Beitrag
von jens » So 28.04.02 20:53
>Hallo,
>>wenn die Wasserpumpe kaputt ist, hört man das normalerweise.
>Woran? Obwohl, komische Geräusche macht er eigentlich nicht...
>>Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, meinte der, es kann durchaus öfter passieren, daß die Temperatur über 100 Grad geht. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Also scheint es nicht normal zu sein.
>Mein Schwager bekommt immer Komplexe, wenn der bei mir mitfährt. Sein 110PS 306 kommt selbst im Stau nicht üner 75°C.
>>Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus?
>Wie bekommt man das raus?
>>Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wieviel Frostschutz hast du im Wasser?
>Gerade vom Händler aufgefüllt, also denke mal bis -35°C.
>Gruß
>Frank
Hallo Frank,
bei Deiner Maschine läuft die Wasserpumpe (wenn es ein Motor der XU-Baureihe ist) über den Steuerriemen, sie wird also zwangsangetrieben.
Das mit dem Glysantin hat was, das hängt nicht mit dem Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zusammen, sondern mit seiner spezifischen Wärme, das heißt, trivial ausgedrückt, wieviel Energie muss ich in einen Körper reinstecken, um ihn 1° C zu erwärmen. Diese Energie ist beim Wasser am höchsten und bei Glysantin wesentlich geringer.
Es gibt übrigens x verschiedene Thermostate für Pugmotoren, vielleicht hast Du ja einen drinnen, der erst über 100° voll geöffnet ist. Meiner ist bei 87° voll geöffnet, das Temperaturverhalten meines Wagens hatte ich Dir ja geschildert.
gruß
Jens