S16Freak hat geschrieben:...umbauen dann auf 2 ALB's wie im 205...
vorsicht - du wirfst da 2 systeme und begriffe durcheinander.
die beiden
bremsdruckminderer (oder das andere system mit nur einem) haben eine ganz einfache aufgabe: die BEGRENZEN den an der hinterachse ankommenden bremdruck statisch.
der
automatische lastabhängige bremskraftregler REGELT den bremsdruck nach beladungs- oder auch fahrzustand. ändert sich der an der federstange eingestellte wert, verändert das ventil den durchgelassenen bremsdruck. das soll sicherstellen, dass ein unbeladenes fahrzeug weniger stark gebremst wird als ein voll beladenes. dadurch nutzt diese funktion auch bei einer stark entlasteten achse, den druck wegzuregeln, beim bremsen in der kurve z.b. - das hilft, das entlastete rad nicht zum blockieren zu bringen und reduziert auch den zwangsläufig auftretenden lastwechsel ein wenig.
um's einfach zu sagen - der bremsdruckminderer ist ein konstruktionsteil, der alb ist ne fahrhilfe. so wirds verständlicher:-)
gruss
obelix