Beitrag
von CR205 » Fr 09.09.05 09:49
Hi!
Woher wisst Ihr alle, daß er seinen 2,0 TCT Motor im öffentlichen Strassenverkehr fahren will?
Ich meine: kann ja sein........ aber kann ja auch nicht sein !?!
Aber zum Thema bzw. zu der Frage was man noch berücksichtigen sollte.
Also ich würde versuchen eine Metallzylinderkopfdichtung zu verbauen, wenn man die irgendwo bekommt. Sehr wichtig ist auch, daß die Einspritzdüsen genug Spritdurchsatz haben, damit der Motor genug Innenkühlung bekommt und auf keinen Fall mager läuft und der Turbo wird es Dir auch danken, wenn die Abgastemp. nicht über max. 950°C steigt (gemessen ca. 7 cm nach Auslassventil).
Verstärkte Pleuellagerschalen könnten vorteilhaft sein. Versuche am besten 3Stofflager mit Sputterbeschichtung zu bekommen.
Schön die Wasser- und vor allem Öltemperatur im Auge behalten und ggf. einen effektiveren Ölkühler verbauen, daß senkt die Kolbentemperatur und vermindert so die Brennraumtemp. etwas was auch die Klopfneigung reduziert und deine Kolben länger am Leben erhält. Sinn wurden auch PVD beschichtete Kolbenrinnge für die erste Ringnut machen, aber die wirst für den Kolben nicht so leicht bekommen können (nur relevant, wenn der Motor bzw. die Kolben mehrere 10Tkm (100Tkm) halten sollen).
So, das wars, was mir so spontan gerade einfällt.
Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93