Peugeot Neuling braucht Infos zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tim

Peugeot Neuling braucht Infos zum S16

Beitrag von Tim » Do 10.07.03 14:08

Hi @ll,

ich fahr derzeit Audi und brauch ein neues Auto, dabei is mir aufgefallen das der 206 S16 nen guten Preis bei super Ausstattung bietet. Leider finde ich auf der Peugeot Homepage keine Infos zu dem Auto, ist er identisch mit dem "sportive"? (zumindest vom Motor und den Felgen issers) Das interessiert mich vor allem bei der Ausstattung, auf der Homepage steht das er Klimaautomatik, BC, Teilleder Sportsitze, ESP und Seitenairbags Serienmäsig hat (der Sportive).

Und hat jemand vielleicht auch ein paar allgemeine Autos für mich, worauf gilt es beim Kauf zu achten, hat das auto große Schwächen...?

Viele Dank schonmal im Voraus für die Antworten, schöne Grüße!

Tim

S16-Fahrer

re: Peugeot Neuling braucht Infos zum S16

Beitrag von S16-Fahrer » Do 10.07.03 14:30

www.peugeot-s16.de

Hi Tim,

also, ob der nun sportive heisst, weiß ich nicht genau. Früher hieß er mal 206 Sport. Hauptsache er hat 100kw, dann liegst Du schon bei dem Wagen mit Teilleder, Klimaautomatik, etc etc. Große Schwächen hat nur das Händlernetz, der Wagen ansich ist zuverlässig, der Motor der Hammer.

Schau mal bei meiner HP rein. Gruß

Stefan

ex S16 fahrer

wo siehst du denn nen sportive ?

Beitrag von ex S16 fahrer » Do 10.07.03 18:40

also, stellen wir das mal richtig :

1. auf der peugeot page gibt es nur den sport, nirgends nen sportive

2. das ist auch die akutelle bezeichnung, FRÜHER hiess er mal s 16 ( und nicht andersrum

3. bei den neuen gibts eigentlich keine schwächen, insbesondere da sie jetzt esp haben, gebraucht solltest du erst ab bj 2001 zuschlagen

hmm, schwaches händlernetz ? hier in berlin hats mehr peugeot händler als vw, könnte man meinen...ansonten wirklich ein ausgereiftes fahrzeug, sogar der verbrauch geht i.o., nur die versicherung ist übelst teuer, mit vk weit über 1000.- bei 50 %

>www.peugeot-s16.de

>Hi Tim,

>also, ob der nun sportive heisst, weiß ich nicht genau. Früher hieß er mal 206 Sport. Hauptsache er hat 100kw, dann liegst Du schon bei dem Wagen mit Teilleder, Klimaautomatik, etc etc. Große Schwächen hat nur das Händlernetz, der Wagen ansich ist zuverlässig, der Motor der Hammer.

>Schau mal bei meiner HP rein. Gruß

>Stefan

Tim

re: wo siehst du denn nen sportive ?

Beitrag von Tim » Fr 11.07.03 07:02

Ja Sport hast recht, ich wollte ja wissen ob der heutige Sport in Sachen Ausstattung identisch ist mit dem damaligen S16!

Wieso sollte ich denn erst ab 2001 zuschlagen? Hatte eigentlich vor mir wenn dann einen von 1999 zu holen, wieso rätst du mir ab?

Vielen dank schonmal für die Antwort, Grüße!

Tim

>also, stellen wir das mal richtig :

>1. auf der peugeot page gibt es nur den sport, nirgends nen sportive

>2. das ist auch die akutelle bezeichnung, FRÜHER hiess er mal s 16 ( und nicht andersrum

>3. bei den neuen gibts eigentlich keine schwächen, insbesondere da sie jetzt esp haben, gebraucht solltest du erst ab bj 2001 zuschlagen

>hmm, schwaches händlernetz ? hier in berlin hats mehr peugeot händler als vw, könnte man meinen...ansonten wirklich ein ausgereiftes fahrzeug, sogar der verbrauch geht i.o., nur die versicherung ist übelst teuer, mit vk weit über 1000.- bei 50 %

>>www.peugeot-s16.de

>>Hi Tim,

>>also, ob der nun sportive heisst, weiß ich nicht genau. Früher hieß er mal 206 Sport. Hauptsache er hat 100kw, dann liegst Du schon bei dem Wagen mit Teilleder, Klimaautomatik, etc etc. Große Schwächen hat nur das Händlernetz, der Wagen ansich ist zuverlässig, der Motor der Hammer.

