Erfahrungen Sportstoßdämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pb306
Handbremsen-Wender

Erfahrungen Sportstoßdämpfer

Beitrag von pb306 » Mi 17.08.11 00:50

Hi!

Ich brauch neue Stoßdämpfer :heul:

Also das war mir klar, dass ich neue brauchen werde, schließlich waren schätzungsweise noch die ersten drin und nach ca. 25tkm mit KAW tieferlegungsfedern (aufm Papier 45mm, optisch eher 70mm siehe Galerie) haben se einfach aufgegeben. hinten die scheinen auch ordentlich an flüssigkeit zu verlieren (achse ist aber nicht tiefergelegt) allerdings sind die vom fahrverhalten her noch nicht so durch wie vorne, aber was solls....neu müssen se auch!

So nun aber zu meiner frage: kann jemand nen paar gute gekürzte dämpfer empfehlen? die KAW Federn sind ziehmlich weich und ich würde auch gerne ein weiches grundsetup weiter fahren, sprich so viel komfort wie möglich beibehalten....
=>Also doch normale dämpfer verbauen, die aber trotz der tieferlegung halten? gibts sowas, bzw. is das überhaupt möglich?

und ja, der preis sollte auch im auge bahlten werden! also ich werd mir nie und nimmer irgendwelche maxxsport oder ähnlichen billig ebay kram ins auto schrauben, aber man sollte doch die kirche im dorf lassen.... knappe 500€ für alle 4 koni dämpfer sind dann halt doch nicht meine preiskategorie....leider :traurig:

so, und nu lasst mal hören!
Danke&Gruß
Patrick

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Re: Erfahrungen Sportstoßdämpfer

Beitrag von Gentsai » Mi 17.08.11 08:06

Moin,

mit gekürzten Dämpfern kannst du nix falsch machen, die sind ja extra für Tieferlegungen gebaut und da gibt es viele Preisklassen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 17.08.11 11:28

danke für die Antwort, gentsai.
...aber finde mal im Internet gekürzte Dämpfer... ich finde nur Standard Dämpfer oder sportdämpfer wo dann nicht bei steht ob gekürzt oder nicht...

vielleicht stell ich mich aber auch ein wenig blöd an :(

ich wollte heute mal Kontakt mit KAW aufnehmen, die bieten auch dämpfer an. da bin ich aber von der Haltbarkeit noch nicht überzeugt. die Erfahrungsberichte die google ausspuckt sind echt mies... aber es Landet ja meist nur das negative in Foren....

hat vielleicht jemand schon Erfahrungen. mit KAW Dämpfern gemacht?

gruß!

Bassti
ATU-Tuner
Postleitzahl: 36148

Beitrag von Bassti » Mi 17.08.11 12:21

Kannst ja mal bei den Herstellern anfragen, ob sie die Seriendämpfer auch kürzen.

Ich hatte in meinem Paseo ungekürzte Bilstein B4 mit 40mm Tieferlegung verbaut. Das Fahrverhalten war einfach Klasse. Super Komfort mir sportlichen Ambitionen.
Die haben 5 Jahre ohne Probleme überstanden (mit schlechten Straßen und schwerem Woofer im Kofferraum).
Bilstein FAQ:
Kann ich bei Ihnen meine Dämpfer kürzen lassen?

Ja, es ist möglich, unsere gelben Sportdämpfer in Länge und Kennlinie ändern zu lassen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Thema an unseren Kundensonderwunsch: 02333-791-4444
Evtl. kürzen sie ja auch die schwarzen...

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 17.08.11 13:50

So, hab mit K.A.W. gesprochen..... Die wollen für alle 4 375 Euro haben.... und er hat mir erklärt dass die dämpfer komfortorientiert sind und nicht gekürzt sind. und zwar deshalb weil die vorspannung der feder auch mit der serien länge gegeben ist. Kürzen von dämpfern ist nur erforderlich wenn keine ausreichende vorspannung der feder im ausgefederten zustand da ist...

und von technischer seite wird der dämpfer nicht schneller verschleißen. der kolbenstange ist es herzlich egal ob sie 40mm weiter oben oder unten arbeitet... ein dämpfer lebt ja davon, dass öl durch einen durchlass verdrängt werden muss.... je größer der durchlass, desto höher der komfort....

aber zurück zum preis... bei KAW kostet der spaß also 375€, bei fahrwerke 24 bekomm ich die vorne für 55€/stück und hinten 35€/stück also nach adam riese für 180€ ....na da erklär mir doch einmal einer den preis von KAW!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 17.08.11 14:07

So, direkt mit KAW Kontakt aufgenommen und denen ist nicht bekannt, was fahrwerke24.de da verkauft... =>Also Mail an Fahrwerke 24.de geschickt. mal schauen ob die genauso schnell wie K:A:W: selbst sind...

Gruß!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 17.08.11 17:51

Stellungnahme fahrwerke 24:

KAW stellt selbst keine Dämpfer her sondern kauft diese zu.

Wir haben herausgefunden wo, und wir kaufen die Dämpfer von der gleichen Quelle....

also dann.....wenn das verlässlich ist bitte!

Gruß

Peugeot.306S16
ATU-Tuner

Beitrag von Peugeot.306S16 » So 08.04.12 11:55

Hallo was hast Du denn für Dämpfer jetzt gekauft?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Bilstein Gruppe N -Dämpfer vom 205? Teilenummer: B46-1038

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 08.04.12 14:16

hatte im 205er nen komplettes KAW fahrwerk drin. die dämpfer sahen aus wie original-waren nur kürzer und schlecht gelb lackiert.
vom fahren her waren sie ok-nix besonderes.hätte auch noch ne spur straffer sein dürfen.

toll find ich die lowtec fahrwerke-evtl kriegst da noch was her.
hatte das in nen schiffschaukeligen corsa eingebaut mit 50mm tiefgang.
fahrverhalten war um welten besser aber es war dennoch keine hüpfburg.schön straff aber normale deutsche straßen waren angenehm zu befahren.

und dann fallen mir auch nur noch hochpreisige teile oder schrott ein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten