Beschleunigungstest 206 RC - 205 GTI 1.9 / Video inside

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boese16v

hat wohl zu viel traffic erzeugt!

Beitrag von boese16v » Mi 31.03.04 11:03

>Link funzt leider net (mehr). Can't connect to server ;-(

Soulwalker

re: hat wohl zu viel traffic erzeugt!

Beitrag von Soulwalker » Mi 31.03.04 11:31

>>Link funzt leider net (mehr). Can't connect to server ;-(

Ok, Stream funzt net. Aber der Download ;-)))

And the winner is... ;-)))

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

schalt die firewall aus und es geht wieder :)

Beitrag von BigRed » Mi 31.03.04 12:26

>>>Link funzt leider net (mehr). Can't connect to server ;-(

>Ok, Stream funzt net. Aber der Download ;-)))

>And the winner is... ;-)))

Kris
Urgestein

was wollt ihr eigentlich immer mit der max. beschleunigung aus dem stand?

Beitrag von Kris » Mi 31.03.04 13:05

... das ist ja nun wirklich die disziplin, die an einem auto beim fahren am allerwenigsten interessant ist. o.k. ein guter anzug an der ampel ist zwar wichtig, nur grad das mit vollgas zu testen ist total unnötig.

sehr viel interessanter wäre ne übung, die die disziplin vergleicht, die am meisten mit vollgas gefahren wird, nämlich das überholen, z.b. von 60 auf 110 kmh oder von 70 auf 90 oder so. und der durchzug auf der bahn von 100 auf 170, die alltägliche nummer wenn ein überholender LKW wieder einschert, oder von 160 bis 200 ...

beschleunigungstest aus dem stand taugen höchstens als automobiler schwanzvergleich - mehr nicht wirklich.

achso, ich hoffe doch mal ganz schwer dass ein RC im fahbetrieb richtig gas hat, denn den zahlen nach ist das teil ne waffe. allerdings wundert es mich, dass trotzdem der vergleich mit dem uralt 205 GTI her muss?! was ist? haben RC-fahrer ein so minderwertigkeitsgefühl-geplagtes ego oder fühlt sich der RC doch schlechter an als die zahlen auf dem papier glauben machen?

nennt mir nen grund, warum dauernd versucht wird, komplexe gegen den 205 GTI abzubauen.

für die meisten heutiger autos gleicher leistungsgewichtsklasse ist der 205 GTI mittlerweile nur noch in teildisziplinen ein ernsthafter gegner, man merkt einfach dass er einige jahre auf dem buckel hat und andere schneller, besser, sparsamer, ausgereifter, besser verarbeitet, umweltfreundlicher etc. sind - gott sei dank.

ich persönlich bin bekennender 205 GTI-fan und ich mag das auto so wie es ist - es ist ein toller kleiner sportwagen, der so wie er ist ne menge fetz macht.

ob jetzt der RC schneller ist oder nicht - er ist das bessere weil moderne auto, so oder so. letzlich fährt einem mit nem 205 GTI auf der bahn ohnehin schon jeder dritte um die ohren ...

aber wie gesagt, für mich sind das schwanzvergleiche - dafür dürfte es auf parsimony doch sicher auch ein forum geben?!

gruss, kris

>guten morgen,

>habe da einen interessanten clip gefunden. da es ja genügend zweifler gibt, die dem RC mangelnde power vorwerfen, habe ich mir gedacht, ich loade den clip mal auf meinen webspace, damit ihr ihn euch anschauen könnt. zu sehen ist ne beschleunigungsorgie des 206 RC gegen den leichteren 205 GTI 1.9. bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

>

>http://people.freenet.de/garfieldtiger/ ... 5GTI19.wmv

>

>gruß

>max

boese16v

re: was wollt ihr eigentlich immer mit der max. beschleunigung aus dem stand?

Beitrag von boese16v » Mi 31.03.04 13:18

>... das ist ja nun wirklich die disziplin, die an einem auto beim fahren am allerwenigsten interessant ist. o.k. ein guter anzug an der ampel ist zwar wichtig, nur grad das mit vollgas zu testen ist total unnötig.

>sehr viel interessanter wäre ne übung, die die disziplin vergleicht, die am meisten mit vollgas gefahren wird, nämlich das überholen, z.b. von 60 auf 110 kmh oder von 70 auf 90 oder so. und der durchzug auf der bahn von 100 auf 170, die alltägliche nummer wenn ein überholender LKW wieder einschert, oder von 160 bis 200 ...

+sabber das hab ich mit dem turbo auf der Rückfahrt von euch aus ja so genossen... Man latscht drauf und das geht einfach richtig Vorran ;D

Wieso dieser Vergleich RC / GTI? Der RC soll Motormäßig zwar schön aussehen mit seinen 177 PS, nur geht der wohl doch nicht so gut, wie die 177 PS versprechen (Unterschied S16 / RC soll minimal sein). Daher wurde denke ich mal dieser Vergleich gemacht... Das ein Auto was fast neu vom Band läuft und dazu noch einen viel moderneren Motor hat + 57 PS mehr schneller is, ist wohl klar....

Nimmt man nun aber n 205 GTI 16v (D6C) sieht die Sache auch schon wieder anders aus.... Der Vergleich is eh Schwachsinn. nen 8 Ventiler gegen ein 16 Ventiler. Der Vergleich is genau so schlecht wie Turbo-Diesel gegen Saugbenziner (alle die mal TurboBenziner gefahren sind (ich meine jetzt nicht nur im 205, sondern zB. im Saab oder so), wissen das die Dinger wesentlich geiler gehen als Diesel gleicher Hubraumklasse... Naja... Vergleiche nie Äpfel mit Birnen...

So genug gelabert +ggg

Gruss

MadMaxII
Benzinsparer

Beitrag von MadMaxII » Mi 31.03.04 13:26

>aber wie gesagt, für mich sind das schwanzvergleiche - dafür dürfte es auf parsimony doch sicher auch ein forum geben?!

>gruss, kris

glaube mir, daß es gar nicht so einfach war überhaupt was zu dem thema zu finden. kannst dir deine lutscherausdrücke also sparen.

wenn ich nen vergleich von 206S16 und RC gefunden hätte, hätte ich schon den gepostet. aber dann hätte ich es auch wieder jemandem nicht recht machen können. nach dem motto: ...ja schön und gut, aber mein S16 ist offen, der würde bestimmt wegziehen... usw. usw. usw.

wenn es nicht gewünscht ist, daß man solche sachen online stellt, dann lasse ich es in zukunft.

damit du dich zukünftig nicht noch mal herablassen musst langsam aber sicher in die fäkalsprache abzugleiten.

(obwohl es schade ist, denn mein esel hat mir 5 weitere clips gesaugt, in denen unter anderem der 205 nem Alpina BMW gehörig die Schau stiehlt. aber STOP. das kann man ja noch weniger vergleichen. sorry. oder kann man es etwa doch vergleichen???? schließlich gewinnt der 205)

MadMaxII
Benzinsparer

Beitrag von MadMaxII » Mi 31.03.04 13:34

>Wieso dieser Vergleich RC / GTI? Der RC soll Motormäßig zwar schön aussehen mit seinen 177 PS, nur geht der wohl doch nicht so gut, wie die 177 PS versprechen (Unterschied S16 / RC soll minimal sein). Daher wurde denke ich mal dieser Vergleich gemacht... Das ein Auto was fast neu vom Band läuft und dazu noch einen viel moderneren Motor hat + 57 PS mehr schneller is, ist wohl klar....

oh mann oh mann. zur klarstellung:

der clip entstammt einer englischen show, wo ein zuschauer gegen den moderator wettet, daß neuere fahrzeuge von ein und demselben hersteller (ungefähr vergleichbare fahrzeuge) bessere beschleunigungswerte erzielen, wie die alten.

insgesamt 5 fahrzeuge sinds. und der moderator gewinnt. sprich 3 von den 5 alten modellen ziehen weg.

was interpretierst du denn da wieder rein?

es gab doch genügend leute, die sich ereiferten?? oder hast du das nicht gelesen? denke nur an den monsterthread von letzter woche.

hier der esellink zum ganzen clip: <a href="ed2k://|file|Peugeot 206 Rc Gti 180 Vs 205 Gti 1900 Drag Race Tv Topgear.wmv|10065664|37078a71e987392563b1e2b4b9070724|">Peugeot 206 Rc Gti 180 Vs 205 Gti 1900 Drag Race Tv Topgear.wmv</a>

felix306

locker bleiben

Beitrag von felix306 » Mi 31.03.04 14:00

der einzige der hier nen schlechten ton an den tag legt bist du!

ausserdem ist kris absolut objektiv in seinem posting und gibt selber zu,das du heutzutage nicht mehr der schnellste bist mit nem kleinen 205er gti,nicht das best verarbeiteste auto hast und das ganze mehr ne herz-fan sache ist,die trotz allem ne menge spaß macht,weil für 128 ps geht er doch recht geil!

das was er ausspricht ist absolut richtig,mich wundert es auch immer wieder,wie sehr sich RC fahrer anreden loassen müssen von anderen mit 40 ps weniger oder "mehr",ist das ganze eine neidsache oder ist da was dran?finde ich berechtigt,aber der vergleich mit einem alten 205er gti hinkt einfach,musst doch selber einsehen oder?

das dus online gestellt hast,finde ich trotzdem gut!

also locker bleiben!

gruß

Kris
Urgestein

das sollte überhaupt kein angriff sein ...

Beitrag von Kris » Mi 31.03.04 14:18

... schon garnicht persönlich gegen dich.

solltest du es als solchen empfinden - dann entschuldige es mir bitte.

klar, ich find den clip als solchen auch witzig und hab nicht im geringsten was dagegen, dass du ihn hier reingestellt hast - im gegenteil.

nur was mich halt massiv stört - mal unabhängig von dem speziellen thread hier - ist eben diese dumme einstellung mancher leute, dass es die beschleunigung ihres bulls besorgen muss. es war mal vor längerem ein thread hier, da wurde wohl ein GTI-fahrer von nem CRX versemmelt und der typ war niedergeschlagen als gäbs kein morgen mehr ... oder die frage, ob der RC nun schneller ist als der S16 - die ist doch letzlich scheiss-egal, denn im fahrbetrieb fallen die unterschiede so gering aus, dass es null sinn macht, darüber irgendwelche streitereien anzufangen, zumal gerade hier ab und an mal ein thread auftaucht, wo man sich genau über diese streitereien zwischen den lagern anderer poulärerer autos lustig macht: ey mein manta is so krassen bull und dem scheissen-golf machsch voll platt - ganz grosses kino.

derselbe fall ist die ewige frage, ob nun der GTI 1.6 oder GTI 1.9 oder der 120ps oder der 128ps der schnellere ist - letzlich fährt man mit keinem dem anderen nennenswert davon, der eine hat mehr dampf und mehr beschleunigung, der andere ist auf der bahn schneller aber insgesamt ist das jacke wie hose. und wenn jemand spass an nem 16V-umbau hat, soll ers machen, das ändert auch nix daran, dass andere mit ihren vermeintlich schwächeren rochen auch glücklich sind.

die frage ist vielmehr, ob der fahrer eines RC den charakter des autos mag und damit spass hat. und wenns nur ist, weil er eben noch brutaler hochdreht und der klang noch besser ist und man noch mehr spass damit hat obwohl es in der beschleunigung nur unwesentlich was ausmacht.

dasselbe ist der vergleich alpina BMW gegen 205 GTI - stell rein, just for fun, aber bitte es ist doch egal welcher gewinnt, ein BMW fährt sich halt auch wieder ganz anders und selbst wenn er in der (in meinen augen wie gesagt total unsinnigen) beschleunigung ausm stand dem 205 hinterherfährt, ist und bleibt es total bums, spätestens wenn der 205 ab 190 ausm rückspiegel verschwindet ...

wie gesagt, es sollte kein angriff auf dich persönlich sein.

gruss, kris

>>aber wie gesagt, für mich sind das schwanzvergleiche - dafür dürfte es auf parsimony doch sicher auch ein forum geben?!

>>gruss, kris

>glaube mir, daß es gar nicht so einfach war überhaupt was zu dem thema zu finden. kannst dir deine lutscherausdrücke also sparen.

>wenn ich nen vergleich von 206S16 und RC gefunden hätte, hätte ich schon den gepostet. aber dann hätte ich es auch wieder jemandem nicht recht machen können. nach dem motto: ...ja schön und gut, aber mein S16 ist offen, der würde bestimmt wegziehen... usw. usw. usw.

>wenn es nicht gewünscht ist, daß man solche sachen online stellt, dann lasse ich es in zukunft.

>damit du dich zukünftig nicht noch mal herablassen musst langsam aber sicher in die fäkalsprache abzugleiten.

>(obwohl es schade ist, denn mein esel hat mir 5 weitere clips gesaugt, in denen unter anderem der 205 nem Alpina BMW gehörig die Schau stiehlt. aber STOP. das kann man ja noch weniger vergleichen. sorry. oder kann man es etwa doch vergleichen???? schließlich gewinnt der 205)

MadMaxII
Benzinsparer
re: locker bleiben

Beitrag von MadMaxII » Mi 31.03.04 14:29

>der einzige der hier nen schlechten ton an den tag legt bist du!

>ausserdem ist kris absolut objektiv in seinem posting und gibt selber zu,das du heutzutage nicht mehr der schnellste bist mit nem kleinen 205er gti,nicht das best verarbeiteste auto hast und das ganze mehr ne herz-fan sache ist,die trotz allem ne menge spaß macht,weil für 128 ps geht er doch recht geil!

>das was er ausspricht ist absolut richtig,mich wundert es auch immer wieder,wie sehr sich RC fahrer anreden loassen müssen von anderen mit 40 ps weniger oder "mehr",ist das ganze eine neidsache oder ist da was dran?finde ich berechtigt,aber der vergleich mit einem alten 205er gti hinkt einfach,musst doch selber einsehen oder?

>das dus online gestellt hast,finde ich trotzdem gut!

>also locker bleiben!

>gruß

na gut, überredet. ich bin schuld. schließlich habe ich mit dem "schlechten ton" angefangen !!!!!!!!!!!!!!!! (ironisch gemeint; )

wollte doch einfach nur anderen PUG-Fans ein video vermachen. nen besseren vergleich konnte ich halt einfach nicht finden. vielleicht hast du ja mehr glück.

@Kris: alles klaro. habs verstanden und schwamm drüber. mag es halt nicht so, wenn leute gleich unsachlich werden und mit kraftausdrücken um sich werfen. schließlich wollen wir gerade solche prollthreads vermeiden. deiner letzten antwort, kann und muß ich voll und ganz zustimmen. drum wundert es mich ja, daß gerade du dich vorhin dazu verleiten hast lassen ein bisschen unter die gürtellinie zu gehen.

hier der link zum 205-BMW-video:

http://people.freenet.de/garfieldtiger/ ... opart1.rar

http://people.freenet.de/garfieldtiger/ ... opart2.rar

musste das video leider in 2 parts splitten, da freenet max. 1.5 MB pro datei zulässt.

viel spaß

max

Antworten