Spannung Zahnriemen 205GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Spannung Zahnriemen 205GTi

Beitrag von gugsi » So 06.06.04 19:09

Griaseich

Hab letztens hier im Forum gelesen das die Spannung des Zahnriemens beim 205GTi ganz wichtig ist.

Ein Freund hat mir letztens den Zahnriemen bei meinem Austauschmotor gewechselt und da der kein Peugeotmechaniker is und von dem nix weiss hab ich mir gedacht ich mach mal ein Foto und frag hier im Forum was ihr dazu sagts, obs passt oder ned.

Bild

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

grüsse gugsi :)
205GTi-simplement seulement bien

CarpeDiem
NOS - Junky
Land: Deutschland
Beitrag von CarpeDiem » So 06.06.04 20:11

Hi gugsi

Wenns bei deinem Motor is wo wie bei meinem, was ich doch denk ( hab leider nur den 60PS), dann solltest du den Riemen an der längsten seite um knapp eine 1/4 umdrehung verwinden können,....
Das mit dem draufdrücken und somit die Spannung zu Prüfen is immer so ne sache, is halt für den Zahnrioemen ein bisschen ungenau, weils halt nen sehr wichtiges teil ist beim Keilriemen macht man das so, aber wenn der reisst, is auch nix kaputt, und bei den würd es mit der verwindung etwas schlechter klappen.
Mit dem Bild isses halt auch immer so ne sache, wie stark haste gedrückt ? *FG*

Jungs wenn das mit der knappen 1/4 umdrehung nicht stimmen sollte für den Motor, dann berichtigt mich bitte.

Greetz, Marc

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 06.06.04 20:16

beim alten spannrollensystem wie du es hast, reicht es, wenn man die spannrolle aus der entspann-position löst und so den riemen von selber spannen lässt. dann kurz die KW andrehen, dass diese die nockenwelle anfängt zieht und dann festziehen.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von gugsi » So 06.06.04 21:35

Okay.

Dann werde ich das Morgen mal mir der 1/4 Umdrehung probieren und falls es nicht passt neu spannen.

DANKE für Eure Hilfe.

grüsse gugsi :)
205GTi-simplement seulement bien

uwe205Gentry
Motorabwürger

Bei der Spannrolle

Beitrag von uwe205Gentry » So 06.06.04 22:59

kann man nich viel falsch machen, die spannt ja durch die Federspannung.

Dreh den motor in drehrichtung 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle und schau ob die Fixierstifte passen würden, wenn ja, müßt alles wieder gehen.

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Mo 07.06.04 12:05

> CarpeDiem schrieb:
>
> Hi gugsi
>
> Wenns bei deinem Motor is wo wie bei meinem, was ich doch denk ( hab leider nur den 60PS), dann solltest du den Riemen an der längsten seite um knapp eine 1/4 umdrehung verwinden können,....
> Das mit dem draufdrücken und somit die Spannung zu Prüfen is immer so ne sache, is halt für den Zahnrioemen ein bisschen ungenau, weils halt nen sehr wichtiges teil ist beim Keilriemen macht man das so, aber wenn der reisst, is auch nix kaputt, und bei den würd es mit der verwindung etwas schlechter klappen.
> Mit dem Bild isses halt auch immer so ne sache, wie stark haste gedrückt ? *FG*
>
> Jungs wenn das mit der knappen 1/4 umdrehung nicht stimmen sollte für den Motor, dann berichtigt mich bitte.
>
> Greetz, Marc

Ich hab ihn immer durch die Feder spannen lassen und evtl noch minimal mitm hebel Spannung dazugegeben aber 1/4 umdrehung ist schonmal ned falsch

zu carpe für den tu motor gibs ein digitales testgerät wo dir die spannung anzeigt;-))))))wird in pug werkstätte verwendet
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

CarpeDiem
NOS - Junky
@ RallyePower

Beitrag von CarpeDiem » Mo 07.06.04 13:30

bin ich vertragshändler :D
Ich hab gewussst, dass es ne spezielle vorrichtung gibt, aber dass da sogar was digitales gibt, wusst ich net,...

Aber nix für ungut :)

Greetz, Marc

Antworten