Da mein 1,9er GTI mit seinen 203tkm auf dem Motor nicht mehr der fitteste ist (schlechte Beschleunigung, nur obenrum Leistung, hoher Ölverbrauch, etc..) hab ich mir überlegt, einen 1,9er Motor zu überarbeiten.
Gut, ich hab sowas noch ned gemacht und will dafür auch ned zuviel Geld ausgeben-aber ich hab tatkräftige Unterstützung und selber nach einem Motorwechsel auch keine 2 linken Hände mehr.
Hab mir vorgestellt, den Motor in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Dafür bräuchte ich wahrscheinlich eine Basis, die besser als mein jetziger Motor ist.
Was muss ich alles tauschen? Ich denke da an Simmerringe, ZKD, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Ölpumpe...
Vom einschleifen der Ventile hab ich keine Ahnung- und ich trau es mir auch ned so ohne weiteres zu. Soll ich die Lagerschalen der Nocke und der Kurbelwelle auch tauschen? Muss ich das einschleifen?
Soll ich den Kopf bei der Gelegenheit gleich dezent planen?
Hält dann das Pleuel vom 3. Zylinder? Kann ich irgendwas machen, damit die Ölkanäle wieder topfit werden?
Kann ich die ganzen Geber wieder verwenden? Ich dachte da an Reinigen mit Ultraschall oder einfach in Benzin "waschen"... (z.B. Öldruckgeber)
Woher bekomme ich die ganzen Schläuche? Kann man die alten wieder in einen guten optischen Zustand bringen?
Ideal wäre eine Art "Materialliste" mit genauer Stückzahl der benötigten Teile und deren Preis ca...
Den Motor würd ich dann gerne lackieren- dezent in schwarz oder eben alu...
Puuh, eine Menge fragen, ich weiss. Aber für den Sommer brauch ich ein bisserl Arbeit- und am ausgebauten Motor rumbasteln macht auch mir wirklich Spass, hab ich festgestellt.
Wie teuer kommt das Ganze? Ich wäre ja schon zum Händler gefahren, will mich aber auf alle Fälle vorher hier informieren. (evtl. hat jemand die genauen Bezeichnungen der Teile,die ich benötige?) Der Händler bei uns weiss garnicht, dass es einen 205er Peugeot überhaupt gegeben hat...
Ist vollkommen desinteressiert an Autos, mit denen er sowieso kein Geschäft mehr machen kann...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen- die Suche hat nicht soviel ergeben... :roll:
Grüsse und danke schonmal im Voraus
Matthias
PS: Ich such bei der Gelegenheit gleich nen passenden 1,9er Motor zum loslegen!