>>Schau mal bei meiner HP rein. Gruß

>>Stefan

ex s 16 Holger

Beitrag von ex s 16 Holger » Fr 11.07.03 07:45

also,

bei den neueren modellen ist der bordcomputer dazu gekommen, ausserdem ist die radiofernbedienung verbessert worden ( man kann endlich zwischen den gespeicherten sendern wechseln, vorher war das teil mehr oder weniger sinnlos ). drittens sind ab ca. 2002 serienmässig die 16 zoll alus mit dabei.

bei den 99er hatten viele, auch ich, seltsame knackgeräusche aus der lenkung, das waren wohl die federbeindome, die dann fällig waren, auch sonst gab es noch leichte macken, aber prinzipiell war es noch alles im grünen bereich.

andererseits ist der s 16 eines der autos, wo ich sage, esp ja bitte !

habe meinen damals zerlegt, weil er urplötzlich mit dem hintern weggewischt ist. solltest du also doch einen alten wählen, kann ich dir nur ein fahrertraining empfehlen, sonst ist das auto im notfall umbeherrschbar.

>Ja Sport hast recht, ich wollte ja wissen ob der heutige Sport in Sachen Ausstattung identisch ist mit dem damaligen S16!

>Wieso sollte ich denn erst ab 2001 zuschlagen? Hatte eigentlich vor mir wenn dann einen von 1999 zu holen, wieso rätst du mir ab?

>Vielen dank schonmal für die Antwort, Grüße!

>Tim

>>also, stellen wir das mal richtig :

>>1. auf der peugeot page gibt es nur den sport, nirgends nen sportive

>>2. das ist auch die akutelle bezeichnung, FRÜHER hiess er mal s 16 ( und nicht andersrum

>>3. bei den neuen gibts eigentlich keine schwächen, insbesondere da sie jetzt esp haben, gebraucht solltest du erst ab bj 2001 zuschlagen

>>hmm, schwaches händlernetz ? hier in berlin hats mehr peugeot händler als vw, könnte man meinen...ansonten wirklich ein ausgereiftes fahrzeug, sogar der verbrauch geht i.o., nur die versicherung ist übelst teuer, mit vk weit über 1000.- bei 50 %

>>>www.peugeot-s16.de

>>>Hi Tim,

>>>also, ob der nun sportive heisst, weiß ich nicht genau. Früher hieß er mal 206 Sport. Hauptsache er hat 100kw, dann liegst Du schon bei dem Wagen mit Teilleder, Klimaautomatik, etc etc. Große Schwächen hat nur das Händlernetz, der Wagen ansich ist zuverlässig, der Motor der Hammer.

>>>Schau mal bei meiner HP rein. Gruß

>>>Stefan

RenM
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von RenM » Fr 11.07.03 16:08

>also,

>bei den neueren modellen ist der bordcomputer dazu gekommen, ausserdem ist die radiofernbedienung verbessert worden ( man kann endlich zwischen den gespeicherten sendern wechseln, vorher war das teil mehr oder weniger sinnlos ). drittens sind ab ca. 2002 serienmässig die 16 zoll alus mit dabei.

>bei den 99er hatten viele, auch ich, seltsame knackgeräusche aus der lenkung, das waren wohl die federbeindome, die dann fällig waren, auch sonst gab es noch leichte macken, aber prinzipiell war es noch alles im grünen bereich.

>andererseits ist der s 16 eines der autos, wo ich sage, esp ja bitte !

>habe meinen damals zerlegt, weil er urplötzlich mit dem hintern weggewischt ist. solltest du also doch einen alten wählen, kann ich dir nur ein fahrertraining empfehlen, sonst ist das auto im notfall umbeherrschbar.

>

wegen unbeherrschbar:

beim motorvision tracktest sagten sie dass er recht gut mütig ist und bis auf einen lastwechsel ist auch der normale 206 sehr einfach zu fahren. darfst halt nur nicht zu schnell fahren und ESP kann auch nicht alles und man braucht es bei nem Fronttriebler eigentlich gar nicht weil die sich sowieso sehr gutmütig fahren lassen (untersteuern) ist eigentlich nur marketing

Holger
Strafzettelsammler

lastwechsel

Beitrag von Holger » Fr 11.07.03 17:20

sorry, aber genau diese lastwechselreaktion ist knallhart gefährlich, ich bin nicht der einzige, der in nem 206 , egal welche sorte, hinten schwups weggegangen ist. ich hatte in den letzten 10 jahren 9 autos, davon 4 der schnelleren sorte, der 206 IST unausgewogen.

das hat auch nix mit schnell fahren zu tun, einige sind bei plötzlichen ausweichmanövern gecrasht, wie sie zuweilen durch "nette" verkehrsteilnehmer nicht zu vermeiden sind...ich würde mir nie wieder nen 206 ohne esp kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden

>>also,

>>bei den neueren modellen ist der bordcomputer dazu gekommen, ausserdem ist die radiofernbedienung verbessert worden ( man kann endlich zwischen den gespeicherten sendern wechseln, vorher war das teil mehr oder weniger sinnlos ). drittens sind ab ca. 2002 serienmässig die 16 zoll alus mit dabei.

>>bei den 99er hatten viele, auch ich, seltsame knackgeräusche aus der lenkung, das waren wohl die federbeindome, die dann fällig waren, auch sonst gab es noch leichte macken, aber prinzipiell war es noch alles im grünen bereich.

>>andererseits ist der s 16 eines der autos, wo ich sage, esp ja bitte !

>>habe meinen damals zerlegt, weil er urplötzlich mit dem hintern weggewischt ist. solltest du also doch einen alten wählen, kann ich dir nur ein fahrertraining empfehlen, sonst ist das auto im notfall umbeherrschbar.

>>

>wegen unbeherrschbar:

>beim motorvision tracktest sagten sie dass er recht gut mütig ist und bis auf einen lastwechsel ist auch der normale 206 sehr einfach zu fahren. darfst halt nur nicht zu schnell fahren und ESP kann auch nicht alles und man braucht es bei nem Fronttriebler eigentlich gar nicht weil die sich sowieso sehr gutmütig fahren lassen (untersteuern) ist eigentlich nur marketing

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Naja...

Beitrag von Red Runner » Fr 11.07.03 17:39

...wie Holger schon geschrieben hat, ist er nicht der einzige, der seinen 206er aufgrund des nervösen Hecks zerlegt hat.

Ich selbst bin den 206 noch nicht gefahren (zumindest noch nicht im Grenzbereich), aber auch beim 306 kann man das Heck freiwillig und unfreiwillig zum kontrollierten bzw unkontrollierten Ausbrechen bringen. Ich hab einmal den Fehler gemacht und bin eine Autobahnauffahrt sehr schnell im zweiten Gang gefahren und bin dann plötzlich vom Gas.... und schon kam das Heck langsam rum, ist ja auch kein Wunder, wenn man plötzlich das ganze Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse packt. Es war zwar (für mich) noch kontrollierbar, aber nunja, es kam halt rum.

Wenn ich jetzt bedenke, dass der 206er noch einen kürzeren Radstand hat und noch dazu sehr "handlich" ausgelegt ist (sonst wäre er im Tracktest nicht so weit vorne), dann kann ich mir schon vorstellen, dass er in Grenzsituation sehr nervös ist. Und genau in den Momenten ist ESP sicherlich ein großer Vorteil.

Greetz

RR

>>also,

>>bei den neueren modellen ist der bordcomputer dazu gekommen, ausserdem ist die radiofernbedienung verbessert worden ( man kann endlich zwischen den gespeicherten sendern wechseln, vorher war das teil mehr oder weniger sinnlos ). drittens sind ab ca. 2002 serienmässig die 16 zoll alus mit dabei.

>>bei den 99er hatten viele, auch ich, seltsame knackgeräusche aus der lenkung, das waren wohl die federbeindome, die dann fällig waren, auch sonst gab es noch leichte macken, aber prinzipiell war es noch alles im grünen bereich.

>>andererseits ist der s 16 eines der autos, wo ich sage, esp ja bitte !

>>habe meinen damals zerlegt, weil er urplötzlich mit dem hintern weggewischt ist. solltest du also doch einen alten wählen, kann ich dir nur ein fahrertraining empfehlen, sonst ist das auto im notfall umbeherrschbar.

>>

>wegen unbeherrschbar:

>beim motorvision tracktest sagten sie dass er recht gut mütig ist und bis auf einen lastwechsel ist auch der normale 206 sehr einfach zu fahren. darfst halt nur nicht zu schnell fahren und ESP kann auch nicht alles und man braucht es bei nem Fronttriebler eigentlich gar nicht weil die sich sowieso sehr gutmütig fahren lassen (untersteuern) ist eigentlich nur marketing

Antworten