ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grau_206
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ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Grau_206 » Do 23.10.08 16:32

So Liebe Gemeinde,

nachdem das Problem mit der Kupplung gelöst ist, geh ich nun an das nächste Problem von unserem 206.

Undzwar der ABS ZahnradRing (?) am Antriebsgelenk hat einen Riss, sodass die ABS ab und zu spinnt.

Bei eBay habe ich den Ersatz gefunden und ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Da hätt ich aber ne Frage zu:

Wie bau ich dieses Zahnrad denn am leichtesten ein?
Antriebswelle muss runter, das ist aber klar und sonst noch?

Liebe Grüße...

PEJOT

Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von PEJOT » Do 23.10.08 16:50

Moin,

werksseitig ist so etwas allerdings nicht vorgesehen.

Gruß
Jürgen

Aron
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Aron » Do 23.10.08 16:57

Grau_206 hat geschrieben:So Liebe Gemeinde,

nachdem das Problem mit der Kupplung gelöst ist, geh ich nun an das nächste Problem von unserem 206.

Undzwar der ABS ZahnradRing (?) am Antriebsgelenk hat einen Riss, sodass die ABS ab und zu spinnt.

Bei eBay habe ich den Ersatz gefunden und ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Da hätt ich aber ne Frage zu:

Wie bau ich dieses Zahnrad denn am leichtesten ein?
Antriebswelle muss runter, das ist aber klar und sonst noch?
Moin,

wie geschrieben, bei Peugeot gibts da keine Anleitung, da es das original nicht einzeln gibt, was eigentlich für die Häufigkeit des Problems einfach ne Frechheit in der Ersatzteilpolitik ist.

Mal angenommen der neue Ring passt wäre das wohl bei Pug die ultimative Marktlücke, weil original ja gleich paar hundert Euronen für ne neue Welle abgeknüpft werden (unnötigerweise).

Ich würde den alten Ring entfernen, dann das ganze mit feinem Schleifpapier, ca 600er Körnung schön putzen, ggf ab und zu mal den Durchmesser nachmessen, das man nicht zu klein schleift.

Wie genau die Passung ist wird keiner sagen können, dazu eben putzen, aufpassen das die Welle nicht zu dünn wird (geht bei Rost im 1/10 bzw 1/100mm Bereich schnell) und dünn mit Fett bestreichen. Je zäher das Fett, desto besser, Montagepaste etc wäre auch nicht verkehrt.

Dann ein Rohr besorgen das im Durchmesser leicht auf die Welle passt, aber nicht über den Ring rutscht und den Rig mit dem Rohr vorsichtig und nicht verkantend an die alte Stelle klopfen/pressen.

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Kris
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Kris » Do 23.10.08 17:17

sicher ?!

in der werks-rep-anleitung ABS des 309 ist der tausch des geber-ringes sogar detailiert beschrieben! würde mich wundern, wenn das bei den späteren versionen anders wäre.
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Aron » Do 23.10.08 17:45

Kris hat geschrieben:sicher ?!

in der werks-rep-anleitung ABS des 309 ist der tausch des geber-ringes sogar detailiert beschrieben! würde mich wundern, wenn das bei den späteren versionen anders wäre.
Zumindest was die "neueren" an geht. Vielleicht hat man das beim 309er so gemacht, da das ein neues System war, aber als Ersatzteil gabs die Ringe auch beim 309er nicht, daher maximal die Vermutung über das evt geplante Ersatzteil und der dadurch resultierende RepLeitfaden des 309ers.

Grau_206
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Grau_206 » Do 23.10.08 18:13

Kris hat geschrieben:sicher ?!

in der werks-rep-anleitung ABS des 309 ist der tausch des geber-ringes sogar detailiert beschrieben! würde mich wundern, wenn das bei den späteren versionen anders wäre.
Also ist es problemlos möglich?

weißbrot
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brenna....

Beitrag von weißbrot » Do 23.10.08 20:55

die beste möglichkeit wäre,wenn du die ganze welle rausholst.dann senkrecht im schraubstock einspannst,den ABS-ring auflegst und mitn brenner warm machst.

:idea: durch die wärme weitet sich der ring von alleine und beim abkühlen schrumpft er und sitzt passgenau.soviel ausm handwerk...[/img]

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Re: brenna....

Beitrag von Aron » Do 23.10.08 21:21

weißbrot hat geschrieben:die beste möglichkeit wäre,wenn du die ganze welle rausholst.dann senkrecht im schraubstock einspannst,den ABS-ring auflegst und mitn brenner warm machst.

:idea: durch die wärme weitet sich der ring von alleine und beim abkühlen schrumpft er und sitzt passgenau.soviel ausm handwerk...[/img]
Das funktioniert aber nur wenn es sich um halbwegs genaue Passungen handelt, daher immer nachmessen, je nach Grösse braucht man dann schon so viel Hitze das man ihn glüht und durch das schnelle abkühlen des Rings wird er extrem hart und bricht wieder leicht.

Bei Materialien die von grundauf weich sind und auch so bleiben sollen würde ich von Wärme Abstand nehmen.

Beim Schrumpfen sei auch erwähnt das sich das ganze nur im hundertstel mm Bereich bewegen darf und man trotzdem ein Aufdrückwerkeug braucht, geht der Ring bei der Größe etwas schwer schrumpft er womöglich zu früh. Das das hier Probleme mit der Rundheit geben dürfte sieht man dem Ring aufgrund seiner Beschaffenheit schon visuell an.

Auch ist beim Schrumpfen wichtig vorher einen Anschlag zu legen, sofern dieser nicht vorhanden ist. Also Schrumpfen ist für Laien besonders bei solchen Sachen eine heikle Sache. Bei Lagern, die auf 2/100mm genau gearbeitet sind und auch garantiert die Rundheit haben sehe ich da kein Problem, aber wir reden von übel laweden Zeug. :teufelgut:

weißbrot
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von weißbrot » Fr 24.10.08 21:54

naja,inner werkstatt hats bisher gut funktioniert,ohne risse.
möglichkeit zwei wär gelenk reinigen,bissl lack oder schraubensicherung druff und ABS-ring mit leichten hammerschlägen in endposition bringen.


aber wie heißt es im handwerk....wärme ist durch nichts zu ersetzen!materialgefüge hin oder her...


ganz nebenbei,interessanter vortrag![color=red][/color]

Grau_206
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Re: ABS ZahnradRing am Antriebsgelenk der Antriebswelle

Beitrag von Grau_206 » Sa 25.10.08 01:06

weißbrot hat geschrieben:naja,inner werkstatt hats bisher gut funktioniert,ohne risse.
möglichkeit zwei wär gelenk reinigen,bissl lack oder schraubensicherung druff und ABS-ring mit leichten hammerschlägen in endposition bringen.


aber wie heißt es im handwerk....wärme ist durch nichts zu ersetzen!materialgefüge hin oder her...


ganz nebenbei,interessanter vortrag!
ehm Vortrag?

Von wem?

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