Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Dann mal los:-)))

Beitrag von Martin » So 28.04.02 20:51

Keilriemen treibt nicht die Wasserpumpe an.

Hoher Frostschutzanteil im Wasser erhöht den Siedepunkt. (wiederhole mich)

Wenn ich sage, es kommt sehr selten vor, bedeutet das nicht es könnte nicht sein, aber es wäre die letzte Stelle wo ich suchen würde.

Gruß Martin

jens
Lenkradbeißer

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von jens » So 28.04.02 20:53

>Hallo,

>>wenn die Wasserpumpe kaputt ist, hört man das normalerweise.

>Woran? Obwohl, komische Geräusche macht er eigentlich nicht...

>>Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, meinte der, es kann durchaus öfter passieren, daß die Temperatur über 100 Grad geht. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Also scheint es nicht normal zu sein.

>Mein Schwager bekommt immer Komplexe, wenn der bei mir mitfährt. Sein 110PS 306 kommt selbst im Stau nicht üner 75°C.

>>Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus?

>Wie bekommt man das raus?

>>Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wieviel Frostschutz hast du im Wasser?

>Gerade vom Händler aufgefüllt, also denke mal bis -35°C.

>Gruß

>Frank

Hallo Frank,

bei Deiner Maschine läuft die Wasserpumpe (wenn es ein Motor der XU-Baureihe ist) über den Steuerriemen, sie wird also zwangsangetrieben.

Das mit dem Glysantin hat was, das hängt nicht mit dem Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zusammen, sondern mit seiner spezifischen Wärme, das heißt, trivial ausgedrückt, wieviel Energie muss ich in einen Körper reinstecken, um ihn 1° C zu erwärmen. Diese Energie ist beim Wasser am höchsten und bei Glysantin wesentlich geringer.

Es gibt übrigens x verschiedene Thermostate für Pugmotoren, vielleicht hast Du ja einen drinnen, der erst über 100° voll geöffnet ist. Meiner ist bei 87° voll geöffnet, das Temperaturverhalten meines Wagens hatte ich Dir ja geschildert.

gruß

Jens

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 28.04.02 20:54

Hi,

wenn bei 100 Grad die erste Stufe angeht, darf eigentlich die Temp. nicht mehr bis 110 Grad steigen.

Wie sieht es bei Autobahnfahrt aus (Vollgas)? Wo steht die Anzeige dann??

BlueSurfer
Benzinsparer

re: Dann mal los:-)))

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 20:58

Wenn der Keilriemen nicht die Wasserpumpe antreibt, läuft er wahrscheinlich nur zur Verzierung drüber oder was? :)))

Daß Frostschutz den Siedepunkt erhöht kann ja sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sich die Temperatur erhöhen kann. Denk mal ganz genau nach. Vielleicht wird dann Licht. Wenn nicht erklär ich es dir gerne.

Greetz

der gespannte Kai

Martin
Schattenparker

Der gespannte Martin...

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:00

...wartet auf die Antwort über die Art des Antriebs der Wasserpumpe bei einem XU-Motor wie ihn Timon besitzt!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 28.04.02 21:01

Hallo,

>wenn bei 100 Grad die erste Stufe angeht, darf eigentlich die Temp. nicht mehr bis 110 Grad steigen.

ein Stückerl steigt sie noch, hält sich dann aber eisern dort.

>Wie sieht es bei Autobahnfahrt aus (Vollgas)? Wo steht die Anzeige dann??

Da steht die Anzeige bei ca. 95°C, da wo sie eigentlich immer steht, wenn ich fahre. Steigen tut sie erst, wenn ich im Leerlauf stehe oder im Kolonnenverkehr (ca. 20-30km/h). Solange ausreichend Fahrtwind da ist, steht sie halt bei den o.g. 95°C.

Gruß

Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » So 28.04.02 21:01

Hallo,

>bei Deiner Maschine läuft die Wasserpumpe (wenn es ein Motor der XU-Baureihe ist) über den Steuerriemen, sie wird also zwangsangetrieben.

>Das mit dem Glysantin hat was, das hängt nicht mit dem Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zusammen, sondern mit seiner spezifischen Wärme, das heißt, trivial ausgedrückt, wieviel Energie muss ich in einen Körper reinstecken, um ihn 1° C zu erwärmen. Diese Energie ist beim Wasser am höchsten und bei Glysantin wesentlich geringer.

Ja, schon, aber -35°C ist doch Standard, oder? Der Händler wird mir das Zeug ja nicht pur reingekippt haben...

>Es gibt übrigens x verschiedene Thermostate für Pugmotoren, vielleicht hast Du ja einen drinnen, der erst über 100° voll geöffnet ist. Meiner ist bei 87° voll geöffnet, das Temperaturverhalten meines Wagens hatte ich Dir ja geschildert.

Auf dem Thermostat steht was von 89°C. Ich denke mal, daß ist die Temp., wo er voll geöffnet ist.

Gruß

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:05

Dann dürfte Motor-technisch alles in Ordnung sein, evtl. ein Übergangswiderstand im Kühlerlüfterkreislauf. Soll heißen, der Lüfter läuft nicht mit vorgeschriebener Drehzahl. Ist schwer zu erkennen, aber wenn unter Vollast alles O.k. ist, wird dein Thermostat weit genug aufmachen und auch die ZK-Dichtung keinen Schaden haben.

Ferndiagnose ist hier sehr schwer, leider........

Gruß Martin

BlueSurfer
Benzinsparer

re: Der gespannte Martin...

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 21:10

>...wartet auf die Antwort über die Art des Antriebs der Wasserpumpe bei einem XU-Motor wie ihn Timon besitzt!

<ul><li><a href="http://home.arcor.de/klamann/wasserp.htm" target=_blank>Ausbau Wasserpumpe</a></ul>

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » So 28.04.02 21:13

>Dann dürfte Motor-technisch alles in Ordnung sein, evtl. ein Übergangswiderstand im Kühlerlüfterkreislauf. Soll heißen, der Lüfter läuft nicht mit vorgeschriebener Drehzahl. Ist schwer zu erkennen, aber wenn unter Vollast alles O.k. ist, wird dein Thermostat weit genug aufmachen und auch die ZK-Dichtung keinen Schaden haben.

Das die ZK-Dichtung ok ist, beruhigt schon mal...

Würde denn der Einbau eines anderen Thermostates (mit niedriger Schalttemp.) und der Austausch des Gebers für den Lüfter (auch mit niedrigerem Schaltwert) was bringen?

>Ferndiagnose ist hier sehr schwer, leider........

Dessen bin ich mir bewußt. Ich war aber hier schon bei zwei Peugeot-Händlern und einen Motorfritzen, aber alle haben bloß mit den Schultern gezuckt und gemeint, solange die rote Kontrollleuchte nicht angeht, brauche ich mir keine Sorgen machen...

Gruß

Frank

Antworten