Standlcht beim Fahren erlaubt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

Was erlaubt ist...

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 25.06.03 14:59

Dann will ich mal richtigstellen bzw. ergänzen:

1. Fahren mit Standlicht alleine ist nicht erlaubt

2. Fahren mit Standlicht ist in Verbindung mit Nebelscheinwerfern erlaubt

3. Nebelscheinwerfer sind nur bei Nebel, Schnefall und Regen mit erheblicher Sichtbehinderung erlaubt.

Wo das steht? Da...

Straßenverkehrsordnung

§17 Beleuchtung

(1) ...

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2 a) ...

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruss Axel

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hmmm... mal abgesehen davon, dass es NICHT erlaubt ist...

Beitrag von obelix » Mi 25.06.03 15:33

finde ich persönlich das nur affig.

so fahren bei uns in erster linie die bmw´s und gölfe rum.

alle schön mit prollbass und ausgeräumtem pott...

schaurig.

aber scheint n generelles problem zu sein.

soll wohl cool aussehen. ich denke jedesmal, der junge hat nen defekten

lichtschalter oder ist schlicht zu blöd das licht richtig einzuschalten.

und die neblers dazu setzt dem ganzen dann noch die krönung auf.

den braungebrannten arm mit dem goldkettchen noch dekorativ auf die fensterbrüstung

und möglichst in der dämmerung noch die ray-ban draufhaben. ne tube gleitcreme ins haar,

damit es auch gut anliegt und die neuesten beats mit 120db/a damit auch jeder was davon hat.

natürlich immer im maximal 2. gang, damit der pott schön dahindönert und so gehts durch die city.

*kopfschüttel*

solche hatte ich auch schon hinter mir - in der unterführung hab ich dann mal schnell den drehzahlmesser

hochgelassen und schon war der junge hinter mir ziemlich leise... auch anch der unterführung...

kam sich wohl leicht dämlich vor... ein kleinwagen der schneller und lauter ist - und trotzdem unauffällig

durch die stadt fahren kann....

fazit:

fahr bei dunkelheit mit licht, tagsüber ohne, mach keinen radau und alle sind freundlich.

machs anders und jeder schüttelt den kopf über den unreifen raser...

gruss

obelix

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
wau.. schlau , deine worte in gottes ohr :-)

Beitrag von RCC1 » Mi 25.06.03 15:56

kein Text

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
AMEN =) (o.t)

Beitrag von GizmotroniX » Mi 25.06.03 16:06

kein Text

dakopfnicka
ADAC-Fan

In Italien ja!

Beitrag von dakopfnicka » Mi 25.06.03 16:49

wird da so gemacht... bei Dämmerung die standlichter an, wenns dunkler wird, normales licht... (ändert aber nix am fahrstil der leute da *gggg*)..

evtl von region zu region unterschiedlich...

:o)

Red Runner
TÜV-Knutscher
mal abgesehen vom Fazit meine Zustimmung

Beitrag von Red Runner » Mi 25.06.03 17:08

>fazit:

>fahr bei dunkelheit mit licht, tagsüber ohne, mach keinen radau und alle sind freundlich.

>machs anders und jeder schüttelt den kopf über den unreifen raser...

Warum sollte ich tagsüber das Licht nicht einschalten dürfen? Ich fahre -immer- mit Licht und das bestimmt nicht, weils cool ist. In allen Situationen hat Licht auch tagsüber Vorteile:

- innerorts, weil hier häufig abgebogen wird, abgebremst, angefahren usw. Ein Auto mit Licht nimmt man in dem Bruchteil einer Sekunde wahr, beim Auto ohne Licht muss man manchmal zweimal hinschauen

- außerorts, weil man hier häufig durch Wälder fährt, die sehr fiese Lichtverhältnisse mit sich bringen (hell/dunkel).

- auf der Autobahn, weil hier einfach extrem hohe Geschwindigkeiten gefahren werden und ein Fahrzeug mit Licht einfach deutlich schneller eingeschätzt werden kann als eins ohne.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass es Situationen gibt, in denen das Licht vielleicht wirklich unnötig ist. Bei bedecktem Himmel, aber klarer Sicht zB. Aber deswegen das Licht gleich ausschalten? Da lass ich es lieber an, früher oder später blitzt die Sonne doch wieder durch. Und wenn ich dann die Sonne im Rücken habe, vergesse ich doch leicht, dass der Gegenverkehr gerade echte Schwierigkeiten hat, mich überhaupt erst wahrzunehmen.

Bevor jetzt wieder einer mit dem Argument kommt, dass man Motorradfahrer nimmer so leicht unterscheiden kann. Ich selbst fahre Motorrad und kann mit gutem Gewissen sagen, dass es erstmal wichtig ist, überhaupt gesehen zu werden. Da spielt es keine Rolle, ob nur ich oder alle um mich rum Licht anhaben.

Greetz

RR

max122
Kanaldeckelumfahrer

unwissenheit schützt normal nicht vor strafe (o.t)

Beitrag von max122 » Mi 25.06.03 17:18

kein Text

Kesslfligga
Randsteinstreichler

re: Standlcht beim Fahren erlaubt ?

Beitrag von Kesslfligga » Mi 25.06.03 17:56

Seas, hab schon mal 30 Mark gezahlt, weil ich am Tag bei schlechter Sicht versehentlich nur einmal rumgedreht hab. Beleherung, daß die Bedeutung schon im Namen steckt, "Standlicht".

GTownraser
Lenkradbeißer
re: Standlcht beim Fahren erlaubt ?

Beitrag von GTownraser » Mi 25.06.03 18:53

Hi.

Ich fahre sowieso lieber mit Abblendlicht. Meins ist nämlich leicht bläulich. Sieht richtig cool aus, ausserdem sieht man mehr auf der Strasse!

Gruß GTownraser

>Ist das fahren mit normalen Standlicht erlaubt ??

>Also keine farbigen LEDs!

little_lion
Reservetankfahrer

re: mal abgesehen vom Fazit meine Zustimmung

Beitrag von little_lion » Mi 25.06.03 20:54

Meiner Meinung hat es auch einen Nachteil tagsüber mit Licht zu fahren: die Bremslichter fallen nicht mehr so sehr auf.

Antworten