Kunststoffteile lackieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

Kunststoffteile lackieren

Beitrag von Motronix » Mo 17.05.04 22:17

Hi,

ich habe letzte Woche zum 2ten mal meine Verbreiterungen und Stoßstangen (vom 205 GTI) zum lackieren gegeben. Vor 2 Jahren hat mir ein guter Kumpel die Teile lackiert. Nach 1,5 Jahren hat sich dann der Lack so langsam abgelöst. Wir hatten damals die Teile angeschliffen, mit Primer lackiert, dann gefüllert um die Strucktur weg zu bekommen und dann 2 Schichten Lack drauf. Vielleicht hätte man noch weichmacher in den Lack mischen sollen. Naja man lernt immer dazu. Jetzt hatte ich die Teile bei einem Lackierer, der als Meister in einer der besten Lackierereien hier in der Gegend arbeitet. Der Mann war übrigens der Ausbilder von meinem Kumpel. Naja egal... Er wollte zuerst mal wissen, was für ein Kunststoff das den sei. PE, oder PP oder... ? Nach langem suchen... hab mehrere Sätze davon hier, hab ich dann doch auf der ein oder anderen Verbreiterung einen Stempel "PP" entdeckt. Also... ich ihm das mitgeteilt. Er war nicht erfreut. Er meinte, dass dies ein Kunststoff sei, der sich so gut wie nicht lackieren läßt. Er könne es mit einem speziellen Primer versuchen ect. ect. aber er könne nichts garantieren. Naja, was will man machen. Ich wollte es probieren. Jetzt habe ich die Teile nicht mal ne Woche dran und die ganze Schei*** löst sich schon wieder ab :(
Was kann ich denn jetzt noch probieren. Die Teile sollten möglichst glatt werden. Wenn dann noch der Lack halten würde, wäre ich schon zufrieden.
Kann es vielleicht sein, dass die Teile schon zu alt sind??? Ich würde mir ja alles neu kaufen, wenn ich dann sicher sein kann, dass es auch hält.

Es gibt doch sicher ne Möglichkeit *hoff*

Gruß Motronix

Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284
Beitrag von Krumnix » Mo 17.05.04 23:43

Hi. Ich habe mir auch vor kurzem Teile für meinen 307 geholt und die in die Lackierei gebracht. Die wollten auch erst wissen, was es für Material ist. Der gute Mann ist ziemlich gut und es gehen sehr viele Leute zu ihm ihre Autos lackieren. Also denke ich, das er schon weiß, was er sagt.
Er meinte, das PP-Plastik nicht so gut zum lackieren ist, so wie man dir auch schon sagte. Würde nicht lange halten. Man könne da zwar mit speziellen Mitteln den Lack dazu bringen, länger zu halten und so, aber das würde sehr lange dauern. So um die zwei Wochen wären die Teile dann bei ihm und danach müssten sie noch 2 Wochen trocknen bevor man sie verbauen sollte.
Ich habe mir aber alle Teile auf GfK bestellt. Der ist zwar verdammt hart und läßt sich relativ schwer verbauen, aber dafür hält der Lack viel besser und kann auch einfacher haltbar gemacht werden. Wusste ich vorher nicht und war froh, was ich doch dann das richtige gekauft habe.
Vielleicht bekommst du deine Teile ja als GfK-Version!?
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

205er
ADAC-Fan
Beitrag von 205er » Mo 17.05.04 23:56

Hi

Das Problem kenne ich, habe meine auch schon 3 mal lackiert. Diesmal habe ich die komplett angeschliffen, dann habe ich die mit Silikonentferner gründlich greinigt. Dannach haben wir die mit Nem Speziellen Kunstsoffprimer lackiert (mim kompressor und pistole ;))
diese nen tag trocknen lassen und dann ne richtig dicke schicht schwarzen matten lack drauflackiert. Die Strucktur ist draussen. Der Lack hält schon gut ein halbes Jahr. Bis auf das ein stück abgesplittet ist da ein Stein draufgeflogen ist. Aber ich glaube nicht das auch dies ewig hält. Aber ich kenne hier paar kumpels von mir die dies auch schon gemacht haben und es schon seit über 2 Jahren hällt. Die haben es genauso gemacht. Einer von denen hat die Sogar mit Autolack in Wagenfarbe Lackiert und es hält. Wichitg ist das man sich viel zeit lässt, den Lack und den Primer lange trocknen lässt und viele Lackschichten Sprüht. Vorallem sollte man es meiden die Teile später mit einem Hochdruckreinger zu säubern. Weil genau das ist es was den Lack an diesen Angreift. Auch sollte man diese dann nicht Polieren sondern nur ganz selten schnell mit einem Kunsstoffreinger drübergehen, da auch dies den Lack da extrem angreift. Lass dir viel Zeit bei der Vorarbeit.
Denn das ist das wichtigste. Fahr lieber 1 Woche nicht mit den Teilen rum, dann dürfte der Lack gut halten. Ich wünsche dir viel erfolg.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 18.05.04 00:27

hallo,

ich hab sehr sehr gute erfahrungen mit von hand lackierten radläufen beim GTI. mein trick ist eigentlich der, dass ich die entsprechende farbe, in meinem fall mattschwarz, mit terpentin hochverdünne und dann in meheren schichten mit dem pinsel auftrage. die "suppe", ist echt wie wasser, geht richtig in die poren.

ist jahrelang haltbar und waschstrassen und dampfstrahler-fest. abplatzer hatt ich noch keine.

probier doch mal, ein probe-teil mit der von deinem lacker verwendeten grundierung auf diese weise hochverdünnt zu behandeln und es ihn dann nach mehrschichtiger dünner grundierung lackieren zu lassen.

kann mir vorstellen, das hält.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
welch ein schwachfug...

Beitrag von obelix » Di 18.05.04 00:31

ist alles käse...
ich hab meine verbreiterungen für die diva vor beinahe 8 jahren gelackt und das hält immer noch.

der knackpunkt ist, dass die lacker immer schon vorbauen, damit man sie nachher nicht wegen ihrem eigenn pfusch in den hintern treten kann. es gibt für ALLE kunststoffe geeignete lacke. ausser für selbstschmierende, die ja aber ned am auto aussen verbaut werden.

schleif die struktur ganz fein runter. dann mit viel reinigungsmittel den letzten rest fett und silikon wegmachen und mit WEICHMACHER lackieren. es gibnt auch spezielle haftvermitler für kunststoffe.

langsam krieg ich ne lackierer-phobie....

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205er
ADAC-Fan
Beitrag von 205er » Di 18.05.04 02:16

Jo genau sowas habe ich auch verwendet. Son komischen weichmacher ;). Wusste nemmer was es genau war. Hat mir der Lackierer in die Hand gedrückt!

Troubadix
Forums Opi

Re: Kunststoffteile lackieren

Beitrag von Troubadix » Di 18.05.04 10:01

mache das schon immer aus der dose und hat bisher immer gehalten, kunststoff haftvermittler, denn sprühspachtel und füllern schleifen bis zum grund und dann lack und klarlack.
hat sogar gehalten als ich die verbreiterungen angenietet hab!!! im sommer waren die wellig bis zum gehtnichtmehr und im winter unter spannung.

troubadix

haste bald mal zeit für meinen block???

> Motronix schrieb:
>
> Hi,
>
> ich habe letzte Woche zum 2ten mal meine Verbreiterungen und Stoßstangen (vom 205 GTI) zum lackieren gegeben. Vor 2 Jahren hat mir ein guter Kumpel die Teile lackiert. Nach 1,5 Jahren hat sich dann der Lack so langsam abgelöst. Wir hatten damals die Teile angeschliffen, mit Primer lackiert, dann gefüllert um die Strucktur weg zu bekommen und dann 2 Schichten Lack drauf. Vielleicht hätte man noch weichmacher in den Lack mischen sollen. Naja man lernt immer dazu. Jetzt hatte ich die Teile bei einem Lackierer, der als Meister in einer der besten Lackierereien hier in der Gegend arbeitet. Der Mann war übrigens der Ausbilder von meinem Kumpel. Naja egal... Er wollte zuerst mal wissen, was für ein Kunststoff das den sei. PE, oder PP oder... ? Nach langem suchen... hab mehrere Sätze davon hier, hab ich dann doch auf der ein oder anderen Verbreiterung einen Stempel "PP" entdeckt. Also... ich ihm das mitgeteilt. Er war nicht erfreut. Er meinte, dass dies ein Kunststoff sei, der sich so gut wie nicht lackieren läßt. Er könne es mit einem speziellen Primer versuchen ect. ect. aber er könne nichts garantieren. Naja, was will man machen. Ich wollte es probieren. Jetzt habe ich die Teile nicht mal ne Woche dran und die ganze Schei*** löst sich schon wieder ab :(
> Was kann ich denn jetzt noch probieren. Die Teile sollten möglichst glatt werden. Wenn dann noch der Lack halten würde, wäre ich schon zufrieden.
> Kann es vielleicht sein, dass die Teile schon zu alt sind??? Ich würde mir ja alles neu kaufen, wenn ich dann sicher sein kann, dass es auch hält.
>
> Es gibt doch sicher ne Möglichkeit *hoff*
>
> Gruß Motronix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Traumtänzer
Motorabwürger
Lackier Dir einen Wolf

Beitrag von Traumtänzer » Di 18.05.04 10:15

Ich habe auch sämtliche Kunststoffteile an meinem 206 und 307 lackiert. Bis auf bei der Trägerplatte für die Spiegel (beim 206) hat alles gut gehalten bzw hält immer noch.
Ich habe es mit der Spraydose genauso gemacht wie schon mehrfach beschrieben und werde es wohl heute nochmal machen.

