Beitrag
von Aron » Di 14.06.05 16:31
Teillast vielleicht...
aber wenn mann maximale Verzögerung erreicht isses aufgrund des Schwerpunktes wesetlich mehr vorn
Beispiel Hecktriebler, beim beschleunigen isses nen ähnlicher Effekt, nur das der Wagen hier schwerer wird und so mehr Grip da ist
also Wagen hinten leichter = weniger Grip, Schwerpunkt höher als Radmitte, bei Verzögerung wirds heck leichter...
schau mal in Dein Schein, Gentry was der hinten und vorn wiegt, dann teste mal Dein ABS da müsstest eine deutliche Neigung nach vorn merken (am besten bei Nacht sieht mans am Licht, aber bitte ohne Hintermann bremsen *g*)
ich habe sogar wegen der EBV in meinem 206 was von 15-40% gelesen (15 bei wenig Bremsdruck, 15 unter max Verzögerung)
das ist ja so ne Sache wesswegen mich Scheiben hinten so ärgern, verzögern echt bescheidener als an meinem 206er dir Trommeln, Handbremse absolut null und da ich im Jahr knapp 50000km fahre nach jedem Winter neu hinten
kühlen halt nur besser aus als Trommeln, können dafür kurzzeitig nicht so viel Bremsenergie vertragen
Beispiel 307 HDi 136 dir vordere Scheibe hat 305mm Durchmesser und ist um die 2,5cm dick, hinten ne 255er Scheibe mit 9mm Stärke, die verträgt niemals die Hälfte :-)
mfG,,,Aron