativ einfach, man braucht einen kabelbaum eines GTI 1.6 ab 1988, der mit dem auto kompatibel ist, und das 128ps-steuergerät, den 109er luftmengenmesser, einen 128ps-verteiler und das wars schon.

das ganze hat dann halt keinen kat mehr ... apropos kat, mal getestet ob der evtl. zugesetzt ist?

wenn du einen echten 128ps-motor hast mit der 140ps-gms-1, dann ist der umbau auf 128ps-steuerung ohnehin kein thema, dafür war die welle ja eigentlich gedacht. solltest du eine 135ps-gms-1-kat haben, gut, dann wird er halt auch nur 135ps haben, egal ob mit motronic oder jetronic.

im grunde aber sollte der 128ps-motor mit gms-1 mit der motronic hervoragend laufen.

grüsse, kris

>ich habe einen 128PS Motor mit GMS 1 aber komplette Elektrik, Steuergerät, Lamda etc. vom 120PS mit wie ich meine mit zu wenig Leistung.

>Jetzt habe ich alles getestet:

>Kompression 11-12BAR je Zylinder, Benzindruck in Ordnung,

>Steuerzeiten i.O., Lamdawerte laut Werkstatt noch ok ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte. Deshalb will ich auf 128PS umbauen.

>Jetzt frage ich mich ist die GMS 1 auch in diesem Motor einsetzbar mit Leistungszuwachs?

>... und der Rückbau wäre nur Einspritzleiste, Verteiler Kabelbaum und

>Steurgerät oder gibt es noch etwas was ich umbauen muß?

Olaf

re: an sich läuft diese kombi sehr gut ...

Beitrag von Olaf » Do 19.06.03 17:53

...ich habe den 128 PS mit der 120 PS Motronic drin fahre das auch schon seit drei Jahren so. Hatte hier im Forum auch schon mal gepostet wegen der Leistung, er geht oben rum nicht gut, dreht nicht höher als der 120 PS und macht den Eindruck als wäre er oben rum auch etwas rau. Bin letztens mit nem Kollegen auf der Bahn gefahren und mußte fast schon überlegen ob ich in den fünften schalte weil da nicht mehr richtig was kam, trotz Gentry Getriebe.

Der Kat ist leider leer geräumt, hatte vorher das 128PS Rohr mit Sonde eingebaut drunter aber auch nichts besser. Hatte ihn mal Spaßeshalber auf nem Leistungsprüfstand, knappe 90 PS ich wollte schon...

Mechanisch scheint alles i.O. zu sein, es kann nur an der Motronic liegen.

Welche GMS 1 ich habe weiß ich nicht, kann man irgenwie erkennen?

Gruß Olaf

Kris
Urgestein

ich tippe auf einen defekten luftmengenmesser ...

Beitrag von Kris » Do 19.06.03 21:55

... das ist im grunde auch das einzige schwache bauteil der motronic und geht gerne mal kaputt.

das gentry-getriebe ist ohnehin zu kurz, die XU 9-maschine ist mit ihren 88 mm hub einfach kein drehrfreudigkeitswunder, er dreht halt ab ner gewissen drehzahl nur noch in einer gewissen weise weiter hoch, im grunde fast egal, ob das kurze gentry- oder das längere 120/128ps-getriebe oder auch das diesel-getriebe dran ist, der motor dreht einfach nicht schneller, die dabei sich ändernde geschwindigkeit wird mit nem längeren getriebe aber schon mehr. die kurzen getriebe sind zwischen 80 und 140 kmh hervorragend, drüber blödsinnig.

höher als der 120ps dreht auch ein 140ps-motor nicht, bei im schnitt 6.5oo ist schicht, manche exemplare ohne begrenzer mit arg geplantem kopf drehen auch weiter, allerdings wie gesagt, die 88 mm hub fordern ihren tribut !

weshalb er nur 90ps hat? wie gesagt check mal den luftmengenmesser, die lambdasonde, die auch ihren staudruck vorm kat braucht und mach neue kerzen rein.

wie alt ist denn die kopfdichtung?

grüsse, kris

>...ich habe den 128 PS mit der 120 PS Motronic drin fahre das auch schon seit drei Jahren so. Hatte hier im Forum auch schon mal gepostet wegen der Leistung, er geht oben rum nicht gut, dreht nicht höher als der 120 PS und macht den Eindruck als wäre er oben rum auch etwas rau. Bin letztens mit nem Kollegen auf der Bahn gefahren und mußte fast schon überlegen ob ich in den fünften schalte weil da nicht mehr richtig was kam, trotz Gentry Getriebe.

>Der Kat ist leider leer geräumt, hatte vorher das 128PS Rohr mit Sonde eingebaut drunter aber auch nichts besser. Hatte ihn mal Spaßeshalber auf nem Leistungsprüfstand, knappe 90 PS ich wollte schon...

>Mechanisch scheint alles i.O. zu sein, es kann nur an der Motronic liegen.

>Welche GMS 1 ich habe weiß ich nicht, kann man irgenwie erkennen?

>Gruß Olaf

Olaf

re: ich tippe auf einen defekten luftmengenmesser ...

Beitrag von Olaf » Fr 20.06.03 10:34

... die Kopfdichtung ist 10.000km alt, knapp drei Jahre, habe damals beim Umbau auf 128er Motor die Dichtung gleich neu gemacht und Kopf - 0,5mm schleifen lassen. Mit der Drehzahl, er dreht schon so um die 6000 U/min, aber nicht so als würde darüber noch etwas kommen, das Diagramm zeigte auch wenn ich mich recht erinnere (finde es nicht mehr) die Höchstleistung bei ca. 6080 und ich hatte erwartert das mit der Welle sich das Drehzahlband auch wenn nur etwas nach oben verschiebt.

Kris
Urgestein

0,5 mm ist schon viel beim 1.9er ...

Beitrag von Kris » Fr 20.06.03 11:42

... bei 9,6:1 serien-verdichtung minus 5/10 mm das gibt eine verdichtung von knapp 10, 5+, also eher richtung 11:1, da wundert es mich allerdings dass er rauh läuft ...

du tankst doch hoffentlich super plus 98?! weil mit 95er wird das nix mehr ...

mit welchem moment habt ihr denn die kopfschrauben angezogen? ich hatte schon motoren, bei denen waren die kopfschrauben nicht richtig fest, weil das total vergammelte und verrostete gewinde das drehmoment über den widerstand im gewinde und nicht über den anzug des kopfes auf den motor erreicht hat. fazit, kaum leistung, das teil lief bergab grad mal 175 kmh, rauher motorlauf, tierischer spritverbrauch, später dann verzogener zylinderkopf und hängende ventile ...

wenn wir köpfe montieren werden die kopfschrauben und sacklöcher solange gereingt, bis man die kopfschrauben locker von hand rein und rausdrehen kann und dann ziehen wir die kopfschrauben mit 90 Nm fest und nach zwei tagen setzzeit nochmal mit 90 Nm nach.

mein 140ps-motor dreht ab 4.ooo wie eine turbine, total weich und gleichmässig und weil irgendwie kein begrenzer da ist, im zweiten und dritten gang locker auch mal bis über 7.ooo, das geht schneller als man glaubt ... und die maschine hat jetzt 255 tkm runter mit der original-mechanik.

grüsse, kris

>... die Kopfdichtung ist 10.000km alt, knapp drei Jahre, habe damals beim Umbau auf 128er Motor die Dichtung gleich neu gemacht und Kopf - 0,5mm schleifen lassen. Mit der Drehzahl, er dreht schon so um die 6000 U/min, aber nicht so als würde darüber noch etwas kommen, das Diagramm zeigte auch wenn ich mich recht erinnere (finde es nicht mehr) die Höchstleistung bei ca. 6080 und ich hatte erwartert das mit der Welle sich das Drehzahlband auch wenn nur etwas nach oben verschiebt.

Olaf

re: 0,5 mm ist schon viel beim 1.9er ...

Beitrag von Olaf » Fr 20.06.03 15:05

...ich fahre Super Plus, Kerzen und Spritfilter sind neu. Wenn der Kopf net richtig fest währe denke ich hätte sich das nach 10.000 km schon bemerkbar gemacht.

Ich versuche es mal den Luftmengenmesser zu tauschen, hoffentlich kriege ich noch einen irgendwo, ich habe zwar noch einen der ist aber definitiv defekt. Vielen Dank erstmal, vielleicht ist es ja wirklich der Luftmengenmesser, müßte ja dann nicht auf 128PS umrüsten.

Gruß Olaf

Antworten