Motor 1,9 GTI 120PS neu aufbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Motor 1,9 GTI 120PS neu aufbauen

Beitrag von Gentry_Ba » Do 16.12.04 07:42

Hallo!

Da mein 1,9er GTI mit seinen 203tkm auf dem Motor nicht mehr der fitteste ist (schlechte Beschleunigung, nur obenrum Leistung, hoher Ölverbrauch, etc..) hab ich mir überlegt, einen 1,9er Motor zu überarbeiten.

Gut, ich hab sowas noch ned gemacht und will dafür auch ned zuviel Geld ausgeben-aber ich hab tatkräftige Unterstützung und selber nach einem Motorwechsel auch keine 2 linken Hände mehr.

Hab mir vorgestellt, den Motor in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Dafür bräuchte ich wahrscheinlich eine Basis, die besser als mein jetziger Motor ist.

Was muss ich alles tauschen? Ich denke da an Simmerringe, ZKD, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Ölpumpe...
Vom einschleifen der Ventile hab ich keine Ahnung- und ich trau es mir auch ned so ohne weiteres zu. Soll ich die Lagerschalen der Nocke und der Kurbelwelle auch tauschen? Muss ich das einschleifen?
Soll ich den Kopf bei der Gelegenheit gleich dezent planen?
Hält dann das Pleuel vom 3. Zylinder? Kann ich irgendwas machen, damit die Ölkanäle wieder topfit werden?
Kann ich die ganzen Geber wieder verwenden? Ich dachte da an Reinigen mit Ultraschall oder einfach in Benzin "waschen"... (z.B. Öldruckgeber)
Woher bekomme ich die ganzen Schläuche? Kann man die alten wieder in einen guten optischen Zustand bringen?

Ideal wäre eine Art "Materialliste" mit genauer Stückzahl der benötigten Teile und deren Preis ca... :D

Den Motor würd ich dann gerne lackieren- dezent in schwarz oder eben alu...

Puuh, eine Menge fragen, ich weiss. Aber für den Sommer brauch ich ein bisserl Arbeit- und am ausgebauten Motor rumbasteln macht auch mir wirklich Spass, hab ich festgestellt.

Wie teuer kommt das Ganze? Ich wäre ja schon zum Händler gefahren, will mich aber auf alle Fälle vorher hier informieren. (evtl. hat jemand die genauen Bezeichnungen der Teile,die ich benötige?) Der Händler bei uns weiss garnicht, dass es einen 205er Peugeot überhaupt gegeben hat... :ironie: Ist vollkommen desinteressiert an Autos, mit denen er sowieso kein Geschäft mehr machen kann... :sleepy:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen- die Suche hat nicht soviel ergeben... :roll:

Grüsse und danke schonmal im Voraus ;) ,

Matthias

PS: Ich such bei der Gelegenheit gleich nen passenden 1,9er Motor zum loslegen! :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
also,

Beitrag von Frank309 » Do 16.12.04 07:52

hab ne dicke Liste für meinen MI.
Kompletter Motordichtsatz (Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung...), Lagerschalen Kurbelwelle, Lagerschalen Pleuel, Pleuelschrauben, Wasserpumpe, Zylinderkopfschrauben und was weiß ich nicht noch.
Planen bietet sich hier an, wer weiß wann der Kopf das nächste Mal unten ist.
Ich bin bei Nicht-Peugeot-Preisen bei ca. 500 Euronen.

Gruß Frank

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 16.12.04 10:39

Also ich hab das ja auch damals bei meinem Motor gemacht.

- Motor Komplett Zerlegt
- Motor Gesandstrahlt
- Motor in Waschmaschine Gewaschen
- Motor Lackiert und Versiegelt.

- ZK Geplant, Poliert
- Neue ZKD, alle Dichtungen neu, Komplette Lager neu
- Wasserpumpe, Zahnriehmen, u.s.w

Dazu kann ich nun sagen ein Austausch Motor wäre billiger Gewesen und vorallem das auto schneller fertig.

Was du bei dir alles neu machen Mußt ob nur Lager oder auch welle mußt du nachmessen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Beitrag von magic » Do 16.12.04 10:48

ich hole jetzt nicht aus .. weil wenn du sowas machen willst ,wirst du mich noch oft genug anrufen ...

ABER ich würde den gti ..GTi sein lassen .. hol dir aus dem schrott einen 2l CT Turbo Motor :)
und bau den auf ..
1. Alles Billiger .. von der Zündkerze bis zu den Lagern..
2.macht SINN
3.kannst du an dem Umbau von mir, alles abschauen.. und nachbauen .. kannst ja mit Ladeluft kühler fahren .. musst ja nicht wasser luft kühler fahren.. (maybach)

das ist doch mal ein reiz!!!! was willst mit dem ziehtkeinewurstvomtischmotor:)

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beitrag von boeseMI16 » Do 16.12.04 11:43

> das ist doch mal ein reiz!!!! was willst mit dem ziehtkeinewurstvomtischmotor:)

was soll die Wurst denn auf dem Tisch? +ggggg :mrgreen:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 16.12.04 11:59

tststs ... immer diese turbo-spezis ... ich find zum beispiel garnet dass saugmotoren was für mädchen sind *g* und auch wenn ein saug-GTI keine wurst vom teller zieht, beim überholen und kolonnen-springen gibts nix besseres als ne giftige 1.9er maschine.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Beitrag von magic » Do 16.12.04 12:04

tststs ... immer diese turbo-spezis ... ich find zum beispiel garnet dass saugmotoren was für mädchen sind *g* und auch wenn ein saug-GTI keine wurst vom teller zieht, beim überholen und kolonnen-springen gibts nix besseres als ne giftige 1.9er maschine.

looooool

ja aber bei dem Turbo brauchst keine Sprünge machen .. da kannst du die ganze Kolone auf einmal Überholen :)

ist schon gut ..
@böse so sagt man im schwäbischen
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 16.12.04 12:12

was müßte denn bei dem 2.0Turbo denn übernommen werden?ich müßte ja im 309er ja mehr platz haben :lol: .

wie schaut das mit den bremsen aus?reichen die vom normalen gti???wie schaut das mit eintragen aus?keine lust..wieder illegal rumzufahren -und der hat wirklich nen turbo (ned wie die polizei beim meinem ehemaligen gti krümmer meinte *gg).

hat noch wer so einen motor mit allem drum und dran?welches getriebe paßt da drauf?geht das vom MI?(find ich super so...)

gruß

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Beitrag von InformatiX » Do 16.12.04 12:19

> BamBam schrieb:
>
> was müßte denn bei dem 2.0Turbo denn übernommen werden?ich müßte ja im 309er ja mehr platz haben :lol: .
>
> wie schaut das mit den bremsen aus?reichen die vom normalen gti???wie schaut das mit eintragen aus?keine lust..wieder illegal rumzufahren -und der hat wirklich nen turbo (ned wie die polizei beim meinem ehemaligen gti krümmer meinte *gg).
>
> hat noch wer so einen motor mit allem drum und dran?welches getriebe paßt da drauf?geht das vom MI?(find ich super so...)
>
> gruß

Süchtiger! Süchtiger! Süchtiger!!! :lol:

Wenn du deinen MI rauswirfst, krieg ich den dann? :-)

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 16.12.04 12:25

jetzt drehen sie alle ab ...

hatt ich erwähnt, dass ich 16V-köpfe gerne kostenlos annehme ...?! *ggg*
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten