Was ist denn das für ein Teil ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 454
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von appeman » Di 17.04.07 15:09

Meine nicht die Airbox, sondern das Teil mit dem schwarzen Deckel wo auf der Krümmerabdeckung sitzt !!! und jetzt bitte nicht jammern...ist ein 206 auf dem foto und das ist leider etwas groß geraten...habs hier aus der bastelecke

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... box_07.jpg

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von sub » Di 17.04.07 15:49

abgasrückführung.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von Martin » Di 17.04.07 18:05

appeman hat geschrieben:Meine nicht die Airbox, sondern das Teil mit dem schwarzen Deckel wo auf der Krümmerabdeckung sitzt !!! und jetzt bitte nicht jammern...ist ein 206 auf dem foto und das ist leider etwas groß geraten...habs hier aus der bastelecke

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... box_07.jpg
Hallo,

dieses "Teil" lässt nach dem Kaltstart Frischluft in den Krümmer um den Kat (durch Nachverbrennung) schneller warm werden zu lassen...

Gruß Martin

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 454
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von appeman » Mi 18.04.07 10:19

abgasrückführung ?!

Hab gedacht so nen mist gäb es nur bei VW !

Oder ist es jetzt ein ventil zur Frischlufteindüsung im Krümmer zur Nachverbrennung ?!
Und wenn man nen Fächer verbaut, kann man sich das teil dann bequem ins Handschuhfach bauen :zieh:

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von D.B.205 » Mi 18.04.07 21:05

Wie Martin schon schrieb, dieses Ventil läßt nach dem Kaltstark für paar Sekunden Luft ins Abgassystem...
Ausbauen, klar - mußt dich dann aber mit einer leuchtenden Motordiagnose-Lampe anfreunden...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von 106driver » Mi 18.04.07 21:12

abbauen un zu pug fahren un mal nett fragen ob ers mal schnell rausprogrammieren kann. das is möglich bei dem teil. da die meisten eh net gehn un kaputt sind

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von D.B.205 » Mi 18.04.07 21:20

106driver hat geschrieben:abbauen un zu pug fahren un mal nett fragen ob ers mal schnell rausprogrammieren kann. das is möglich bei dem teil. da die meisten eh net gehn un kaputt sind
Rausprogramieren geht aber nicht bei allen - muß man probieren (lassen)....

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von Aron » Mi 18.04.07 21:22

appeman hat geschrieben: Hab gedacht so nen mist gäb es nur bei VW !
So ein "Mist" hat nix mit VW zu tun, das hat was mit der Abgasnorm zu tun, die Euro3 mussten nur bei dem Euro3 Messzyklus erst bei warmen Motor die AU erfüllen, Euro4 oder Euro3/D4 müssen die Abgaswerte beim Messzyklus schon kurz nach dem Kaltstart erfüllen und sowas geht halt nur wenn man den KAT schnell auf Temp bringt.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 454
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von appeman » Mi 18.04.07 22:53

mit "mist" hab ich die Abgasrückführung gemeint...
Die ist ja im allgemeinen da um die NOx werte zu vermindern...während das ding da (wie ich ja jetzt gelernt hab) da ist um den kat schnell auf temp zu bringen indem ich das beim Kaltstart eh zu fette Gemisch im Krümmer nachverbrenne !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was ist denn das für ein Teil ???

Beitrag von Aron » Mi 18.04.07 23:00

appeman hat geschrieben:mit "mist" hab ich die Abgasrückführung gemeint...
Die ist ja im allgemeinen da um die NOx werte zu vermindern...während das ding da (wie ich ja jetzt gelernt hab) da ist um den kat schnell auf temp zu bringen indem ich das beim Kaltstart eh zu fette Gemisch im Krümmer nachverbrenne !
Naja, wie mann es nimmt, eine AGR minderst den Sauerstoffanteil bei der Verbrennung, richtig, NOX, bzw NO2 Reduktion. Eine Sekundärluftpumpe reichert das Abgas wieder mit Sauerstoff an *g*. Eine Technik, spätestens bei der Euro6 ist am Motor mehr so Zeug als der Motor selber Masse darstellt *hi*.

Fakt ist aber eins, sei es 3 Wegekat, 4 Wegekat, Oxikat, AGR, Sekundärluftpumpe, DPF und was es alles gibt. Irgendein Hersteller war der Pionier der Technik, kurze Zeit später ist sowas Standart um die Abgase frei von Ruß, NOx, HC, CO und dem ganzen Krempel zu halten, bzw das Zeug in Grenzen zu halten.

Antworten