Aussetzer ab 6500 - Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Jan Hennig
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22.01.05 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: 70190 Stuttgart

Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von Jan Hennig » Di 13.06.06 20:03

Hallo,

ich nutze meinen 205 GTI Mi16 vor allem für track days und habe folgendes Problem:

Auf der Rennstrecke hab ich nach ein paar Runden und entsprechend warmem Motor
Leistungsverlust und leichte Aussetzer ab 6500. Nach einer kurzen Pause dreht er
wieder frei bis in den Begrenzer (7200). Dann - ein paar Runden später - das gleiche Problem.

Tritt bei "normaler" Straßenfahrt nicht auf. Motor hab ich vor 2000 km komplett
neu aufgebaut (KW, Kopf etc.) also die Mechanik sollte fit sein.

Ist ein original Gutmann Umbau. D.h. Motor D6c, kurze GM Ansaugbrücke, Rest vom 205.

Hat irgendwer hier eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Jan

Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von Kris » Di 13.06.06 20:39

dampfblasenbildung in der spritleitung? kommt durch poröse spritschläuche.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von D.B.205 » Di 13.06.06 21:35

Hi,

hatte auch mal so ein ähnliches Problemchen,das der MI ab 6000U/min Aussetzer hatte. Wenn man dann hochgeschalten hatte, lief er wieder gut - aber auch nur wieder bis etwa 6000. Hab dann so etwa jedes erdenkbare mögliche Verursacherteil getauscht (von der Benzinpumpe bis zum Zündmodul)...bis ich am Hauptzündkabel den etwas weggebrannten Stecker entdeckt habe (dabei waren die Kabel nur paar Monate alt gewesen).
Mit neuem Kabel liäuft er wieder wie neu.... :augenroll:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Jan Hennig
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22.01.05 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: 70190 Stuttgart

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von Jan Hennig » Do 15.06.06 00:09

Vielen Dank schon mal.

Benzinschläuche sind neu. Aber ich werd versuchen sie etwas zu isolieren.
Hitzeblech oder so. Liegen ja schon recht nah am Krümmer.
Andererseits wird der Saft ja ständig umgewältzt.
Sollte eigentlich nicht kochen. Ist aber definitiv einen Versuch wert.

Zündkabel und Stecker werd ich auch nochmal checken. Verteiler ist jedenfalls neu.

Könnte es auch sein, dass der Benzindruck abfällt bzw. die 205er "Imtankpumpe" nicht ausreicht?
Hab schon überlegt ob ich eine zweite Benzinpumpe in die Leitung hänge...
Gruß

Jan

Bild

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von D.B.205 » Do 15.06.06 17:59

Also die Fördermengen beider Pumpen (205gti und 405Mi16) sind trotz verschiedener Bauweise gleich. Also sollte die 205gti Pumpe ausreichen...außerdem sollte die Pumpe noch paar Sicherheitsreserven haben.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von RallyePower » Fr 16.06.06 20:47

vllt gibt Spritpumpe ja geist Allmählich auf , das hatte nen Kumpel von mir mal
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer ab 6500 - Mi16

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 16.06.06 21:00

joah. die spritpumpe sollteste auf jeden fall mal prüfen. beim kumpel wars genauso.

benzinpumpenrelais gebrückt. schlauch vom druckregler ab. kam nur tröpfchenweise das benzin raus.

oder du versuchst an ein benzindruckmessgerät ranzukommen. so haste die genauen werte.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten