welche lippe passt besonders gut und einfach an einen peugeot 306??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
welche lippe passt besonders gut und einfach an einen peugeot 306??

Beitrag von mito116 » Mi 21.01.04 23:49

weil ich grad eigentlich meine ganze kohle dazu brauche um an meinem auto erstmal zu richten was so nach und nach kaputt geht, dachte ich mir dass ich mir wenigstens was günstiges gönnen könnte und bin da auf ne schöne frontlippe gekommen...

da ich aber leider keine 358 grimpzangen zur hand habe, um eine frontlippe wie in der bastelecke beschrieben anzupassen, suche ich empfehlungen für eine einfach zu montierende aber trotzdem schöne lippe für meinen 306 s16 serie1.

hat vielleicht jemand ne empfehlung oder tipps? passt z.b. die lippe des 306 cabrios serie2 problemlos an die cabrio/s16/xsi stoßstange des serie1 oder sieht die wieder ganz anders aus?

vielen dank und gruß, mourad

flo
Reservetankfahrer
re: welche lippe passt besonders gut und einfach an einen peugeot 306??

Beitrag von flo » Mi 21.01.04 23:59

weiß jetzt auch nichts direktes, aber die laguna lippe sollte ganz gut ranpassen. denke auch, dass man das nicht unbedingt mit 358 *g grippzangen machen muss, geht bestimmt auch einfacher. brauchst halt ein bissel geschickt und musst die löcher stück für stück bohren. also dann

kannst dich ja mal äußern zu meinem frontscheibenpost, wär lieb.

bis dann

gruss Torsten

Speedy
Staudrängler
Problem beim Serie 1

Beitrag von Speedy » Do 22.01.04 09:14

Ein altbekanntes Problem...

Das Thema ist unter anderem die Auflagefläche, die nur bedingt gegeben ist.

Die Serie 2-Schürze ist im Ganzen etwas runder und flüssiger ausgefallen als die Serie 1.

Problem: setzt du die Lippe zu weit vorne an, siehts beschissen auf, weil voll aufgesetzt!

Setzt du sie weiter hinten an, wo mehr auflagefläche ist, schauts auch schlecht aus, weil sie dann zu weit hinten ist, also auch blöd.

Kann dir echt nicht konkret sagen, welche da jetzt passt, aber 100%ig passt nie was ;-)

Allerdings sind die Renault-Lippen (Laguna und Espace) sehr dankbar und flexibel, kann man also auch gut anpassen. Habs ja auch selber an meinem Kantigen 309 geschafft.

Die klemmzangen brauchst du nicht unbedingt, und schon garnicht so viele.

Wenn du noch jemanden hast, der hilft, dann geht das schon, einer hält fest, der andere zeichnet an und macht die Löcher.

Heißluftfön ist fast schon Pflicht zum anpassen ;-)

Wenn du was wirklich gut aussehendes haben willst, dann hol dir gleich ne komplette Schürze und spar vorher etwas :-)

Andererseits nimmt dir so ne Lippe halt nicht übel, wenn du mal zu schnell im Parkhaus bist oder wenn jemand den Wagen auf nen Abschlepper wuchtet

-ZU OBELIX SCHAU- *loool* Kleiner Insider-Witz

Probieren ist da angesagt, vielleicht hat ja jemand in der User-Gallerie nen Serie 1 mit Lippe, dann kannst ja mal schauen, welche das ist.

Hoffe, ich konnte helfen.

André

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 22.01.04 12:18

Moin,

es gibt für den Serie1 keine Lippe, die wirklich passt. Anpassen muss man immer, egal bei welcher.

Die Anleitung in der Bastelecke scheint eher Abschreckung als Hilfe zu sein *g*, aber wie Speedy schon geschrieben hat, geht es auch ohne zig Zangen. Du musst Dir halt überlegen, wo Du anfängst und Dich dann nach außen oder innen vorarbeiten. Bei ner einteiligen Lippe musst Du innen Anfangen, bei ner Zweiteiligen hast Du die Wahl... Jedenfalls musst Du die Lippe halt an einem Punkt fixieren (ruhig gleich festschrauben) und dann fönst Du solange, bis Du die nächste Schraube setzen kannst.

Welche Lippe man nimmt, ist natürlich Geschmackssache, ich hatte mich aus drei Gründen für die 406-Coupé-Lippe entschieden

1) sehr günstig im Vgl zu Renault, Seat usw...

2) nicht zu hoch

3) sehr flexibel (weicher als alle anderen Lippen, die ich kenne)

Klar wär ne andere oder (noch besser) umgebaute Stoßstange schöner als ne Lippe, aber dann müsste ich zur Zeit zu Fuß in die Arbeit *g*.

Greetz

RR

>weil ich grad eigentlich meine ganze kohle dazu brauche um an meinem auto erstmal zu richten was so nach und nach kaputt geht, dachte ich mir dass ich mir wenigstens was günstiges gönnen könnte und bin da auf ne schöne frontlippe gekommen...

>da ich aber leider keine 358 grimpzangen zur hand habe, um eine frontlippe wie in der bastelecke beschrieben anzupassen, suche ich empfehlungen für eine einfach zu montierende aber trotzdem schöne lippe für meinen 306 s16 serie1.

>hat vielleicht jemand ne empfehlung oder tipps? passt z.b. die lippe des 306 cabrios serie2 problemlos an die cabrio/s16/xsi stoßstange des serie1 oder sieht die wieder ganz anders aus?

>vielen dank und gruß, mourad

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Do 22.01.04 18:54

@ andré,

ne komplette schürze ist mir zur zeit dann doch zu teuer, weil mich die karre nur durch die ständig anfallenden reparaturen bereits fast auffrisst... hast du mir vielleicht noch ein paar tips fürs anpassen der lippe oder muss ich irgendwas beachten? welche hast du denn bei deinem 309 angepasst bekommen?

@ jens,

die coupé-lippe fand ich bisher eigentlich auch noch am besten. ist irgendwie nicht zu auffällig - und das gefällt mir ja! hattest du irgendwelche besonderen schwierigkeiten oder kann ich mir das mal für eins der kommenden wochenenden einplanen? wieviel zeit sagtest du damals muss ich für das abmontieren der stoßstange rechnen? *andasunheimlichlangewochenendeerinner* ;-)

danke für eure antworten! gruß, mourad

Jörg306
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jörg306 » Do 22.01.04 21:18

Tach!

ich stimme red runner zu.406 coupe lippe ist sehr einfach zu verbauen und sieht

meiner meinung nach sehr gut aus als schnelle und tiefe lösung.

Yeha Jörg

>weil ich grad eigentlich meine ganze kohle dazu brauche um an meinem auto erstmal zu richten was so nach und nach kaputt geht, dachte ich mir dass ich mir wenigstens was günstiges gönnen könnte und bin da auf ne schöne frontlippe gekommen...

>da ich aber leider keine 358 grimpzangen zur hand habe, um eine frontlippe wie in der bastelecke beschrieben anzupassen, suche ich empfehlungen für eine einfach zu montierende aber trotzdem schöne lippe für meinen 306 s16 serie1.

>hat vielleicht jemand ne empfehlung oder tipps? passt z.b. die lippe des 306 cabrios serie2 problemlos an die cabrio/s16/xsi stoßstange des serie1 oder sieht die wieder ganz anders aus?

>vielen dank und gruß, mourad

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Do 22.01.04 21:34

so, jetzt benutz ich mein neues passwort mal um zu fragen, ob ihr zwei die lippe auch so dranbekommen habt dass es anständig aussieht oder ob sie tatsächlich - wie speedy309gti geschrieben hat - nicht so einfach ist sie an die 306 s16 stoßstange zu bekommen... wie lange habt ihr ungefähr gebraucht und was muss ich ausser der lippe, zahlreichen schrauben mit muttern und unterlagscheiben, heißluftfön, akkuschrauber/bohrmaschine und wenn möglich solche grimpzangen bereithalten bevor ich das mach? für den abbau der frontschürze brauch ich wohl kein spezialwerkzeug, oder?

gruß und besten dank, mourad

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 22.01.04 21:53

Moin,

also was den Abbau der Stoßstange betrifft, da war mal jemand fleißig und hat was in die Bastelecke gestellt :-)

20 Min. sind machbar, wenn Du das noch nicht vorher gemacht hast, solltest Du ruhig mal so 45Min einplanen.

Zur Montage der Lippe hab ich ja schon was geschrieben, das ist eigentlich kein großer Akt, allerdings sollte man besser zu zweit sein, sonst fehlt einem immer eine Hand (Fönen, Halten, Biegen, Schrauben). Hierfür solltest Du Dir ruhig 2h Zeit nehmen, wenns schneller geht, iss immer gut :-)

Greetz

RR

>so, jetzt benutz ich mein neues passwort mal um zu fragen, ob ihr zwei die lippe auch so dranbekommen habt dass es anständig aussieht oder ob sie tatsächlich - wie speedy309gti geschrieben hat - nicht so einfach ist sie an die 306 s16 stoßstange zu bekommen... wie lange habt ihr ungefähr gebraucht und was muss ich ausser der lippe, zahlreichen schrauben mit muttern und unterlagscheiben, heißluftfön, akkuschrauber/bohrmaschine und wenn möglich solche grimpzangen bereithalten bevor ich das mach? für den abbau der frontschürze brauch ich wohl kein spezialwerkzeug, oder?

>gruß und besten dank, mourad

flo
Reservetankfahrer

Beitrag von flo » Do 22.01.04 22:15

also 45min ist ein bischen hochgegriffen. ich hab jetzt übung und bau meine stoßstange in 10mins ab *g

gruss flo

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Do 22.01.04 22:19

>also 45min ist ein bischen hochgegriffen. ich hab jetzt übung und bau meine stoßstange in 10mins ab *g

>gruss flo

und ich versteh immernoch nicht, warum ihr zwei "übung" im abbauen einer stoßstange habt... wofür sollte man die denn immer mal wieder abnehmen? hab ich vielleicht nicht mitbekommen, dass man regelmäßig die auch von hinten säubern sollte? *g*

gruß, mourad

Antworten