Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 02.09.11 13:25
- Postleitzahl: 52146
- Land: Deutschland
Beitrag
von froolyk » Mo 28.01.13 13:30
Hallo,
Vor zwei Jahren hatte ich mich um die einen Nachrüstpartikelfilter für meinem Peugeot 406 HDI 109PS/80kW RHZ (nicht der RHS mit 79kW!!) bemüht, konnte damals aber keinen Anbieter finden.
Hat sich hier im Forum rumgesprochen, dass mittlerweile von HJS ein Nachrüstpartikelfilter zur Verfügung steht und damit die Erteilung einer grünen Plakette möglich ist?
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 25.06.09 22:32
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mo 28.01.13 15:19
Ja schon mal gehört,die Frage ist nur wozu,bringt steuerlich rein garnichts und für ne falsche Plakette gibts mitlerweile ja auch keine Punkte mehr also was solls
-
jens405
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 693
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 37691
- Land: Deutschland
- Wohnort: Boffzen
Beitrag
von jens405 » Mo 28.01.13 18:36
Jau! Geht, wenn Du jetzt eine gelbe Plakette hast.
Filter gibt's von HJS: Typ DPF-13 KBA: 17246.
Gruß
Jens
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 02.09.11 13:25
- Postleitzahl: 52146
- Land: Deutschland
Beitrag
von froolyk » Di 29.01.13 14:07
Hallo Konga,
Macht sich der Filter beim Fahren bemerkbar?
D.h. hat er Auswirkungen auf Verbrauch, Durchzug, Endgeschwindigkeit oder Geräuschentwicklung?
Wenn ich es richtig gesehen habe, ersetzt der Partikelfilter den Mittelschalldämpfer?
Gruß
Jens
-
Konga
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 640
- Registriert: Di 26.10.04 16:30
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Berlin
Beitrag
von Konga » Di 29.01.13 18:38
froolyk hat geschrieben:Macht sich der Filter beim Fahren bemerkbar?
D.h. hat er Auswirkungen auf Verbrauch, Durchzug, Endgeschwindigkeit oder Geräuschentwicklung?
Ich habe nichts derartiges bemerkt, aber auch keine "Messungen" durchgeführt.
Die Endgeschwindigkeit habe ich nie ausgetestet.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ersetzt der Partikelfilter den Mittelschalldämpfer?
Ja so ist es. Die Einbauanleitung gibt es bei hjs.com:
http://www.hjs.com/download/lp/pdf/27025800.pdf
-
jens405
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 693
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 37691
- Land: Deutschland
- Wohnort: Boffzen
Beitrag
von jens405 » Di 29.01.13 20:56
Hi,
ein bisschen merkt man's schon. Beim normalen Fahren nicht, aber auf der Bahn erreicht er erst nach einiger Zeit Vmax, nämlich dann wenn DPF und Kat frei gebrannt sind. Ob das allerdings nur mit Kat genauso ist, kann ich nicht sagen, da der Wagen von Anfang an einen DPF hatte. Auch über Verbrauchsauswirkungen kann ich nichts sagen, er liegt erfeulichen bei 6 - 6,5 l/100km.
Gruß
Jens
-
peugeot-fan91
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 08.04.10 14:46
- Land: Deutschland
Beitrag
von peugeot-fan91 » Di 29.01.13 20:58
leistung hast bissl weniger, vor allem während er freibrennt, auch der verbrauch ist geringfügig höher, da zum freibrennen diesel eingespritzt wird (mit additiv).
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4496
- Registriert: Fr 28.05.10 19:31
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Steinenbronn
Beitrag
von freeeak » Di 29.01.13 22:00
Nachrüstfilter der sich freibrennt?und dann noch mit additiv?
Also ich hab noch nie nen partikelfilter nachgerüstet und dazu additivbehälter und differenzdrucksensoren verbaut...geschweige denn das steuergerät neu codiert...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.