128 PS Kopf auf 1.9 Rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
StefanB
Spätbremser
Land: Deutschland
Re: 128 PS Kopf auf 1.9 Rallye

Beitrag von StefanB » So 18.09.05 15:00

ggg ... du übertreibst 8)
Waren "nur" 205 lt Tacho, abzgl der 10Km/h Tolleranz (gemessen mit GPS).
Mit dem "neuen" Getriebe sollten dann aber 210 Echte drin sein... :P
Zudem... is ein D6B (128PS) -Kopf, auch wenn's zum 120er kaum Unterschied gibt.

P.S.
Mit dem derzeitigen Getriebe aus'm Rallye läuft er bei 185 in den Begrenzer :sleepy:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

beatnix
Standspurheizer

Beitrag von beatnix » So 18.09.05 15:33

StefanB

So wie ich das seh wohnst Du an der Wegscheidbrücke bei der ARAL oder? *G*

Könnt ich da mal um an Tipp vorbei schaun?
Bild

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » So 18.09.05 16:17

> Kris schrieb:
>
> der kopf bringt schon was aufm DFZ. die verdichtung wird um die 10:1 liegen und ist damit durchaus noch fahrbar.
>
> ich hab zwischen den blöcken vom 120und 128ps ausser dem schwungrad keinen unterschied feststellen können, die kolben-sets von peugeot für beide motoren haben ja auch dieselbe bestellnummer.
>
hä,
selbe bestellnummer?
da hast du wohl einen inkompetenten pug händler erwischt.
der d6b also 128ps hat andere kolben als der dkz 120ps.
das ist aufjedenfall so sicher wie das amen in der kirsche.

> die köpfe sind nahezu identisch, die 128ps-köpfe sind einfach nur minimal flacher als die 120ps-köpfe. und es gab unterschiede in den ventilfedern zwischen 120 und 128ps.
>
wie flacher??
habe das mal nachgemessen,gibbet keinen unterschied. zwischen 120 und 128ps.
nur der 102 ps kopf ist anders,kleinere ventile und tieferen brennraum

> der 102ps-motor hat die kleinen kolbenmulden wie der 1.6, letzlich hat er auch nen 1.6er 105ps-kopf, nur dass er sehr viel mehr "fleisch" hat, sprich die brennräume im kopf sind tiefer weil der ganze kopf einfach höher ist.
>
> der 120ps oder 128ps-kopf aufm DFZ läuft wie sau und läuft auch mit super 95 - zur not kann man ja die zündung etwas anders einstellen.
>
> was aber auch sehr gut geht ist ein um 4/10 geplanter DFZ-kopf - hat gas und dreht sauber hoch und bleibt vom charakter nah am rallye.
>
> im übrigen sollte man auf keinen fall die gelben düsen vom 128ps oder das 128ps-gerät in der LU2-anlage des DFZ fahren, auch nicht mit nem 128ps-kopf - läuft ewig zu fett und macht die katalysatoren mürbe. die systeme LE und LU2 sind leider nicht problemlos kompatibel auch wenn sie fast anschlussgleich sind.
>

> das nächste thema wird dann übersetzung und ölkühlung ... ich würde da eher am rallye-original bleiben, gibt ohnehin kaum noch gute originale ...

gruß marcel
Zuletzt geändert von 205.mi16 am Fr 09.03.07 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

205er
ADAC-Fan

Beitrag von 205er » So 18.09.05 17:17

Hi

Da ich mir vor kurzem genau so einen Motor zusammengebaut habe, werde ich mal ein paar sachen erläutern.
Hier erstmal ein paar Daten:
128 PS Kopf mit Seriennocke.
102 PS Kolben in nem 120 PS Block (da der original 102 PS Block leider nen riss hatte), weiss jetzt ned ob die Kurbelwellen nen unterschied haben.
Das ganze läuft komplett mit der Motronic, deshalb auch die gelben Düsen.

Fazit:
Der Motor fährt sich sehr launisch. Es gibt Tage da geht was, es gibt Tage da ist er sehr träge, hängt wohl von der Temperatur ab. Untenrum ist er schwer fahrbar, vorallem wenn er kalt ist. Richtig power hat er erst ab ca 4000upm.
Das man diesen Motor mit Super fahren kann stimmt leider nicht. Ich habe schon die dickere Kopfdichtug genommen (Für geplante köpfe), was leider nicht geholfen hat. Fahre ich Super, klingelt er, fahre ich Super+ Klingelt er nicht.
Das man dies evtl mit dem Verstellen des Zündzeitpunktes wieder hinbiegen kann stimmt.
Das Verstellen dieses geht aber meineswissens nach nur mit der Jetronic.
Bei der Motronic müsste man die Zündkennfelder umprogrammieren. Anders lässt sich da der Zündzeitpunkt nicht verstellen. Ausser man rüstet auf einen Klopfsensor um.

Empfehlung:

Meine Persöniche empfehlung ist ein d6b Motor mit 128 PS. Der ist fast genauso bissig wie meine Kombi. Und wenn ich ehrlich bin merke ich kaum leistungszuwachst. Ich hatte vorher den d6b mit 128 PS drin, bis ich nen Lagerschaden hatte. Ich Tippe mal das du dadurch vielleicht ca max. 7 - 10 PS gewinnst, was vom gefühl her auch so ist.

gruß

205er
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 18.09.05 18:24

es gibt natürlich endlos viele kombis, die gut laufen. die kleinen ventile des DFZ sind keine direkte drehzahlbremse, ich kenn rallyes die bis 7.200 drehen im serientrim.

meine erfahrung ist eher dass eine eher niedrigere verdichtung plus scharfe welle mehr bringt als hohe verdichtung. kann sein dass das mit dem langen hub der motoren zusammenhängt. jedenfalls kenn ich auch einige motoren, die mit hoher verdichtung eher mässig laufen, andere hingegen laufen bestialisch. bestes beispiel ist da unser 110ps-TRI BX, der geht mit monopoint und 8,4:1 verdichtung wie sau!

@andi: was fürn getriebe hat stefanB im CTI - mit dem langen getriebe ausm 120ps hängt man ab 160 alle anderen kürzer übersetzten autos deutlich ab, da schlägt einfach der drehzahl-hammer zu schnell zu.

was den unterschied 120/128ps angeht: ich hab beide blöcke da, werd das nochmal genauer checken. wobei ich mir ganz sicher bin dass es laut peugeot-liste eben nur den 120/128ps-kolben/buchsen-satz und den vom rallye/CTI gab. auch die köpfe die ich hatte waren bei den 128ps immer niedriger als die 120ps-köpfe - wobei ja nie klar ist, welcher kopf wann schonmal geplant wurde ... neumaterial hab ich selten *g*
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » So 18.09.05 18:57

> @andi: was fürn getriebe hat stefanB im CTI - mit dem langen getriebe ausm 120ps hängt man ab 160 alle anderen kürzer übersetzten autos deutlich ab, da schlägt einfach der drehzahl-hammer zu schnell zu.
Eigentlich dachte Stefan, daß er ein 120 PS Getriebe drin hatte - aber auf dem gemeinsamen weg nach Lübeck waren die Drehzahlen dann eigentlich ähnl. denen im Gentry.
Also 120 bei 4000 U/min. im 5ten.
Und bis 160 konnte ich garnicht dran bleiben - Stefan war schon bei 120 auf und davon :nuppel:

... und er hatte erstens ein Cabrio das mehr wiegt wie meiner + daß er noch Axel auf dem Beifahrersitz hatte *ca.90Kg*. Ich hatte nur Pamela im Auto *unter50Kg*
Bild

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 18.09.05 19:35

also ich finde die kombi mit der hohen verdichtung genial. einziges manko ist halt wenn man das lange getriebe vom 205 gti drin hat.

im serienzustand robbt mein dfz besser als jeder dkz den ich bis jetzt gefahren bin und ich schließe einfach mal auf das getriebe. ich kann mich einfach nicht mit dem dkz-getriebe anfreunden.

einziger nachteil ist halt die geringe endgeschwindigkeit...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 18.09.05 19:48

Möcht dazu keinen anderen Thread aufmachen, passt recht gut zum Thema...
... deshalb hier mal ne Frage:
Angeblich / anscheinend unterscheiden sich 102 und 128 PS -Kabelbaum ?!?!
Passt denn ein Jetronic 128PS Kabelbaum ohne weiteres im CTi ??
Wenn ich dann komplett auf 128PS -Technik umbau (LMM, Steuergerät, Düsen, etc.) dürft's ja keene Probs mehr geben ?
Jemand Erfahrungen oder Meinungen ??

Greetz,
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 18.09.05 20:00

der kabelbaum unterscheidet sich - er hat ja den ganzen lambdasondenkram nicht.

von nem baujahrgleichen 1.6er oder von nem 128/130ps-GTI aus frankreich würde auch ein solcher kabelbaum passen - inwieweit ältere kabelbäume passen muss man testen, wobei es da teilweise starke änderungen gab.

der kabelbaum der 128ps und 1.6 GTi sind baugleich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 18.09.05 20:06

... dann werd ich's das wohl mal testen.
Rechne mit 3-4 Stunden für'n Kabelbaumwechsel (nur Motor).
Is das realistisch ?

Und somit auch gleich die Anfrage, wer nen intakten 128PS -Kabelbaum loswerden will ?!?!

Greetz,
Bild

Antworten