Beitrag
von Brian » So 16.05.04 18:58
Hab mir das neue Peugeot-Prachtstück ebenfalls mal zu Gemüte gezogen heute (großer und wirklich toll organisierter Testtag auf einem Fahrsicherheitsgelände), und durfte den 407 dort in scheinbar allen verfügbaren Farben begutachten.
Zum äußeren Eindruck:
Mittlerweile gefällt mir der 407 äußerlich wirklich sehr gut, mal kein Einheitsbrei, bloß wird die lange Schnauze dadurch leider nicht praxistauglicher.
Zum inneren Eindruck:
Verarbeitung und Materialien schon etwas besser als im 406er aber immer noch nicht die Welt. Zumal alles, was auf Fotos wie Alu aussieht dann billiges Hartplastik ist :-( . Die Instrumentenbeleuchtung ist wieder gelungen und auch sonst ist das Innenraumdesign net schlecht...
Zum Platzangebot:
Im Vergleich zum 406 wieder um einiges geschrumpft, gerade hinten. Wenigstens geht der Sitz jetzt etwas tiefer. Jetzt ist der 407 halt auf normalem Mittelklasse-Niveau (3er, A4) und nimmer darüber.
Zum Fahrverhalten (Fahrsicherheitszentrum --> gebolzt wie's nur ging):
Das Fahrwerk ist (zumindest mit meinen Erfahrungen) das beste, was Peugeot jemals gebaut hat, sportlich und komfortabel, kein Poltern und irre Kurvengeschwindigkeiten (trotz heutiger Nässe). Sicherlich tragen dazu aber auch die zumeist serienmäßigen 17 Zöller bei.
Zu den Motoren (hab mal die zwei besten zur Verfügung stehenden Motoren getestet):
2.0 HDI 136: gut gedämmt (aber net besser als im 406) aber für 136 PS sehr zäh, da geht der alte 2,2 HDI besser. Hätte mir da mehr erwartet. Und ein Sechsganggetriebe für einen Drehmomentstarken Motor ist sowieso ein Schuß in den Ofen, damit wiederholt sich das schmale Drehzahlband bloß einmal öfter...
2.2 Benzin 158: als ich den Benziner mit 158 PS probierte relativierte sich die Meinung über den Diesel gleich wieder ein wenig. In dem Moment wusste ich wieder, warum ich nicht mehr Benziner fahr', da ging Schubmäßig gar nix, nichtmal jenseits 5000 Touren. Einzig die Laufruhe ist halt im Vergleich zum Diesel (Vibrationen,...) ein Traum (zumindest bis 2-3000 Touren, danach bleibt sich's wieder wurscht).
Schade eigentlich, dass die Motoren net mehr hergeben, ansonsten ist meiner Meinung nach der 407 ein wirklich erstklassiges Auto, speziell das Fahrwerk. Naja, vielleicht packt's mich ja trotzdem, an die Motorcharakteristik gewöhnt man sich ja sehr schnell...
Grüße,
Brian
Bisheriges Vergnügen: