lohnt es sich nen 16v mit 173 tsdkm zu kaufen und in den 205 einzubauen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phil205gti
Wischwasservergesser

lohnt es sich nen 16v mit 173 tsdkm zu kaufen und in den 205 einzubauen??

Beitrag von Phil205gti » Mo 17.06.02 23:20

weil teuer wäre er nicht, nen kompletter bx 16v halt...

mfg

phil

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

re: lohnt es sich nen 16v

Beitrag von XenonShock » Mo 17.06.02 23:34

Wenn du ihn so läßt würd ich sagen nein. wenn du den motor überhollen läßt ja aber das ist ja teuer.

Jörg Heep

re: lohnt es sich nen 16v mit 173 tsdkm zu kaufen und in den 205 einzubauen??

Beitrag von Jörg Heep » Mo 17.06.02 23:36

Sind schon en Haufen KM! Da wirst so nicht arg lang Freude dran haben. Den solltest du dann schon vorher komplett zerlegen und neu aufbauen. Würde auf jeden Fall alle Lager, Dichtungen und Simmeringe tauschen. Den Kopf weggeben um die Vebtilsitze zu schleifen und die Ventile gleich mit. Dann würde ich den Zahnriehmen auf jeden Fall wechseln und die Spannrollen ggf. auch. Kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen! :)

Aber so ist das eben. Die meißten sehen eben bloß den Motor und denken gut ists. Falsch! Gerade bei dieser "Drehorgel" sollte man schon sehen, dass man den ordentlich aufbaut und nicht einfach rein und "wird schon laufen". Ich habe schon ein paar 16V neu aufgebaut und ich muss sagen, obwohl die zum Teil echt wenig KM drauf hatten (zum Teil noch unter 100 TKM), waren die doch schon recht fertig. Gerdade was die Lager angeht.

Kommst du nicht ausm Raum Wetzlar oder Gießen??? Wenn ja... ich bin nicht weit weg von dir. Komme ausm Raum Limburg. Wenn das Treffen in Limburg vorbei ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit. Wenn du willst machen wir mal was aus. Dann kommst du mit Motörchen vorbei, läßt mir den eine Weile da und ich mach den dann wieder fitt. Über die Kosten können wir ja dann mal reden. Wird sicher billiger wie in der Werkstatt. Ich kriege recht gute Prozente auf die Teile, kann soweit alles besorgen und weiß was alles zu machen ist.

Greetz Jörg

Phil205gti
Wischwasservergesser

bin aus gießner gegend...

Beitrag von Phil205gti » Mo 17.06.02 23:55

bin halt erstmal am schaun obs lohnt, muß mir den motor mal anschaun.

hab ihc bisher noch net gesehn.

mfg

phil

tirie205MI16
Radarfallenwinker

Beitrag von tirie205MI16 » Di 18.06.02 00:24

Hi,

also 16 v nur zu, Fahrspaß pur!

Aber!

Wie schon geschrieben worden ist, ist es kein billiger Spaß.

Das sollte man schon bedenken. Wäre halt nicht so klug einfach nur den Motor zu wechseln. Dann kommen evt. auch noch die Änderungen für Abgas und Ansaugkrümmer dazu.

Mein Motor hatte so ca 140 t Km gelaufen, habe den Motor zerlegt, zum Glück war der Block noch Top. Hohnbild der Laufbuchsen und Lager waren noch Top.

Aber allein die Kopfüberholung ist recht kostspielig, besonders wenn man es machen lassen muß. Wenn man natürlich alles selbst machen kann, dann spart man sich jedenfalls den Arbeitslohn. Weiß ja net wie versiert Du so bist?

Habe allein für sämtliche Simmerringe, Kopfdichtung, Schaftdichtungen, sonstige Dichtungen und Zahnriemen mit Spannrollen so ca. 350 € bezahlt. Dazu kommt noch das Planen des Kopfes. Und diverses Kleinmaterial, das sich auch mal so sumiert.

Die Ventile sollte man auch unbedingt neu einschleifen, kann man aber gut selbst machen.

Das war jetzt nur so ein kleiner Denkanstoß, aber wenn Jörg das für Dich in Angriff nimmt dann nur zu! :-)

Dann viel Spaß :-)

bye

timo

p@

Beitrag von p@ » Di 18.06.02 11:09

hey jörg kennst du dich auch mit dem 8v motor so gut aus? wenn ja, was darf denn ein gemachter zylkopf, ventile, nocke neu usw. nur 8000 km gelaufen? sind CHF 1500 in ordnung? danke für deine hilfe... gruss p@ pgo@205gti.ch

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Di 18.06.02 13:39

Hi,

ich glaube ich kenne mich auch mit den 8V (XU9) recht gut aus. :)

Also wenn ich nicht irre, dann sind 1500 CHF etwa 1000 Euro (Richtig?). Der Preis ist wohl etwas heftig. Auch wenn der Kopf wirklich recht neu ist. Ich habe hier einen komplett gemachten Motor stehen. Auch mit Nocke usw. Der Geht demnächst weg für 750 Euro. Der ist absolut TOP. Ich würde aber nie so viel Geld nur fürn Kopf bezahlen. Dann mach dir lieber selber einen. Der Kopf kann ruhig etwas älter sein. Den gibst weg zum planen. Kanäle sind für Strassenzwecke völlig ausreichend. Brauchst du weder größer machen noch polieren. Dann kauf dir eine gescheite (nicht übertriebene) Nocke, mach die rein, dann den Chip anpassen und gut ist. So kommst du einiges billiger weg und du weißt was du hast. Wegen Nocke und Chip kann ich dir gerne paar Infos geben.

Schreib einfach mal eine Mail.

Gruß Jörg

Phil205gti
Wischwasservergesser

ich glaube er meint nen motor mit neuem kopf, nocken, usw

Beitrag von Phil205gti » Di 18.06.02 16:02

sonst fänd ichs auch nen bischen heftig, denn letztens hat wer nen Peugeot Talbot Sport Kopf mit Nocke und Kolben glaube ich für 400 euro angeboten

p@

Beitrag von p@ » Di 18.06.02 17:54

jörg hast du meine mail gekriegt? gruss p@

Antworten