Beitrag
von Red Runner » Di 16.03.04 20:16
Moin,
wie genau sich der Motor mit dem Schaltsaugrohr verhält.... keine Ahnung. Der theoretische Hintergrund verspricht sowohl mehr Drehmoment (längere Ansaugwege als ein "Kompromisskrümmer"), als auch mehr Leistung (kürzere Wege...).
Ein Umbau ist, soweit ich weiß (und so genau kenn ich nen 1,9er 16V leider nicht), nicht so ganz ohne, aber machbar. Der mittlere Abstand der Zylinder (oder wie immer das richtig heißt) ist zwischen XU9 und XU10 trotz der unterschiedlichen Bohrung wohl gleich. Allerdings ist die Öffnung im Kopf, wo das Saugrohr rankommt, wohl anders geformt, hier ist also bissl Anpassungsarbeit gefragt.
Letztlich bleibt noch das Problem der elektronischen Ansteuerung, hier muss man wohl mal auf nen Prüfstand gehen und zwei Leistungsdiagramme erstellen, einmal mit langem Saugweg und einmal mit kurzem. Die beiden Diagramme legt man dann übereinander und baut sich ne Elektronik, die genau beim Schnittpunkt schaltet.
Greetz
RR
>Wie verhält sich denn der Motor mit dem SChaltsaugrohr vom 306? Mehr Drehmoment und damit besseres durchziehen?? Wieviel Aufwand wäre denn so ein Umbau?
>Gruß
>Schmidti
>
>>Moin,
>>da hat einer das Schaltsaugrohr vom XU10J4 an den XU9J4 gebastelt... Gefällt mir :-)
>>Greetz
>>RR