Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von 307HDi » Mo 15.04.02 14:02

Hi Leute!


Ich habe eine Frage zu den Radios:


Bisher ging ich davon aus mir ein Radio mit Single-CD-Player einzubauen. Aber nun weiß ich nicht ob das das Richtige ist.


Meine Befürchtung/Überlegung: Kann man selbstgebrannte CDs damit abspielen? Ich lade mir die Songs aus dem Internet runter und habe sie auf der Festplatte; dann brenn ich sie mir auf CD und die will ich im Auto natürlich hören.Ich habe schon jahrelang keine CD mehr gekauft..


Aber ists nicht gscheiter gleich ein MP3-Radio zu nehmen? Dann erspar ich mir das Brennen auch! (Und die Rohlings =>Geld!) Wie funkt das überhaupt, wer hat sowas? Ich nehm an da ist ne Speicherkarte dabei die man am USB-Anschluß anstecken kann, der PC erkennt sie als Wechsellaufwerk und man kopiert die gewünschten Songs in das Verzeichnis(zB.:F: ), richtig? Ich hab keine Ahnung...funkt das so oder anders?


Ich weiß aber auch nicht wie lange das mit dem gratis-saugen der Songs noch geht, daher.....


Oder wie wärs mit einem MP3-Radio an das man noch einen single-CD-Player anschließt? (ich will/brauche keinen Wechsler). Oder Sinle-CD-Radio und ein mp3-Teil dran? geht das?





Fragen über Fragen, hat sonstjemand schonmal darüber nachgedacht? Was empfehlt ihr mir?


Greets, Andi

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von hilfi » Mo 15.04.02 14:34

das peugeot radio frist die gebrannten cds (cd-r)

klaus

re: Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von klaus » Mo 15.04.02 14:45

ich hab ein rockford fosgate system und hatte noch nie probs :) kann auch mp3´s abspielen.





>das peugeot radio frist die gebrannten cds (cd-r)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von pongi » Mo 15.04.02 14:48

Es kommt ganz drauf an. gibt verschiedene systeme auf dem markt.


Blaupunkt hat gerade ein neues system rausgebracht. du schliesst einen MP3Player an dein Blaupunktradio an. der player wird wie ein CD wechsler angesteuert. aus dem Player kannst du die Festplatte oder aber Speicherkarten rausnehmen und mit einem SChreib/Lese-Gerät am PC wie ein Laufwerk ansteuern.


Ein Anderes System ist es wenn du ein Radio hast das in der Lage ist MP3 Datein zu abzuspieln wie dein MP3Player auf dem PC. du brennst also eine DatenCD mit den MP3s auf eine CD und schiebst diese in den Slot. Du kannst bei den meisten Radios auch Unterverzeichnisse eingeben, so dass du die Lieder besser ordnen kannst.


Ich persönlich bin noch nicht von diesen dingen überzeugt, denn wenn du mal ausrechnest das auf einer CD mit 700MB rund 100 Lieder platz haben wenn diese 7MB gross sind (und die meisten sind zwischen 3 und 5 MB groß!) dann bist du ganz schön damit beschäftigt immer das richtige lied zu suchen.


Wenn du öfters Langstrecke fährst sieht es vielleicht anders aus. aber ich werde nicht so schnell umrüsten.


Ich brenne mir meine CDs auch selber da ich es nicht einsehe meine teuren Orginal CDs in auto zu legen und bei mir hatte ich noch nie probleme. und das auf einem 2 jahre alten Sony.


Hoffe ich habe dir geholfen


Matthias

DrIvEr

re: Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von DrIvEr » Mo 15.04.02 14:48

Hi!


Also ich versteh dich nicht... meinst du ein MP3-Radio oder ein MP3-Player!?


Ein MP3-Radio funktioniert so, dass du die MP3s auf eine CD brennst und die dann im Radio abspielst.

xelo

re: Welche Radioart ist die Zukunftssicherste?

Beitrag von xelo » Mo 15.04.02 14:54

>Hi Leute!


>Ich habe eine Frage zu den Radios:


>Bisher ging ich davon aus mir ein Radio mit Single-CD-Player einzubauen. Aber nun weiß ich nicht ob das das Richtige ist.


>Meine Befürchtung/Überlegung: Kann man selbstgebrannte CDs damit abspielen? Ich lade mir die Songs aus dem Internet runter und habe sie auf der Festplatte; dann brenn ich sie mir auf CD und die will ich im Auto natürlich hören.Ich habe schon jahrelang keine CD mehr gekauft..


>Aber ists nicht gscheiter gleich ein MP3-Radio zu nehmen? Dann erspar ich mir das Brennen auch! (Und die Rohlings =>Geld!) Wie funkt das überhaupt, wer hat sowas? Ich nehm an da ist ne Speicherkarte dabei die man am USB-Anschluß anstecken kann, der PC erkennt sie als Wechsellaufwerk und man kopiert die gewünschten Songs in das Verzeichnis(zB.:F: ), richtig? Ich hab keine Ahnung...funkt das so oder anders?


>Ich weiß aber auch nicht wie lange das mit dem gratis-saugen der Songs noch geht, daher.....


>Oder wie wärs mit einem MP3-Radio an das man noch einen single-CD-Player anschließt? (ich will/brauche keinen Wechsler). Oder Sinle-CD-Radio und ein mp3-Teil dran? geht das?


>


>Fragen über Fragen, hat sonstjemand schonmal darüber nachgedacht? Was empfehlt ihr mir?


>Greets, Andi


Hey!


Also ich hab mir diese Fragen auch gestellt. Das sieht so aus. Es gibt einen Play von TRAXDATA, glaube ich, der einen Wechselrahmen hat. Das heißt: Player aus dem DIN Schacht ziehen und rein in den PC. MP3s im Explorer auf das zus. Laufwerk ziehen und wieder ab ins Auto damit. Ich vetrau der ganzen Geschichte aber auch nicht. Ich hab mich schließlich für den JVC SH99RB entschieden. Das ist ein Single CD Tuner, der MP3s lesen kann. Dann musst du aber wieder die CDs brennen. Beim Lesen von kopierten CDs also Rohlingen hatte ich noch keine Probleme, doch jetzt kommts: Der Player kann CDs mit Kopierschutz teilweise nicht lesen, weil er gleich wie ein PC Laufwerk funktioniert. Das ist aber der einzige Nachteil. Das Gerät hat alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten (Subout regelbar, Equalizer, Radiotext, ...). Ach ja, Kostenpunkt hätte ich fast vergessen. Ich hab dafür so ca. 500€ bezahlt, aber für 400€ solltest du ihn jetzt schon bekommen.


Das wars vom JVC, über andere Modelle kann ich dir leider nichts sagen, weil keine Erfahrung.


Also, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


greetz


Xelo

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

So recht verstanden?

Beitrag von 307HDi » Mo 15.04.02 15:30

Hi Matthias!!


Ich darf das also jetzt nochmal zusammenfassen (da ich mir wegen meiner schlechten Vorkenntisse nicht sicher bin):


Wenn ich jetzt zB das neue Los Angeles MP71 von Blaupunkt hab, geh ich her, hol einen Rohling (CD-RW) und brenne darauf meine .mp3-files, aber als Datei, NICHT wie bisher, als Audio! Dadurch passen erheblich mehr Lieder drauf, klar. Diese nun gebrannte CD kann dieses Radio ohne Probleme abspielen. Zusätzlich kann es auch normale gekaufte Audio-CDs abspielen, nicht aber selbstgebrannte AudioCDs.


Wenn das so ist ist das perfekt, ich habe vor mp3s zu saugen bis zum bitteren Ende-und vielleicht auch darüber hinaus, wenn der Preis dafür immer noch billiger ist als für Sampler, auf der nie alle Lieder nach GEschmack sind u. auch noch einige fehlen.


Richtig so?


Danke für alle Antworten, Andi





>Es kommt ganz drauf an. gibt verschiedene systeme auf dem markt.


>Blaupunkt hat gerade ein neues system rausgebracht. du schliesst einen MP3Player an dein Blaupunktradio an. der player wird wie ein CD wechsler angesteuert. aus dem Player kannst du die Festplatte oder aber Speicherkarten rausnehmen und mit einem SChreib/Lese-Gerät am PC wie ein Laufwerk ansteuern.


>Ein Anderes System ist es wenn du ein Radio hast das in der Lage ist MP3 Datein zu abzuspieln wie dein MP3Player auf dem PC. du brennst also eine DatenCD mit den MP3s auf eine CD und schiebst diese in den Slot. Du kannst bei den meisten Radios auch Unterverzeichnisse eingeben, so dass du die Lieder besser ordnen kannst.


>Ich persönlich bin noch nicht von diesen dingen überzeugt, denn wenn du mal ausrechnest das auf einer CD mit 700MB rund 100 Lieder platz haben wenn diese 7MB gross sind (und die meisten sind zwischen 3 und 5 MB groß!) dann bist du ganz schön damit beschäftigt immer das richtige lied zu suchen.


>Wenn du öfters Langstrecke fährst sieht es vielleicht anders aus. aber ich werde nicht so schnell umrüsten.


>Ich brenne mir meine CDs auch selber da ich es nicht einsehe meine teuren Orginal CDs in auto zu legen und bei mir hatte ich noch nie probleme. und das auf einem 2 jahre alten Sony.


>Hoffe ich habe dir geholfen


>Matthias

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: So recht verstanden?

Beitrag von pongi » Mo 15.04.02 16:32

Also ich kenn mich nicht bei Blaupunkt aus. aber sonst hast du das richtig verstanden.


Ob das bei dem Blaupunkt so ist musst du mal nachfragen.


Matthias

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

re: So recht verstanden?

Beitrag von Infinity » Mo 15.04.02 16:40

Warum soll es keine selbsgebrannten normalen audio-cd's lesen bzw abspielen können? Das glaube ich nicht.


gruß


Inf

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: So recht verstanden?

Beitrag von 307HDi » Mo 15.04.02 16:49

Weil ihr sagtet daß ein normales CD-Radio keine selbstgebrannten Audio-CDs könne!


Wie ist das jetzt wirklich?


Andi





>Warum soll es keine selbsgebrannten normalen audio-cd's lesen bzw abspielen können? Das glaube ich nicht.


>gruß


>Inf

Antworten