fährt jemand nen CHIP in einem 2.0liter TURBO CT?i st für motorsport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

fährt jemand nen CHIP in einem 2.0liter TURBO CT?i st für motorsport

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 18:53

wenn ja, wie macht der sich bemerkbar, mehr drehmoment? mehr leistung? mehr verbrauch? wo habt ihr das ding gekauft?

das is fürn freund, der fährt turbo ct im 309 gti als motorsprtauto. wärt ihr bereit, das steuergerät mal zum testen zu tauschen? der 309 ist präpariert, hat mit ladedruckerhöhung und riesigem ladeluftkühler nach prüfstand 228 PS, mal gucken, was n chip da noch tun kann. danke kris

Jörg Heep

re: fährt jemand nen CHIP in einem 2.0liter TURBO CT?i st für motorsport

Beitrag von Jörg Heep » Mo 17.06.02 22:10

Was isn das genau fürn Motor? Was für eine Einspritzung verwendet er? Was wurde am Motor alles modifiziert? Nur Turbo, oder auch Nocke usw...? Hast du eine Steuergeräte-Nummer?

Vielleicht kann ich weiterhelfen. Schreib mir doch mal eine mail.

Gruß Jörg

kris

CHIP 2.0liter TURBO CT

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 22:32

das ist ein XU10J2TE, xu gussblock 85mm bohrung, 88mm hub, 2-ventiler, ist im original mit 108 kw im citroen xantia/xm/evasion und im peugeot 406 turbo/806 turbo verbaut. der motor ist ORIGINAL, keine veränderung, weder an verdichtung, nocke etc.. der ladedruck wurde über ein modifiziertes wastegate auf 1.2 bar angehoben und der ladeluftkühler ist fast 6mal grösser als original. der motor läuft so astrein und hat nach prüfstand 228ps am schwungrad. mein kumpel ist damit in MOST bis auf 5 sekunden an die Audi urquattro turbo rangekommen. die steuergerätenummer reiche ich nach, muss ich mich erkundigen, ist aber original steuergerät. grüsse und danke! kris

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland

Blödsinn...

Beitrag von miraculix » Mo 17.06.02 23:10

...

sorry about, aber soviel Dummgeschwätz auf einem Haufen hab ich bisher selten gehört! Ein 309 mit `nem Gussmotor auf der Vorderachse wird sich fahren wie ein Nasenbär. Das Auto ist von Natur aus schon etwas Frontlastig, und dann noch einen Graugussmotor statt des Alublocks auf die Vorderachse? 6x so großer Ladeluftkühler...Und wo bitte soll dann der Wasserkühler hin? Der Ladeluftkühler vom 806er ist etwa 20cm breit und 35cm hoch...Wer bitte soll einen Ladeluftkühler in der Größe 120 x 35cm bauen??? der Motor läuft von Natur aus auf etwa 0,9bar, macht also mächtige 0,3bar mehr Druck( boah ey...)

Aus den 150Ps`le werden bei viel gutem Willen dann 180-190PS.

Und wenn jemand ausm Motorsportbereich nach einem Chip fragt...

Na ja. Hör doch einfach auf, solche Latrinenweisheiten vom Stapel zu lassen und bleib in der realen Welt.

Miraculix

kris

was bisdn du fürn dummschwätzer - schmeisst die idioten aus dem forum!!!

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 23:41

auf solche unkonstruktiven, dummen anmachen hab ich gerade bock. 1. is das nicht mein auto, der typ der ihn fährt, betreut unter anderem ferrari 360 modena bei der challenge und daher denke ich, wenn er sagt 228 ps auf der schwungscheibe, was ja vielleicht 190 ps auf der strasse sein können, dann sind das 228 oder hast du kollege blödschwätz nen eigenen rollenprüfstand zur verfügung, das du der totale spezialist bist?. 2. der ladeluftkühler ist 6mal so gross, weil meister, das geht nach volumen und nicht nach fläche, aber mathe is halt schwierig! das ding nimmt den kompletten frontbereich ein, zwischen den scheinwerfern von oben nach unten. 3. wenn jemand nach nem chip fragt auf so nem forum, dann weil es die dinger nicht gibt wie sand am meer, lies mal die probleme der leute hier: ihr kriegts noch nicht mal gebacken, die einfachsten sachen, wie endtöpfe oder 35er federn zu den einzelnen typen zuzuordnen,da regst du dich auf, dass jemand nach erfahrung anderer in ganz speziellen sachen fragt?!!! wir sind auch in der lage kompetent fragen anderer natur zu beantworten und krebsen nicht lapalien wie beleuchteten wischdüsen rum. zurück zum problem.

Phil205gti
Wischwasservergesser

also nunja.....

Beitrag von Phil205gti » Mo 17.06.02 23:58

wenn miraculix was sagt dann kannst du ihm das schon glauben, denn ahnung hat er genug. meister kannste ihn wohl nennen wenn er sein abschluß hat :) wird ja wohl net mehr so lange dauern oder?

wo bleibt den dein wasserkühler wenn der llk von linkem zu rechten scheinwerfer von oben bis unten ist?!

mfg

phil

Schrauber
ATU-Tuner

re: was bisdn du fürn dummschwätzer - schmeisst die idioten aus dem forum!!!

Beitrag von Schrauber » Di 18.06.02 00:11

Hallo ihr Spezialisten !

Nun mal halblang, ich bin ein sehr "junges" Mitglied dieses Forums und möchte es auch bleiben, aber die Streiterei hat keinen Sinn !

1. Mir fällt auf das Visionäre auf diesem Board gerne schnell mal wieder auf den "Boden" der Tuner Realität geholt werden, ich finde es gut wenn sich leute mit totalen Spinnerein auseinandersetzen, und Spezialisten für solche sachen gibts hier wirklich mehr als anderswo, also wenn nicht hier wo dann. Es ist völlig in Ordnung das man falsche Angaben, höflich verbessern kann, das erleichtert sicherlich manchen Tollkühnen Bastler die Arbeit, eben konstruktiv !! Wenn wir Visionäre nicht hätten gebs wohl auch keine VW-Motoren mit 500 PS im Seriennahen Dreier...hätt ich auch nicht geglaubt, wenn ichs nicht selbst gesehen hätte.

2. Es ist doch Scheissegal wer was für Ferraris mit welchen Schwüngen tunt, jeder sollte hier Fragen und Posten dürfen, egal obs sichs nun um eine 35mm Feder handelt oder wie man bei einem Pug die Reifen wechselt, es gibt hier eben auch Newbies oder Sptialisten die hier auch disktutieren wollen wieviel Ladedruck der neueste Superdruckobergeniale Turbolader bringt...

in diesem Sinne, immer höflich und konstruktiv bleiben

Schrauber

>auf solche unkonstruktiven, dummen anmachen hab ich gerade bock. 1. is das nicht mein auto, der typ der ihn fährt, betreut unter anderem ferrari 360 modena bei der challenge und daher denke ich, wenn er sagt 228 ps auf der schwungscheibe, was ja vielleicht 190 ps auf der strasse sein können, dann sind das 228 oder hast du kollege blödschwätz nen eigenen rollenprüfstand zur verfügung, das du der totale spezialist bist?. 2. der ladeluftkühler ist 6mal so gross, weil meister, das geht nach volumen und nicht nach fläche, aber mathe is halt schwierig! das ding nimmt den kompletten frontbereich ein, zwischen den scheinwerfern von oben nach unten. 3. wenn jemand nach nem chip fragt auf so nem forum, dann weil es die dinger nicht gibt wie sand am meer, lies mal die probleme der leute hier: ihr kriegts noch nicht mal gebacken, die einfachsten sachen, wie endtöpfe oder 35er federn zu den einzelnen typen zuzuordnen,da regst du dich auf, dass jemand nach erfahrung anderer in ganz speziellen sachen fragt?!!! wir sind auch in der lage kompetent fragen anderer natur zu beantworten und krebsen nicht lapalien wie beleuchteten wischdüsen rum. zurück zum problem.

kris

"fachleute"

Beitrag von kris » Di 18.06.02 00:13

ich bin ja einverstanden, wenn man sachen diskutiert, aber für nen fast meister(wenns keine einbildung ist)fehlt dem guten noch die gelassenheit und souverän wirkende kompetenz. ausserdem meister: ich hatte schon kfz-meister, die mich mit lockeren radschrauben vom hof haben fahren lassen - der titel will erst mal mit können untermauert sein. der LLk ist von der oberfläche ca. 80 x40 und ziemlich stark, so um die 90 mm.der sitzt direkt vor dem wasserkühker in der ausgeschnittenen frontstosstange und der ehemals 4-SW frontschürze, ich müsste auch ein foto haben, ich suche mal. das auto war mehrmals auf dem (eigenen)prüfstand. der gewichtsunterschied ist gar nicht so riesig von alu zu gussblock,(wie fahren sonst frauen dieselpeugeot ohne servo?) mit gutem fahrwerk kein faktor. noch fragen?

kris

hey miraculix!

Beitrag von kris » Di 18.06.02 00:23

ich hab gerade erfahren, dass du bald meister wirst, glückwunsch! die art und weise wie du hier rumpöbelst, lässt das leider nicht erahnen. nur zur info: wir sind KEINE motorsportprofis, das ist hobby. wir haben KEINE 1.200 euro locker um mal schnell nen programmierbares steuergerät zu kaufen. wir sind hier, weil wir denken, dass es möglich ist gegenseitig infos und wissen und ideen zu tauschen. wo ist dein problem?

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Is normal ...

Beitrag von madmat » Di 18.06.02 00:24

..irgendjemand fühlt sich imemr ans Bein gep......ackt und ist nicht in der Lage Fragen und Kritik als solche zu formulieren sondern geht lieber in die Offensive.

Einfach ignorieren.

@miraculix: Lies mal die restlichen postings von Kris, die lassen doch schon einiges an Erfahrung vermuten , oder der Junge hat eine unglaubliche Phantasie.

mfg

madmat

Antworten