Gruß aus OL
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Motronix
Strafzettelsammler

Beitrag von Motronix » Di 18.05.04 11:03

Hi,

ich glaube nicht, dass es die 205 Gti Verbreiterungen aus GFK gibt. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Selber nen Abdruck machen und nachbauen wird wohl scheitern.

Falls jemand eine Quelle kennt, wo man die Teile aus GFK bekommt... bitte melden.

Vielen Dank!
Greetz Motronix

> Krumnix schrieb:
>
> Hi. Ich habe mir auch vor kurzem Teile für meinen 307 geholt und die in die Lackierei gebracht. Die wollten auch erst wissen, was es für Material ist. Der gute Mann ist ziemlich gut und es gehen sehr viele Leute zu ihm ihre Autos lackieren. Also denke ich, das er schon weiß, was er sagt.
> Er meinte, das PP-Plastik nicht so gut zum lackieren ist, so wie man dir auch schon sagte. Würde nicht lange halten. Man könne da zwar mit speziellen Mitteln den Lack dazu bringen, länger zu halten und so, aber das würde sehr lange dauern. So um die zwei Wochen wären die Teile dann bei ihm und danach müssten sie noch 2 Wochen trocknen bevor man sie verbauen sollte.
> Ich habe mir aber alle Teile auf GfK bestellt. Der ist zwar verdammt hart und läßt sich relativ schwer verbauen, aber dafür hält der Lack viel besser und kann auch einfacher haltbar gemacht werden. Wusste ich vorher nicht und war froh, was ich doch dann das richtige gekauft habe.
> Vielleicht bekommst du deine Teile ja als GfK-Version!?

Motronix
Strafzettelsammler

Re: welch ein schwachfug...

Beitrag von Motronix » Di 18.05.04 11:15

***langsam krieg ich ne lackierer-phobie....*** WEM sagst du das!!!

Naja ich dachte eignetlich, dass der MEISTER das hinbekommt. Er hat sich auch sicher bemüht und mir einen guten Preis gemacht. Ausserdem ging doch noch alles schneller als erwartet, sodass es auch bis zum Treffen in LM gepasst hätte (wenn da nicht mein Rücken dazwischengekommen wäre). Aber das jetzt nach etwa ner Woche alles wieder ab geht, ist echt der Hammer. Sind die Teile evtl. schon zu alt? Ich kenne da jemanden, der hat nen MINI (Grüße an Tobias!!!). Der MINI hat auch solche Verbreiterungen. Er wollte die auch glatt und in Wagenfarbe. Bei einem Lackierer, den er wohl ganz gut kennt, wurde ihm gesagt er müsse sich die Teile unbedingt ganz neu besorgen, weil der Lack sonst nicht halten würde. Die neuen Teile wurden dann irgendwie "getempert", dann vorbehandelt und lackiert. Bisher hält alles perfekt. Er ist zufrieden. Ich kaufe mir jetzt aber nicht alles neu, wenn sich danach der Lack wieder löst.

Weiß nicht was ich jetzt mache. Hab zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ne komplett andere Lösung einfallen zu lassen.... DIMMA
Aber irgendwie doch recht teuer für eine "Notlösung" :)

Greetz Motronix

> obelix schrieb:
>
> ist alles käse...
> ich hab meine verbreiterungen für die diva vor beinahe 8 jahren gelackt und das hält immer noch.
>
> der knackpunkt ist, dass die lacker immer schon vorbauen, damit man sie nachher nicht wegen ihrem eigenn pfusch in den hintern treten kann. es gibt für ALLE kunststoffe geeignete lacke. ausser für selbstschmierende, die ja aber ned am auto aussen verbaut werden.
>
> schleif die struktur ganz fein runter. dann mit viel reinigungsmittel den letzten rest fett und silikon wegmachen und mit WEICHMACHER lackieren. es gibnt auch spezielle haftvermitler für kunststoffe.
>
> langsam krieg ich ne lackierer-phobie....
>
> gruss
>
> obelix

Antworten