Clarion 1633 A Wechsleranschluss freischalten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CCandy
NOS - Junky

Re: Clarion 1633 A Wechsleranschluss freischalten?

Beitrag von CCandy » Do 08.11.12 22:40

Was ne Aktion. So langsam wird die Misserfolgsquote ja echt erschreckend.
Bestätigt aber im Nachhinein meine Entscheidung, gleich son Teil zu kaufen und erst garnicht zum freundlichen zu fahren.

Zu deiner Frage: Meine Kiste ist auch ein Teilmuxer ohne Com2000, das sollte also nicht das Problem sein.

Ich geh mal davon aus, dass die meisten freundlichen die 10 Jahre alte Technik halt nicht mehr kennen und den recht unlogisch angeordneten Menüpunkt deswegen einfach nicht gefunden haben. Ich hatte letztes Jahr auch schon halbwegs aufgegeben und habs dann erst beim "schauen, was überhaupt so alles geht" gefunden.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.11.12 23:26

Hallo! Also mich bestätigt dies eher darin in meinem Entschluss das der 406 mein letzter Peugeot sein wird, denn wenn man nicht mal eine mit doch recht wenig Technik ausgestattete Kiste am Leben erhalten kann, dann kann ich mir doch beim Besten Willen keinen PC auf 4 Rädern kaufen.Das Argument mit dem Alter lasse ich nur bedingt ziehen, der 406 wurde bis 05 gebaut,vermutlich also manch einer erst 06 erst zugelassen,also alt ist für mich was anderes! Ich war früher bei Mitsubishi und Honda tätig, dort kamen nicht selten noch Kisten die 15 Jahre und älter waren,klar war von denen nicht jeder angetan,aber viele freuten sich immer wenn sowas in die Werkstatt rollte. Ich hatte denen in der Werkstatt sogar genau erklärt was ich will und wie es wohlmöglich funktionieren sollte,wenn dies alles ignoriert wird und man lieber selbst probiert ohne große Lust und Ahnung dann kann ich mir ja auch selbst die Hard und Software kaufen und auf gut Glück probieren!

Wie kommt ansich dein Verbrauch zu stande? Ich habe mit Chip 6,3 bei ca 150km/h bei max 110km/h ohne chip waren es etwa rund 6l

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 09.11.12 01:39

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Hallo! Also mich bestätigt dies eher darin in meinem Entschluss das der 406 mein letzter Peugeot sein wird, denn wenn man nicht mal eine mit doch recht wenig Technik ausgestattete Kiste am Leben erhalten kann, dann kann ich mir doch beim Besten Willen keinen PC auf 4 Rädern kaufen.Das Argument mit dem Alter lasse ich nur bedingt ziehen, der 406 wurde bis 05 gebaut,vermutlich also manch einer erst 06 erst zugelassen,also alt ist für mich was anderes! Ich war früher bei Mitsubishi und Honda tätig, dort kamen nicht selten noch Kisten die 15 Jahre und älter waren,klar war von denen nicht jeder angetan,aber viele freuten sich immer wenn sowas in die Werkstatt rollte. Ich hatte denen in der Werkstatt sogar genau erklärt was ich will und wie es wohlmöglich funktionieren sollte,wenn dies alles ignoriert wird und man lieber selbst probiert ohne große Lust und Ahnung dann kann ich mir ja auch selbst die Hard und Software kaufen und auf gut Glück probieren!
Naja, das kann man sehen wie man will. Ich bin an sich zufrieden mit meinem beiden Kisten und würde zu etwas neuerem auch nicht nein sagen. (Bin aber andererseits auch froh, keinen FAP und anderen Hightechkram zu haben, der wieder unnützen Mehrverbrauch und Fehlerquellen bringt)
Händlerunterstützung zur Diagnose ist für mich an sich eh kein Thema, der nächste freundliche ist wie gesagt 180km weg, zur eigenen Bühne sinds dafür runde 100 Meter -> noch ein Argument fürs eigene Interface. Ich brauche den Wagen auch nicht täglich. Wenn was größeres ansteht, kann ich es auch einrichten den Wagen mal zwei Wochen stehen zu lassen.
Was ich als größeres Thema sehe ist die Ersatzteilversorgung. Bei meinem Ex-Passat Bj. 95 war das noch recht unproblematisch, wenn man sich dagegen die Situation beim 405 anschaut, wirds schon enger.

Einen heutigen rollenden PC im Alter von 15-20 Jahren kann ich mir aber markenunabhängig auch kaum vorstellen - Instandhaltung unmöglich oder unbezahlbar.
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Wie kommt ansich dein Verbrauch zu stande? Ich habe mit Chip 6,3 bei ca 150km/h bei max 110km/h ohne chip waren es etwa rund 6l
Meine Signatur ist nicht nur ein Spruch ;)

Ich fahr praktisch ausschliesslich Langstrecke. Abgesehen von den 100 Metern zur Werkstatt fangen meine Fahrstrecken bei 44km einfache Strecke zum Brennholzholen (dann mit 750kg Hänger mit Plane) an, auf den 44km wird 3 mal gemütlich beschleunigt. Tempolimit ist hier fast überall 90km/h, 3% / min. 3km/h Toleranz gibts nicht.
Ich fahr aber auch gern gemütlich nur Tempo 70. In Deutschland reicht mir auf der Autobahn Tempo 110 -120. 150 sieht meine Kiste nur testweise ein zwei mal im Jahr.
Dazu hab ich eher schmale 195er Reifen und gute 3 bar rundum.
Ca. einen Viertelliter bringts bei mir ausserdem,den Tempomaten aus zu lassen, weil es hier immer etwas rauf und runter geht und das Ding bergauf zu viel Gas gibt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne mal die Grenzen der Technik in Richtung Spritsparen auslote, was aber schon anstrengend wird, wenn man es ernsthaft tut. Das extremste in der Richtung waren mal rund 22 Stunden Fahrzeit bei ca. Tempo 70 auf dem Weg nach Malmö.

Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland

Beitrag von Lion-Tamer » Do 15.11.12 15:56

Moin ccandy,
interessant, daß du sagts Tempomat abschalten spart Sprit, denn ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Aber vielleicht liegt das wirklich am app/daun in Lappland. In der nordeutschen Tiefebene hilft jedenfalls Einschalten.
Schon komisch welche Wendung manche threads nehmen...
Wie siehts denn jetzt bei brennabor und 309GTI mit der USB BOx aus?
Ich hab den Audio-Link im Moment nur 'rumliegen' aber er geht. Im COupe restyl gibt es links unter dem Lenkrad ein Panel für Sonderschalter, z.b. Tempomat. Mangels ESP ist bei mir noch
Platz für den Audio Link. Wenn's drin ist, poste ich mal'n Photo.
Grüße, Peter
P.S.reonigt nie die tatsatur von eurem PC, sonst sehen eure Posts so aus wie meiner...
arrivé sur terre par erreur

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 15.11.12 17:32

Der "309GTI" hat sich wie schon gesagt bei Ebay die Hardware bestellt um auf eigene Faust die Sache erfolgreich zu beenden nachdem ihn die Werkstätten haben im Regen stehen lassen :D

Ich hoffe das Zeug kommt die Tage mal so langsam bei :)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 15.11.12 18:17

Lion-Tamer hat geschrieben:interessant, daß du sagts Tempomat abschalten spart Sprit, denn ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Aber vielleicht liegt das wirklich am app/daun in Lappland. In der nordeutschen Tiefebene hilft jedenfalls Einschalten.
Ja, kann schon gut sein. In Deutschland hab ich früher mit Tempomat auch eher weniger verbraucht als bei fußbetriebenem fahren. Lag aber sicherlich auch daran, dass damals auf Dauer der Gasfuß schwerer wurde und das Pedal deswegen immer tiefer hing...

Lion-Tamer hat geschrieben:Im COupe restyl gibt es links unter dem Lenkrad ein Panel für Sonderschalter, z.b. Tempomat. Mangels ESP ist bei mir noch
Platz für den Audio Link. Wenn's drin ist, poste ich mal'n Photo.
Die Idee ist nicht schlecht - wenn ich das grad richtig im Kopf habe, müsste man da aber wohl den Platz nehmen, wo die OBD-Buchse hinter ist. Aber die lässt sich ja aushängen.

Oder man lässt das Teil komplett verschwinden und legt sich nur einen USB-Anschluss irgendwohin. Gibt ja auch recht brauchbar aussehende USB-Buchsen, ich meine da auch mal was orange beleuchtetes gesehen zu haben.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 17.11.12 21:23

So die Sendung aus China ist eingetroffen, freigeschalten ist aber noch immer nichts weil es mir bisher noch nicht gelungen ist den Rotz auf meinem Laptop nach gefühlten 30 Stunden zum Laufen zu bringen, beim Versuch den Kram zu aktivieren kommt am Schluss immer die Meldung "Fehler Lexia" Fehler bei der Installation des Lexia

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 17.11.12 21:25

welches Betriebssystem nutzt du? PP2000 / Lexia läuft nur auf Windows XP problemlos.

LG
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 17.11.12 21:39

Windoof 7

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 17.11.12 21:42

da wird es nicht laufen, du kannst entweder
a) nen billigen alten laptop kaufen oder sonstwie herzaubern (hab ich gemacht, alten laptop vom kumpel der eh nicht mehr benutzt wurde) und da nur win xp und pp2000 draufklatschen oder
b) virtual machine auf windows 7, die du dann mit windows xp betreibst und dort pp2000 installierst. soll wohl auch bei den meisten funktionieren.

aber unter win7 geht es definitiv nicht.

lg
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten