aha, jetzt weiss ich ja mal gar nicht bescheid...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LIX205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Nachtrag

Beitrag von LIX205 » Sa 10.01.04 03:15

einbau bzw. umbau wie du wissen wolltest kein problem.

der 1,9l mi16 hat dein gleichen Kabelbaum wie der 8v.

der 2,0l braucht nen anderen Kabelbaum, sollte aber auch nicht das Problem sein.

Eintragung ist auch kein Problem keine Einzelabnahme nötig.

Ich hatte noch irgendwo ein Datenblatt meines MI16 den muss ich aber erstmal finden dann könte ich ihn dir schicken.

Nebenwirkungen bei Pflege gibt es eignetlich keine.

Wenn jemand mehr weiss oder ich mich vielleicht geirrt habe, dann tut es mir leid.

Gruss Christoph

LIX205
ADAC-Fan
@ pug309gti kannst ja gerne mal vorbei kommen und ne runde mit meinem drehen. (o.t)

Beitrag von LIX205 » Sa 10.01.04 03:16

kein Text

LIX205
ADAC-Fan
@ miraculix

Beitrag von LIX205 » Sa 10.01.04 03:23

dein gelber ist ja ein Fall für sich. du hast ja noch die Einzeldrosselanlage drauf und Fächerkrümmer und hat man nicht gesehen. :-)

(Denk ich mal das du das hat, sonst kähme man ja nicht auf die Leistung)

Ein Freund von mir hat auch einen mit ca 240PS Leistung, auch auf Gruppe H umgebaut, das sind schon keine Autos mehr sondern eher Raketen. :-)))

(Kann ich selber bezeugen)

Den Motor hat er beim Berger in Mariabrunn machenlassen, der eng mit Gutmann auch zusammenarbeitet.

Gruss von Lindau nach Memmingen.

Christoph

Kesslfligga
Randsteinstreichler

re: aha alles nur ...

Beitrag von Kesslfligga » Sa 10.01.04 10:33

Also...ich hatte lediglich geschrieben Du könntest Dir das Video ansehen, auf die Frage was so ein 16V an Spaß bringt, und das wird deutlich gezeigt,oder?!

Sind leider nicht alle große Bastler und Technik-freaks.

Hab mir halt gleich ein Auto mit 16V-Motor geholt.

Also einfach locker bleiben:-)

Grüße

Matthias

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
uups...

Beitrag von obelix » Sa 10.01.04 11:28

>Eintragung ist auch kein Problem keine Einzelabnahme nötig.

wie kommst du denn auf das schmale brett? das einzige gutachten, das es für diesen umbau jemals gegeben hat,

ist das von gutmann. und das hat niemand und ausserdem ist es sowieso nicht mehr gültig, seit der novelle der §§ 19 und 21

voor einiger zeit. desweiteren bezog sich das gutachten ausschilesslich auf den umbau des 120ps-gti unter einbeziehung der

speziellen umbauteile von gutmann.

eine eintragung dieses umbaues ist somit ermessenssache des jeweiligen prüfers und EIGENTLICH gar nicht zulässig.

eine freigfabe von saarbrücken oder gar eine umbauliste wirst du nicht bekommen, da es diesen motor in diesem fahrzeug

nie gegeben hat und auch nicht gestestet wurde.

du solltest solche aussagen nicht so leichtfertig veröffentlichen. tatsache ist, dass so ein umbau keineswegs so einfach einzutragen ist.

jedenfalls nicht für einen otto-normalschrauber ohne gute tüv-connections.

gruss

obelix

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
tja...

Beitrag von obelix » Sa 10.01.04 11:43

ich kenne auch beides und kann mich ehrlich gesagt nicht so recht entscheiden.

vom fahrfeeling her tendiere ich mehr zu meinem 8v. der ist einfach uriger und zieht aus dem drehzahlkeller

wie ein wasserbüffel los.

der 16v kommt richtig erst aus bereichen raus, wo ich mit meinem 8v schon meter gemacht hab, die der 16v

erst wieder reinfahren muss. für den alltagsbetrieb sicher die bessere variante, weil einfach rektionsschneller

und unproblematischer.

die andere seite ist die, das du einen 8v erst mal auf die leistung des serien-16v bringen musst, was erhebliche

eingriffe erfordert. ich hab in meiner diva etwas mehr leistung als der serien-16v und bin damit hochzufrieden.

trotzdem hab ich grade nen 16v-umbau in der planung. kann also dann auf beides zurückgreifen:-)

aber rein von der fahrdynamik her würde ich jederzeit die 8v-charakteristik vorziehen.

die entscheidung liegt bei dir.

als kleine hilfe kann ich bloss sagen:

wenn du alltagstauglichkeit suchst, nimm den 16v. das ist eine serienmaschine mit 158ps die jederzwit problemlos

in der wartung und reparatur ist. ein gemachter 8v ist deutlich kapriziöser und mit dieser leistung nicht wirklich

alltagstauglich. wenn du nicht auf die 160ps rauswillst und mit 14-145 ps zufrieden bist, nimm den 8v mit welle und luffi,

das reicht aus, um die meisten anderen deutlich hinten zu halten und macht tierisch laune. ist auch noch alltagstauglich

und auch problemlos zu behnadeln.

natürlich hängt es auch von deinen schrauber-fähigkeiten oder deinem geldbeutel ab. und nicht vergessen: eine eintragung

von nem 16v umbau ist immer problematisch. daslltest du als erste abklären. wenn du den in einen kleinen gti reinmachst

musst du zusätzlich auch noch die hinterachse auf scheibenbremsen umbauen, was zusätzlich arbeit und geld bedeutet.

gruss

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
das angebot nehme ich an.wollte sowieso mal vorbei schauen am anderen ufer *g* (o.t)

Beitrag von pongi » Sa 10.01.04 12:01

kein Text

BamBam
Rückwärtseinparker

kann ich nur bestätigen :)

Beitrag von BamBam » So 11.01.04 20:55

>in der wartung und reparatur ist. ein gemachter 8v ist deutlich kapriziöser und >mit dieser leistung nicht wirklich

>alltagstauglich. wenn du nicht auf die 160ps rauswillst und mit 14-145 ps zufrieden bist, nimm den 8v mit welle und luffi,

>das reicht aus, um die meisten anderen deutlich hinten zu halten und macht >tierisch laune.

war am WE mal etwas größeres holen.könnte so locker 150kg gewogen haben.da hat mich die ganze zeit nen 325bmw versucht zu ärgern auf der strecke.ich hab den immer kommen lassen und wenn er mich dann überholt hat, hab ich ihn gleich wieder überholt. also er links an mir vorbei, vomir rein (von sicherheitsabstand halten die wohl nich viel?!) ich gleich links und an ihm vorbei...das ging ne ganze weile so *gg* (so habe ich dann auch für 370km fahrt 2.5h *gg* gebraucht)

bis dann nen großer 7er bmw ankam...im abzug von 180-220 geht der doch besser als mein gti (mit dem schweren gepäck) aber untenrum konnte ich davon :)...hab den dann mal ne weile hintermir gehabt. bis 210 hatte ich ihn noch DEUTLICH im rückspiegel...aber ab 220 hat er den blinker nach RECHTS gesetzt *hehe*.hab mich dann abfallen lassen auf 180 und ihn neben mich gehabt...

aber ich frage mich was wäre ohne gepäck gewesen?! :)

gruß

Antworten