Verstärker an JBL Soundsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TomTom
ATU-Tuner
Land: Deutschland

re: Verstärker an JBL Soundsystem

Beitrag von TomTom » Di 11.06.02 14:52

Hallo Jürgen,

klar ist das möglich, die 2.Endstufe füttert nur den Subwoofer, den ich habe

einbauen lassen. Die Philips Endstufe tausche ich gegen eine vernünftige aus

bzw. lasse das alles in einer Fachwerkstatt machen (Hifi-Spezialist), die dann auch die Türverkleidungen abdämmen, damit nichts klappert etc.

Ob das abdämmen alleine etwas bringt, weiß ich nicht, eine weiter Möglichkeit ist die Frequenzen zu kappen, d.h. Du kannst lauter hören, ohne daß sich die Boxen gleich überschlagen.

Problem ist auch, daß das Radio eine sehr geringe Ausgangsleistung hat, sodaß mein momentaner Verstärker für den Sub nur etwa die halbe Leistung dessen bringt, was er eigentlich könnte. Aber am Montag kommt der wieder raus und dann werden vernünftige Sachen verbaut. Bin mal gespannt. Wenn Du dort mal anrufen möchtest: 08131-20260 und frag nach dem silbernen 406er.

Gruß

Tom

>Ist es also möglich, da eine Endstufe noch dranzuhängen? Mir wurde da nämlich von einer Fachwerkstatt gesagt, da könne man nichts mehr anschließen, da es sich um ein Aktiv-System handelt.

>Meinst Du das Abdämmen alleine bringt schon etwas? Womit dämmst Du alles ab?

>Gruß Jürgen

>>Hi,

>>ich habe dasselbe Problem in meinem, die verbaute JBL-Anlage ist nicht der Hit,

>>v.a. die Höhen schreien dermassen...

>>Habe mir gestern einen Sub von Focal in den Kofferraum bauen lassen mit einer

>>Endstufe (RTO) die ich noch daheim hatte und die ausschliesslich den Sub versorgt. Ergebnis hört sich bescheiden an. Kommenden Montag kommt dann der 2. Schritt, ich werde alle Lautsprecher durch vernünftige ersetzen lassen (Frontsystem alleine 350,-) und 2 Rockford-Fosgate-Endstufen, je eine für den Sub und eine für das System. Dazu werden noch die Türen gedämmt.

>>Dann sollte das Ganze Hand und Fuß haben. Ist zwar nicht billig (2000,- werden

>>nicht reichen), aber bestimmt eine gute Lösung.

>>Werde dann mal berichten, wie sich das Endergebnis anhört...

>>Gruß Tom

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Die "gschichte mit den 240 Watt" steht in der Bedienungsanleitung des Coupé...

Beitrag von le mOnd » Di 11.06.02 15:59

kein Text

Jürgen

Beitrag von Jürgen » Di 11.06.02 16:38

Hallo,

die Zahlen alleine sagen halt nicht alles über die Güte einer Anlage aus. Das ist genauso, wie wenn man sagt ein P4 mit 2GHZ muß schnell sein; aber wenn der Rest Schrott ist...

Die Loudness Funktion habe ich natürlich an, doch das rappeln der Lautsprecher ist schon ziehmlich herb.

Mein Auto kommt am Freitag zur Werkstatt, dann "schauen" die sich das mal genauer an, der Serviceberater meinte aber auch schon, daß da was nicht stimmt.

Sollen die halt mal neue Boxen reinmachen, vielleicht wird es dann besser.

Gruß

Jürgen

TomTom
ATU-Tuner

Beitrag von TomTom » Di 11.06.02 16:47

So ist es. Die Anlage ist schon nicht sooo schlecht, es gibt durchaus schlechtere ab Werk, aber wer Wert auf einen vernünftigen Klang legt kommt halt nicht an etwas anderem vorbei. Die hinteren Lautsprecher wurden bei mir auch schon mal auf Kulanz ausgetauscht, da sie defekt waren, mittlerweile ist wieder einer kaputt...

Ich denke, daß die Endstufe evtl. zu schwach ist für die Boxen, oder die Boxen sind zu schwach, könnte auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen diese gegen andere auszutauschen.

Gruß

Tom

>Hallo,

>die Zahlen alleine sagen halt nicht alles über die Güte einer Anlage aus. Das ist genauso, wie wenn man sagt ein P4 mit 2GHZ muß schnell sein; aber wenn der Rest Schrott ist...

>Die Loudness Funktion habe ich natürlich an, doch das rappeln der Lautsprecher ist schon ziehmlich herb.

>Mein Auto kommt am Freitag zur Werkstatt, dann "schauen" die sich das mal genauer an, der Serviceberater meinte aber auch schon, daß da was nicht stimmt.

>Sollen die halt mal neue Boxen reinmachen, vielleicht wird es dann besser.

>Gruß

>Jürgen

Jürgen

@Tom: neue Boxen

Beitrag von Jürgen » Di 11.06.02 17:06

Wie ist das denn mit dem Austausch der Boxen? Können da ganz normale Boxen rein? Habe nämlich gehört, das wären Aktiv-Lautsprecher und deswegen nicht ganz so einfach. Außerdem würde dieses Soundsystem Probleme bereiten. Gab es bei Dir keine Probleme in dieser Richtung?

Gruß

Jürgen

>So ist es. Die Anlage ist schon nicht sooo schlecht, es gibt durchaus schlechtere ab Werk, aber wer Wert auf einen vernünftigen Klang legt kommt halt nicht an etwas anderem vorbei. Die hinteren Lautsprecher wurden bei mir auch schon mal auf Kulanz ausgetauscht, da sie defekt waren, mittlerweile ist wieder einer kaputt...

>Ich denke, daß die Endstufe evtl. zu schwach ist für die Boxen, oder die Boxen sind zu schwach, könnte auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen diese gegen andere auszutauschen.

>Gruß

>Tom

TomTom
ATU-Tuner

re: @Tom: neue Boxen

Beitrag von TomTom » Mi 12.06.02 09:08

Hallo Jürgen.

Aktiv-Lautsprecher ? Darunter verstehe ich Lautsprecher, die einen Verstärker

eingebaut haben, so wie z.B. das Infinity Basslink. Ich bin zwar kein Hifi-Fachmann, aber wenn ich mir die Lautsprecher anschaue, sind das ganz normale

die Du auch gegen andere austauschen kannst.

Ob es im Endeffekt Probleme gibt kann ich Dir kommenden Dienstag sagen, dann ist

hoffentlich alles eingebaut. Werde Dich auf dem laufenden halten...

Wo wohnst Du denn ?

Gruß Tom

>Wie ist das denn mit dem Austausch der Boxen? Können da ganz normale Boxen rein? Habe nämlich gehört, das wären Aktiv-Lautsprecher und deswegen nicht ganz so einfach. Außerdem würde dieses Soundsystem Probleme bereiten. Gab es bei Dir keine Probleme in dieser Richtung?

>Gruß

>Jürgen

>>So ist es. Die Anlage ist schon nicht sooo schlecht, es gibt durchaus schlechtere ab Werk, aber wer Wert auf einen vernünftigen Klang legt kommt halt nicht an etwas anderem vorbei. Die hinteren Lautsprecher wurden bei mir auch schon mal auf Kulanz ausgetauscht, da sie defekt waren, mittlerweile ist wieder einer kaputt...

>>Ich denke, daß die Endstufe evtl. zu schwach ist für die Boxen, oder die Boxen sind zu schwach, könnte auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen diese gegen andere auszutauschen.

>>Gruß

>>Tom

Jürgen

Aktiv.Boxen

Beitrag von Jürgen » Mi 12.06.02 15:47

Hallo Tom,

das wundert mich nämlich auch, die Boxen sehen wie ganz normale Boxen aus.

Ich komme aus Homburg, also dem schönen Saarland, direkt an der Quelle sozusagen. ;-)

Wäre super, wenn du mir von deinem Umbau etwas erzählen könntest, meine mail Anschrift habe oben angegeben, ist etwas angenehmer.

Gruß

Jürgen

>Hallo Jürgen.

>Aktiv-Lautsprecher ? Darunter verstehe ich Lautsprecher, die einen Verstärker

>eingebaut haben, so wie z.B. das Infinity Basslink. Ich bin zwar kein Hifi-Fachmann, aber wenn ich mir die Lautsprecher anschaue, sind das ganz normale

>die Du auch gegen andere austauschen kannst.

>Ob es im Endeffekt Probleme gibt kann ich Dir kommenden Dienstag sagen, dann ist

>hoffentlich alles eingebaut. Werde Dich auf dem laufenden halten...

>Wo wohnst Du denn ?

>Gruß Tom

>>Wie ist das denn mit dem Austausch der Boxen? Können da ganz normale Boxen rein? Habe nämlich gehört, das wären Aktiv-Lautsprecher und deswegen nicht ganz so einfach. Außerdem würde dieses Soundsystem Probleme bereiten. Gab es bei Dir keine Probleme in dieser Richtung?

>>Gruß

>>Jürgen

>>>So ist es. Die Anlage ist schon nicht sooo schlecht, es gibt durchaus schlechtere ab Werk, aber wer Wert auf einen vernünftigen Klang legt kommt halt nicht an etwas anderem vorbei. Die hinteren Lautsprecher wurden bei mir auch schon mal auf Kulanz ausgetauscht, da sie defekt waren, mittlerweile ist wieder einer kaputt...

>>>Ich denke, daß die Endstufe evtl. zu schwach ist für die Boxen, oder die Boxen sind zu schwach, könnte auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen diese gegen andere auszutauschen.

>>>Gruß

>>>Tom

Antworten