Entriegeln des Kofferraums mit der Zentralverriegelung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
albundi
STVO-Fan

Beitrag von albundi » Mi 26.03.08 12:13

Hallo,

nach erfolgreichem Einbau einer "ebay" Zentralverriegelung MT-200 ( Steuergerät war im Kofferraum hinten links ) stört mich immer noch, dass der Kofferraum nicht mit entriegelt wird.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem ??

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Re: Entriegeln des Kofferraums mit der Zentralverriegelung

Beitrag von MADDIN » Mi 26.03.08 12:47

albundi hat geschrieben:Hallo,

nach erfolgreichem Einbau einer "ebay" Zentralverriegelung MT-200 ( Steuergerät war im Kofferraum hinten links ) stört mich immer noch, dass der Kofferraum nicht mit entriegelt wird.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem ??
Hallo,

musst im Kofferraum auch einen Stellmotor mit Einbauen.

Beziehungsweise den Vorhandenen Stellmotor an deiner Zentralverriegelungseinheit mit anschliessen.
Grüße

Bild

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 26.03.08 16:53

Werksmäßig verriegelt der Kofferraum Stellmotor nur. Weil wenn du im Sommer deinen Wagen Offen stehen lässt, haste nur das Handschuhfach und den Kofferraum die somit Verriegelbar sind. Wenn der mit an der normalen ZV hängen würde, braucht nur jemand von außen über die Scheibe greifen und am Innentürgriff ziehen und ALLES steht offen...
Meistens haben die Funk-ZV's einen Zusatzkanal. Einfach kabel an den Stellmotor legen und du kannst per FB entriegeln ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

albundi
STVO-Fan

Beitrag von albundi » Fr 16.05.08 21:28

Ich habe eine Lösung für mein Problem realisiert.
Kabel an dem Heckklappenstellmotor ( Blau, Weiß) unterbrochen und mit dem original Steuergerät Pin 3 + 4 verbunden (dicke Kabel zu den anderen Stellmotoren).
:lach:

Lagunav6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lagunav6 » Fr 16.05.08 21:36

albundi hat geschrieben:Ich habe eine Lösung für mein Problem realisiert.
Kabel an dem Heckklappenstellmotor ( Blau, Weiß) unterbrochen und mit dem original Steuergerät Pin 3 + 4 verbunden (dicke Kabel zu den anderen Stellmotoren).
:lach:
Fotoooos, Anleitung! ===> bastelecke :lach:
Peugeot 306 Cabrio - die Karre muss von Hornbach sein, Es gibt immer was zu tun!
Renault Laguna 3.0 V6 Baccara

ThomasK
Handbremsen-Wender
Land: Schweiz

Beitrag von ThomasK » Fr 16.05.08 23:18

hab ich auch interesse dran!!!!

würde das dann schaltbar machen, dass ich eben wenns auto offen rumsteht irgendwo unterm sitz den schalter ausmach und er nur mit aufgeht wenn ich es brauch...nervt aber schon gewaltig das ewige rumgeschließe
Igorth - jeder thollte einen haben!

albundi
STVO-Fan

Beitrag von albundi » So 18.05.08 11:47

Die Idee mit dem Schalter ist sehr gut. Man braucht ja nur eine Leitung zu dem Stellmotor in der Heckklappe unterbrechen.
Hier nochmal meine Beschreibung des Anschlusses, gilt für 306 Cabrio Bj. 1994 (Phase 1).
Grundsätzlich werden die Stellmotoren der ZV über wechselnde Polarität angesteuert.
D.h. Plus und Minus wechseln und die Motoren reagieren entsprechend.
Die original ZV ist bei meinem Fahrzeug im Kofferraum links wo auch die Antenne sitzt.
Man kann durch lösen von zwei Schrauben sie herausziehen und die Anschlussnummern sehen. Die oben genannten Stellmotoren werden über die Nummern 3 + 4 angesteuert.
Mit einem Vielfachinstrument lässt sich das Nachmessen.
In der Kofferraumklappe sieht man den Stellmotor der Heckklappe. Er ist bei meinem Wagen mit einem weißen und blauen Kabel angeschlossen. Diese beiden Kabel muss man durchtrennen, entweder direkt am Stellmotor oder an dem Kabelbaum der von der Klappe rechts unten an der Verdeckhydraulik sich verzweigt. Die Kabel von dem Stellmotor werden dann mittels Lüsterklemmen an die original ZV 3 + 4 parallel angeschlossen.
Welcher an 3 und welcher an 4 geht sollte man vorher ausprobieren (öffnen + schließen).
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr !! :sonich:

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » So 18.05.08 17:30

mach mal fotos! :D hört sich gut an!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Land: Schweiz

Beitrag von ThomasK » Mo 19.05.08 01:42

hab phase2, bj 2000 - wäre interessant zu wissen ob das da genauso ist...naja, mal sehen ob ich die woche mal zeit hab das anzugehen...

hab zwar nicht verstanden, wie genau das funktioniert, aber die anleitung was man machen muss ist ja recht genau
(hätte mal in physik, thema elektronik aufpassen sollen...)

im kofferraum selbst wäre natürlich der optimale platz für den schalter, weil dann kann auch keiner dran wenn man die ZV für heckklappe ausgeschaltet hat
Igorth - jeder thollte einen haben!

albundi
STVO-Fan

Beitrag von albundi » Mo 19.05.08 09:48

Die Idee mit dem Schalter im Kofferraum hatte ich auch sofort, habe sie aber direkt wieder verworfen,
da man sich ja selber ausperrt. :floet:

Am besten legt man den Schalter in das abschließbare Handschuhfach.

Für Phase 2 kenne ich die Anschlussbelegung der ZV nicht.

Antworten