Tieferlegung pug 106 in polen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bounc3r
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Tieferlegung pug 106 in polen

Beitrag von bounc3r » Do 27.05.04 14:29

Hallo ich bin der Neue!

Zuerst einmal: Ich kenn mich garnicht mit Tieferlegen, Fahrwerk etc. aus

Also meine pläne wären, das ich mir ein Fahrwerk oder Federn (Kenn nicht so richtig den unterschied) hier kaufen und in Polen zB bei Peugeot einbauen lasse, geht das? Ich meine vom Tüv aus? Möchte das gesparte Geld in Gutes aber nicht in ein alzu teures Fahrwerk investieren.

Was würdet ihr für ein Fahrwerk empfelen und könnt ihr mir das bidde mit dem Unterschied erklären?

Thx bis dennsen
Peugeot 106 XR, 44 kW, 1,1 l, Benziner, 1. Serie

Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von Azrael » Do 27.05.04 14:39

also erstmal zu polen, das gibt garkeine probleme wenn du dir federn dort einbauen lässt, würde es sogar auch so machen die dort bei peugeot zu kaufen da sie da billiger sind.
wenn es dann irgendwelche probleme damit geben sollte, kannst du auch später zu nem deutschen pug händler, der das richten muss, ohne mehrkosten, auch wenn du es im ausland gemacht hast, kam demletzt ne reportage im tv. (im auslanf sind es ja auch vertragswerkstätten von peugeot)
wie das mit dem tüv aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube, dass Du es dann auf direktem Wege in Deutschland eintragen kannst.
jedoch musst du an der grenze zu so nem steurbüro, gibts an jeder grenze, wo du dann die mehrwertsteuer bezahlen must, denn wenn sie dich an der grenze erwischen (rechnung finden) bist du dran! (steuerhinterziehung)

unterschied zwischen fahrwerk und feder?
wie es die worte schon sagen, beim tieferlegen durch federn, bekommst du nur härtere und kürzere gegen die alten serienfedern getauscht, was den bock tiefer macht. ;)

ein fahrwek einzubauen,
ist das komplette alte rauß zu machen und ein neues sportliches rein, das kann man dann meist, nehmen wir mal koni, härte und höhenverstellen, geschickt ist das besonders für die unterschiedlichen jahreszeiten, bei schnee stellst du es höher im sommer bei freien strassen, schraubst es runter. und zudem kannst es dann deinen wünschen anpassen,
soll der fahrkompfort hart sein, oder weich usw.
außerdem bringt es den vorteil, das das fahrverhalten positiv beeinflusst wird, z.b. die kurvenlage, du kannst schneller in kurven fahren.
alles in allem ist das fahrwerk natürlich besser, jedoch auch viel viel teurer.

aber ich denke mein beitrag wird noch ergänzt werden, wenn du mehr wissen möchtest
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Do 27.05.04 17:53

stimmt leider nicht ganz.
du kannst das auto natürlich im ausland tieferlegen lassen. ABER: nicht peugeot gibt dir eine garantie, sondern der hersteller für sein produkt und die werkstatt für den einbau.

ich würd es im ausland einbauen lassen wenn ich die möglichkeit hätte. ich weiß ja nicht wie es an der deutsch-polnischen grenze ist, aber bei uns d-ch ist es nicht so das da jeder wagen durchsucht wird. nur so als hinweis.

es gibt verschiedene arten von tieferlegungen:
es gibt zum einen federn, die mit seriendämpfern verbaut werden.
dann gibt es fahrwerke die federn mit abgestimmten dämpfern kombinieren
und es gibt gewindefahrwerke die man stufenlos in der höhe regulieren kann.

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

bounc3r
Radarfallenwinker

Beitrag von bounc3r » Do 27.05.04 20:41

es geht mir aber mehr um den Tüv ich wollte ja hier etwas kaufen (nicht von Peugeot sondern von irgendeiner tuning firma) und es halt da einbauen lassen egal ob bei peugeot oder bei nem freien da gibt es auch spezialisten, es geht mir halt darum ob der Tüv stress machen wird oder ist das so wenn ich mir das fahrwerk kaufe ist das sowas wie ne ABE dabei und es ist egal wer das montiert hat

thx
Peugeot 106 XR, 44 kW, 1,1 l, Benziner, 1. Serie

pongi
Beitrag von pongi » Do 27.05.04 21:32

genau so ist es. das fahrwerk, bzw die federn haben ein gutachten (oder auch nicht *gg*). du baust das zeug ein oder läßt es einbauen und fährst dann zum tüv.
dem ist es egal wie das zeug in dein auto kam, hauptsache es ist richtig montiert.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: Tieferlegung pug 106 in polen

Beitrag von Timon » Do 27.05.04 21:37

> Also meine pläne wären, das ich mir ein Fahrwerk oder Federn (Kenn nicht so richtig den unterschied) hier kaufen und in Polen zB bei Peugeot einbauen lasse, geht das? Ich meine vom Tüv aus? Möchte das gesparte Geld in Gutes aber nicht in ein alzu teures Fahrwerk investieren.

Hallo,

stell dir mal die Frage, um wieviel es billiger ist. Dann rechne die Fahrtkosten inkl. Benzin Hamburg - Peugeotwerkstatt Polen und zurück davon ab. Wenn dann wesentlich mehr als 100 EUR übrig bleibt, kann man weiter darüber reden ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

necro306
ADAC-Fan
Beitrag von necro306 » Do 27.05.04 21:43

also, ich finde auch, bevor man so rumspekuliert, was im endeffekt sowieso wieder eine null-summen rechnung ist wenn man aufwand dazukalkuliert, dann sollte man doch einfach noch ein bisschen sparen und erspart sich einiges mehr aufwand und stress! mein tip... :P
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Do 27.05.04 21:49

@pug309gti:
schweiz is auch keine EU. daher wird bei euch auch NOCH kontrolliert (war da nich mal was
im gespräch das die kontrollen verringert oder abgeschafft werden? mir klingelt da nochn
bericht im TV im hinterkopf. kann mich aber auch irren?!?). zumindest haben die schweizer recht!
ich würde auch nicht die türen so weit offen stehen lassen!
da aber polen jetzt in der EU ist wird da sicher auch nicht mehr so extrem kontrolliert und
in zukunft wirds laufen wie bei uns hier drüben an der saarländisch/französisch/luxemburgischen grenze: nur noch ab und zu.
von daher würd ich das mit der steuerhinterziehung nich so eng sehen. no risk, no fun.
wir deutschen schleppen ja auch nen haufen kohle in die schweiz ohne das JEDER auffällt ;)

so far
zak

pongi
Beitrag von pongi » Do 27.05.04 21:56

hbei uns wirdst du auch nicht wirklich kontorolliert. meistens wirst du durchgewunken. manchmal fragen sie halt ob du was zu verzollen hast. aber woher sollen die wissen das das fahrwerk vor der einfahrt nicht im auto war???
matthias

Gast

Beitrag von Gast » Do 27.05.04 23:02

das ob sich das lohnt kann ich 100% bejahen

Ich bin Pole, wurde da geboren, fahre da oft hin (Jetzt in den Sommerferien für 3 WOchen) und lasse paar sachen machen, wollte halt von euch wissen ob ich noch mehr machen kann :)

Danke echt klasse hier

Antworten