Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BlueSurfer
Benzinsparer
Beiträge: 301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Paßt schon....Mißverständnisse kommen vor (o.T.)

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 21:49

>ist ja schon gut, falls Du den Eindruck hattest, ich würde mich über Dich lustig machen, dann tut es mir leid. War nicht meine Absicht.


>Mit dem Siedepunkt habe ich mich sehr wohl mißverständlich ausgedrückt.


>Richtig wäre: Siedepunkt wird durch mehr Zusatz von glysantin erhöht.


>Die Temp. senkt es aber nicht!


>Frieden???


>Gruß Martin

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Ich hab schon ein file gefunden...

Beitrag von vulkanus » So 28.04.02 21:53

Der Hintergrund ist auch ganz okay, bloß der Text fehlt irgendwie... ;)


mfg vulkanus

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 22:11

>Geldbeutel deshalb, wenn er mal irgendwann über 110 Grad kommen sollte und noch darüber wird sich zuerst die Kopfdichtung verabschieden, danach folgt dann der Zylinderkopf, und dann der komplette Motor.


ich wollte den Wagen noch ca. drei Jahre fahren...wenn er bis dahin durchhält... *g*


>Den Vergleich mit der F1 bitte nicht zu leicht nehmen. Die hohen Temps. werden dort unter anderem gehalten, weil dort die Kühlsysteme auf einen wesentlich höheren Druck (dadurch höhere Temp.) ausgelegt sind als ein Serienfahrzeug.


war auch nur als Scherz gedacht...ich würde meinen Wagen nie mit einem F1-Wagen vergleichen...höchstens die Farbe ;)


>PS: Muß jetzt ins Bett:-)))))))))))


Gute Nacht


Frank

frank
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Di 01.10.02 00:00

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von frank » So 28.04.02 22:49

Hi,


weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ,


es gibt doch zwei Temp. geber oder ?


einen für den Lüfter(als schutz) und einen für's Steuergerät (oder so ähnlich) .


Vielleicht ist einer von denen Defekt .


Währe ja nur logisch da ja sich der Lüfter einschaltet bei zu hoher Temp .


Wie sieht es eigentlich mit deinem Leerlauf aus , hohe schwankungen an der Ampel ? geht er manchmal aus wenn er länger steht ?


mfg ,

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von jens » So 28.04.02 23:01

>Hallo,


>>bei Deiner Maschine läuft die Wasserpumpe (wenn es ein Motor der XU-Baureihe ist) über den Steuerriemen, sie wird also zwangsangetrieben.


>>Das mit dem Glysantin hat was, das hängt nicht mit dem Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zusammen, sondern mit seiner spezifischen Wärme, das heißt, trivial ausgedrückt, wieviel Energie muss ich in einen Körper reinstecken, um ihn 1° C zu erwärmen. Diese Energie ist beim Wasser am höchsten und bei Glysantin wesentlich geringer.


>Ja, schon, aber -35°C ist doch Standard, oder? Der Händler wird mir das Zeug ja nicht pur reingekippt haben...


>>Es gibt übrigens x verschiedene Thermostate für Pugmotoren, vielleicht hast Du ja einen drinnen, der erst über 100° voll geöffnet ist. Meiner ist bei 87° voll geöffnet, das Temperaturverhalten meines Wagens hatte ich Dir ja geschildert.


>Auf dem Thermostat steht was von 89°C. Ich denke mal, daß ist die Temp., wo er voll geöffnet ist.


>Gruß


>Frank


Guten Morgen Frank


glaub ich auch nicht, dass Dein Händler das Zeug pur in Deine Kiste gekippt hat (Glysantin), meine Anmerkung war nur die eines Naturwissenschaftlers, dem sich die Haare gestreubt haben.


Übrigens, ich hatte 'mal einen alten Daimler (auch Diesel), der hat sich in Sachen Temperatur auch komisch verhalten, da habe ich da Kühlsystem entkalkt und gut wars. Danach brauchte ich allerdings einen neuen Kühler, da er etwas geschifft hat. Warum ist Dein Kühler eigentlich ausgetauscht worden?


Kennst Du eigentlich einen Kälteanlagenbauer? Die haben nämlich meistens ein Messgerät, mit dem man Oberflächentemperaturen messen kann (z.B. Zylinderkopf), so kannst Du 'mal überprüfen, ob Dein Anzeigeinstrument wirklich genau anzeigt.


Gruß


Jens


P.S.: Die Temperatur auf dem Thermostat ist die, wo er öffnet. Ob Du einen Motor der XU-Reihe in Deinem 405 hast, steht in der Bedienungsanleitung (die ersten beiden Buchstaben).

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 23:03

Hallo,


>Wie sieht es eigentlich mit deinem Leerlauf aus , hohe schwankungen an der Ampel ? geht er manchmal aus wenn er länger steht ?


Mh, also der Leerlauf ist ein bisschen höher als im Handbuch angegeben - dort steht was von 850U/min-1 und die Drehzahl ist bissel unter 1000. Wenn der Motor warm ist und ich ihn starte, dann geht die Drehzahl kurz auf die 850 und dann arbeitet er sich langsam auf die 1000 zu. Ein bisschen unruhig ist der Leerlauf, aber er stottert nicht oder so. Ausgehen tut er mir nur selten beim Anfahren, das führe ich aber auf zuwenig Gas zurück. Es ist dann kein Abwürgen wie man es kennt (mit Springen), sondern er ist einfach weg. Starten tut der Motor manchmal ziemlich unwillig und die Stop-Leuchte (und Co) gehen manchmal erst nach 2-3 Sekunden aus.


Gruß


Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 23:14

>Guten Morgen Frank


Moin ;)


>Übrigens, ich hatte 'mal einen alten Daimler (auch Diesel), der hat sich in Sachen Temperatur auch komisch verhalten, da habe ich da Kühlsystem entkalkt und gut wars.


Das habe ich heute schon mal gehört...ein Kumpel murmelte irgendwas von Kühlsystem zugesetzt und Zeug reingekippt und Kühlsystem wieder frei usw.


Da muß ich morgen doch gleich mal meinen Händler nerven...


>Danach brauchte ich allerdings einen neuen Kühler, da er etwas geschifft hat. Warum ist Dein Kühler eigentlich ausgetauscht worden?


Der hatte eine undichte Stelle, kurz neben dem Ablassventil.


>Kennst Du eigentlich einen Kälteanlagenbauer? Die haben nämlich meistens ein Messgerät, mit dem man Oberflächentemperaturen messen kann (z.B. Zylinderkopf), so kannst Du 'mal überprüfen, ob Dein Anzeigeinstrument wirklich genau anzeigt.


Nein, kenne ich nicht, ich gehe aber inzwischen davon aus, daß die Anzeige korrekt ist.


>P.S.: Die Temperatur auf dem Thermostat ist die, wo er öffnet. Ob Du einen Motor der XU-Reihe in Deinem 405 hast, steht in der Bedienungsanleitung (die ersten beiden Buchstaben).


Yepp, laut Handbuch ist es ein XU7JP/L/Z (LFZ).


Gruß


Frank

citroenator

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von citroenator » So 28.04.02 23:42

>Hallo,


>ich gehe wegen meines Temp.-Problems alles systematisch durch. Die Idee von einem Kumpel mit dem Thermostat war leider falsch, der braucht jetzt halt nur länger, um auf die Temp. zu kommen. So lange ich fahre, hat der ohne Thermostat so ca. 75°C, sobald der Wagen aber im Stand läuft, geht er wieder auf 110°C. Thermostat scheidet also aus. Eine weitere Vermutung war dann noch die Wasserpumpe. Woran kann man erkennen, daß die richtig funktioniert? Wann ich den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem aufmache und den Stand beobachte, dann geht die Wassersäule beim Gasgeben nach unten. Ist das der Effekt bei einer funktionierenden Wasserpumpe?


>Gruß


>Frank


Nabens auch! Was ist denn das eigentlich für ein Auto? -jedenfalls tippe ich aher auf einen verstopften Kühler- kann auch z.B. mit Insektenleichen zusammenhängen, die die Lamellen verstopfen- dafür spricht jedenfalls, daß die Temp bei niedrigen geschwindigkeiten so schnell hoch geht. Ic hwürde Dir übrigens empfehlen, das schnell anzugehen und vorsichtshalber mit voller Heizungsleistung fahren- neue ZKD ist teuer... ! Übrigens sind auch 95 Grad nicht wirklich wenig. Kommt mir alles ein wenig hoch vor! Tschööö!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 23:45

>Nabens auch! Was ist denn das eigentlich für ein Auto?


Ein 405 mit 74kW.


>-jedenfalls tippe ich aher auf einen verstopften Kühler- kann auch z.B. mit Insektenleichen zusammenhängen, die die Lamellen verstopfen- dafür spricht jedenfalls, daß die Temp bei niedrigen geschwindigkeiten so schnell hoch geht.


Der Kühler ist neu, aber ich werde auch jeden Fall morgen mal wegen dem Entkalken des Kühlsystems rumfragen.


Gruß


Frank

Antworten