2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blade_runner
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 08.09.05 18:20
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von blade_runner » Do 08.09.05 18:48

Hi,

ich plane einen 205 CT Turbo. Wie haltbar ist der Motor mit ca 280 PS? Geplante Veränderungen hierzu sind: Garrett GT28RS, FMIC Vollalu LLK, PiperCam Rennsport Nockenwellen, Rennsportauspuffanlage mit 100 Zeller Metallkat, andere Einspritzdüsen und Benzinpume und evtl noch eine WAES Einspritzung.

Hat schon jemand Erfahrungen, wie sich bei solchen großen Veränderungen Sachen wie Ventile, ZKD, Zyl. Kopf usw. verhalten? Oder was für original Teile sollten noch durch stärke ersetzt werden (nur Motor)

Danke schon mal für eure Antworten

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 09.09.05 00:28

Hi Heimer!

Ich kann jetzt dazu selbst nix konstruktives ablassen... aber ich denke, hier im Forum sind einige, die dir haufenweise Tips geben können!

Also Jungs, legt los! :D

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19487
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von obelix » Fr 09.09.05 01:03

> ich plane einen 205 CT Turbo. Wie haltbar ist der Motor mit ca 280 PS? Geplante Veränderungen hierzu sind: Garrett GT28RS, FMIC Vollalu LLK, PiperCam Rennsport Nockenwellen, Rennsportauspuffanlage mit 100 Zeller Metallkat, andere Einspritzdüsen und Benzinpume und evtl noch eine WAES Einspritzung.
> Hat schon jemand Erfahrungen, wie sich bei solchen großen Veränderungen Sachen wie Ventile, ZKD, Zyl. Kopf usw. verhalten? Oder was für original Teile sollten noch durch stärke ersetzt werden (nur Motor)
> Danke schon mal für eure Antworten

willst du dir ned erst mal die frage stellen, was du durch den tüv bekommst?
das was du da zusammengestellt hast wirst du in der art sicher nicht legalisiert bekommen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von sub » Fr 09.09.05 01:34

soll er doch erstmal die maschine ans laufen bringen, was er dann wie einträgt ist das nächste problem, und da gibts auch lösungen in der grauzone. was man nicht sieht stört erstmal nicht. ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von "Frank" » Fr 09.09.05 07:59

hm... wie war noch die hp von magic? da steht doch bald alles drauf...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von dani406 » Fr 09.09.05 09:03

Ich bin gespannt! Aber vergiss die Bremsen nicht.
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von nicole205 » Fr 09.09.05 09:04

Die Hp von Magic funzt zur zeit net.

Sollte aber bald wieder gehen so wet ich weiß .....

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19487
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von obelix » Fr 09.09.05 09:14

> soll er doch erstmal die maschine ans laufen bringen, was er dann wie einträgt ist das nächste problem, und da gibts auch lösungen in der grauzone. was man nicht sieht stört erstmal nicht. ;)

und dann baust du wieder um, wenn dem tüv was ned gefällt?
das ist ne blöde methode:-)

erst abkläen, dann bauen - das spart nerven, geld und zeit.
ausserdem isses viel einfacher, den tüv gleich mit einzu beziehen. wenn einer mit nem umgebauten auto vor der tüe steht rasselt bei 99% der prüfer der rolladen runter.
gehst du vorher hin und klärst das alles ab sind sie geschmeichelt.

auf jeden fall kommen die sportkats ned an die erforderlichen abgaswerte ran und auch ein grosser lader verändert die abgascharakteristik. und wenn du da keinen nachweis hast kann der tüv das gar ned eintragen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von CR205 » Fr 09.09.05 09:49

Hi!

Woher wisst Ihr alle, daß er seinen 2,0 TCT Motor im öffentlichen Strassenverkehr fahren will?
Ich meine: kann ja sein........ aber kann ja auch nicht sein !?!

Aber zum Thema bzw. zu der Frage was man noch berücksichtigen sollte.

Also ich würde versuchen eine Metallzylinderkopfdichtung zu verbauen, wenn man die irgendwo bekommt. Sehr wichtig ist auch, daß die Einspritzdüsen genug Spritdurchsatz haben, damit der Motor genug Innenkühlung bekommt und auf keinen Fall mager läuft und der Turbo wird es Dir auch danken, wenn die Abgastemp. nicht über max. 950°C steigt (gemessen ca. 7 cm nach Auslassventil).
Verstärkte Pleuellagerschalen könnten vorteilhaft sein. Versuche am besten 3Stofflager mit Sputterbeschichtung zu bekommen.
Schön die Wasser- und vor allem Öltemperatur im Auge behalten und ggf. einen effektiveren Ölkühler verbauen, daß senkt die Kolbentemperatur und vermindert so die Brennraumtemp. etwas was auch die Klopfneigung reduziert und deine Kolben länger am Leben erhält. Sinn wurden auch PVD beschichtete Kolbenrinnge für die erste Ringnut machen, aber die wirst für den Kolben nicht so leicht bekommen können (nur relevant, wenn der Motor bzw. die Kolben mehrere 10Tkm (100Tkm) halten sollen).

So, das wars, was mir so spontan gerade einfällt.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 2.0 CT: Bis wieviel PS haltbar?

Beitrag von madmat » Fr 09.09.05 10:20

Bei der Leistung in einem relativ "alten" Motor dürfte die Temperatur eines der grössten Probleme werden, da die Materialien a) nicht dafür ausgelegt und b) schon etwas angegraut sind.
Gibt da diverse Ansätze, einer sind Boostcooler, hier schonmal besprochen:
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hp?t=65081

BTW: in dem leichten Auto tun 200PS das was 300 in einem modernen, mehr als doppelt so schweren ausrichten können...warum so wild ? ;)
Bild

Antworten