Ich suche nach einer Lösung zu folgender Problemstellung: Fernwartung ohne statische IP's hinter einem Router.
1. PC: Hinter Router, welcher extern eine statische IP, intern eine dynmische IP aufweist
2. PC: Hinter Router, extern als auch interne dynamische IP's
Am Router des 2. PCs können keine Portforwardings erstellt werden (bzw. darf ich ned *g*).
Für genau diese Situation würde ich nun eine entsprechende Software benötigen, welche am Besten als Windows- als auch Linux-Version verfügbar ist.
Folgende Gedanken zur Realisierung sind mir dazu eingefallen: Der 2. PC, welcher gewartet werden soll, hält Verbindung zu einem 'Vermittler', welcher sich am Router des 1. Rechners befindet. Startet der 1. Rechner nun eine Anfrage, wird diese zunächst an den Vermittler (Router) geschickt, welcher prüft ob der angeforderte Client verbunden ist. Ist dies der Fall, übermittelt der Vermittler den Befehl an den 2. PC, welcher anschließend eine Verbindung zum 1. Rechner herstellen kann/soll. Klingt theoretisch ned so schwer, selbst realisieren kann ichs trotzdem ned *g* Daher die Frage ob jemand weiß ob es bereits Programme gibt die eine solche Möglichkeit anbieten...
mfg andy