V-Max beim 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

V-Max beim 205

Beitrag von Benny » Mo 29.07.02 08:07

Mein 205 XS 1,4i mit 75PS fährt laut Tacho knapp 180km/h. Jedoch dreht er dabei schon an die 6000 U/min, also im Anfang des roten Bereichs. Meine Frage: Nimmt der Motor keinen Schaden davon, wenn man länger bei dieser Geschwindigkeit fährt?


Ich traue mich nur höchstens ne halbe Minute bei dieser Geschindigkeit zu fahren, da ich nicht möchte, dass mein Motor kaputt geht.


Nimmt der Motor davon einen Schaden, und wie lange fahrt ihr bei dieser Geschwindigkeit bei der Umdrehung /min?


Gruß Benny

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

re: V-Max beim 205

Beitrag von Lieke » Mo 29.07.02 09:51

Hi Benny


also mein 1.9er GTI fährt laut Tacho ca. 200 und dreht dann auch um die 6000, eher höher. Das fahr ich allerdings auch net sooo lange, weil das Öl relativ schnell heiß wird dabei.


Und das ist der springende Punkt. Die Öltemperatur ist entscheidend für den Verschleiß im Motor.


Ist sie noch zu gering(d.h. Du fährst grad erst los und der Wagen ist kalt), ist das Öl noch zu zäh um gute Schmiereigenschaften zu vollbringen --> höhere Verschleißwerte.


Wird das Öl jedoch zu heiß(z.B. nach langer schneller Autobahnfahrt) kann es im schlimmsten Fall pasieren, daß Dir der Ölfilm reißt und dann ist Essig! Auf jeden Fall aber sind auch hier wieder die Verschleißwerte sehr hoch.


Ich fahr meinen 205 immmer so bis max 130° Öltemperatur, danach wieder langsamer damit's Öl wieder etwas abkühlen kann.


Aber zwischen 90° und 130° Öl sollltest Du eigentlich fahren können, wie's Dir beliebt, auch bei 6000 Touren.


Hoffe Dir geholfen zu haben


CU


Lieke

Jörg Heep

re: V-Max beim 205

Beitrag von Jörg Heep » Mo 29.07.02 09:55

Hi Benny,


das ist beim XS normal. Der hat ein super kurzes Getriebe. Deshalb ist er für seine 75 PS auch so spritzig. Sehr gesund ist das aber nicht wenn man längere Zeit so hoch dreht.


Eine Lösung wäre das Getriebe vom 106 Sport (75 PS). Der hat längere Gänge. Dadurch wirst du um einiges schneller! Allerdings wird die Beschleunigung etwas schlechter. Man kann aber nicht alles haben. Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Kenne nicht so viele Getriebe vom TU-Motor, aber vielleicht gibt es da einen längeren 5ten Gang der in dein Gettriebe passt. Der 5te Gang ist schnell gewechselt. SO kannst du im 5ten schneller fahren, ohne in den anderen Gängen an Beschleunigung zu verlieren. Sollte man sich mal informieren. Tipp: die TU-Getriebe vom 205 brauchst nicht zu prüfen. Da gibt es nix längeres. Sowei war ich auch schon mal. Würde mal bei den 106 und 306 versuchen.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Das ist ja das geile am XS

Beitrag von max » Mo 29.07.02 10:34

Der XS Motor rennt sich lieber Tod als weniger Leistung abzugeben.


Habe zb. auf der Limburger Brücke entsprechende Erfahrungen gemacht-gruß an Copex:-)


Der Motor ist einfach nur GEIL!!! Achte immer darauf das die Ölstände nicht absacken und das du hochwertiges Material verwendest. In allen anderen Sachen Steckt man nicht drin...


Grüße


max





>Hi Benny,


>das ist beim XS normal. Der hat ein super kurzes Getriebe. Deshalb ist er für seine 75 PS auch so spritzig. Sehr gesund ist das aber nicht wenn man längere Zeit so hoch dreht.


>Eine Lösung wäre das Getriebe vom 106 Sport (75 PS). Der hat längere Gänge. Dadurch wirst du um einiges schneller! Allerdings wird die Beschleunigung etwas schlechter. Man kann aber nicht alles haben. Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Kenne nicht so viele Getriebe vom TU-Motor, aber vielleicht gibt es da einen längeren 5ten Gang der in dein Gettriebe passt. Der 5te Gang ist schnell gewechselt. SO kannst du im 5ten schneller fahren, ohne in den anderen Gängen an Beschleunigung zu verlieren. Sollte man sich mal informieren. Tipp: die TU-Getriebe vom 205 brauchst nicht zu prüfen. Da gibt es nix längeres. Sowei war ich auch schon mal. Würde mal bei den 106 und 306 versuchen.


>Gruß Jörg

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

re: Das ist ja das geile am XS

Beitrag von Coopex » Mo 29.07.02 10:49

>Der XS Motor rennt sich lieber Tod als weniger Leistung abzugeben.


>Habe zb. auf der Limburger Brücke entsprechende Erfahrungen gemacht-gruß an Copex:-)


>Der Motor ist einfach nur GEIL!!! Achte immer darauf das die Ölstände nicht absacken und das du hochwertiges Material verwendest. In allen anderen Sachen Steckt man nicht drin...


>Grüße


>max


Jaja ... *grummel*


Es ist schon deprimierend, wenn man mit Mehrgewicht, aber auch ca. 50 Mehr-PS bis 130km/h kaum mal einen Meter gewinnt gegen diese kleinen Dinger ...

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

*g* (siehe text)

Beitrag von max » Mo 29.07.02 11:43

>>Der XS Motor rennt sich lieber Tod als weniger Leistung abzugeben.


>>Habe zb. auf der Limburger Brücke entsprechende Erfahrungen gemacht-gruß an Copex:-)


>>Der Motor ist einfach nur GEIL!!! Achte immer darauf das die Ölstände nicht absacken und das du hochwertiges Material verwendest. In allen anderen Sachen Steckt man nicht drin...


>>Grüße


>>max


>Jaja ... *grummel*


>Es ist schon deprimierend, wenn man mit Mehrgewicht, aber auch ca. 50 Mehr-PS bis 130km/h kaum mal einen Meter gewinnt gegen diese kleinen Dinger ...





Ja das waren schöne Zeiten...oder als ich Johannes auf dem Rückweg von Osnabrück


gejagd habe und er mit seinem 306 XSI am Anschlag war und ich immer noch an seiner Heckschürze...einfach herrlich!!!

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: V-Max beim 205

Beitrag von RallyePower » Mo 29.07.02 12:50

>Hi Benny


>also mein 1.9er GTI fährt laut Tacho ca. 200 und dreht dann auch um die 6000, eher höher. Das fahr ich allerdings auch net sooo lange, weil das Öl relativ schnell heiß wird dabei.


>Und das ist der springende Punkt. Die Öltemperatur ist entscheidend für den Verschleiß im Motor.


>Ist sie noch zu gering(d.h. Du fährst grad erst los und der Wagen ist kalt), ist das Öl noch zu zäh um gute Schmiereigenschaften zu vollbringen --> höhere Verschleißwerte.


>Wird das Öl jedoch zu heiß(z.B. nach langer schneller Autobahnfahrt) kann es im schlimmsten Fall pasieren, daß Dir der Ölfilm reißt und dann ist Essig! Auf jeden Fall aber sind auch hier wieder die Verschleißwerte sehr hoch.


>Ich fahr meinen 205 immmer so bis max 130° Öltemperatur, danach wieder langsamer damit's Öl wieder etwas abkühlen kann.


>Aber zwischen 90° und 130° Öl sollltest Du eigentlich fahren können, wie's Dir beliebt, auch bei 6000 Touren.


>Hoffe Dir geholfen zu haben


>CU


>Lieke


demnach würde es was bringen wenn man nen gti mit Ölkühler(sprich 128ps) hat wenn mann den Ölkühler so umverlegt dass er im Fahrtwind ist bzw nen Kaltluftschlauch zum Ölkühler hinverlegt

Jörg Heep

re: *g* (siehe text)

Beitrag von Jörg Heep » Mo 29.07.02 12:59

Sei froh, dass der XS keine Öltemp. und -druckanzeige hat. Da würde dir nämlich ganz schön schlecht werden. ;)))


Nee mal im ernst. Das dir der Motor noch nicht gestorben ist, ist wirklich ein Wunder! Kenne die Geschichte mit Johannes. Hatte er mal erzählt. Knapp 200 mitm XS :O


Fakt ist: auf Dauer kannst du die Drehzahlen nicht fahren. Sicher macht das kurze Getriebe Spaß ohne Ende, aber ich kann auch verstehen, dass Leute die Langstrecke damit fahren etwas genervt sind. Meine Frau (Alex) hatte ja auch mal einen XS. Damit hat die mehr Sprit verblasen als danach mitm 1,9 GTI und Dieselgetriebe.


Greetz Jörg

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

re: *g* (siehe text)

Beitrag von max » Mo 29.07.02 13:51

Hast schon recht, mit Langstrecke ist dem Motor nichts gutes getan...just for Fun ist das perfekt, bedenkt man die Versicherung und Steuerklasse...


Habe jetzt 200000 drauf...toi toi toi...immer nur das beste öl...so hat mein Brunder auch bisher 320000 Km drauf gehauen und jeden Tag ohne Gnade!!!Im GTI!


Für die Streck LM-WI ist das ja auch nichts, ich fahre die B417, ein-zwei Stellen wo man überholen kann...und dafür ist der XS perfekt!!!


Öl ist heiß, klar..:-)


Gummi auch...*g*


>Sei froh, dass der XS keine Öltemp. und -druckanzeige hat. Da würde dir nämlich ganz schön schlecht werden. ;)))


>Nee mal im ernst. Das dir der Motor noch nicht gestorben ist, ist wirklich ein Wunder! Kenne die Geschichte mit Johannes. Hatte er mal erzählt. Knapp 200 mitm XS :O


>Fakt ist: auf Dauer kannst du die Drehzahlen nicht fahren. Sicher macht das kurze Getriebe Spaß ohne Ende, aber ich kann auch verstehen, dass Leute die Langstrecke damit fahren etwas genervt sind. Meine Frau (Alex) hatte ja auch mal einen XS. Damit hat die mehr Sprit verblasen als danach mitm 1,9 GTI und Dieselgetriebe.


>Greetz Jörg

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

re: V-Max beim 205

Beitrag von Lieke » Mo 29.07.02 14:43

>demnach würde es was bringen wenn man nen gti mit Ölkühler(sprich 128ps) hat wenn mann den Ölkühler so umverlegt dass er im Fahrtwind ist bzw nen Kaltluftschlauch zum Ölkühler hinverlegt


Sollte wohl, hab auch schon drüber nachgedacht mir nen extra Ölkühler zu verbauen, aber auch der 120 PS hat ja nen Ölkühler, nur zum Heizen auf der Bahn ist der auch nicht gebaut. Mal schauen, wenn sich nen günstiger irgendwo findet.... :)))


CU


Lieke

Antworten