Hilfe bei Ersatzteilbestellung Auspuffanlage und Anlasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Freakyfish
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Hilfe bei Ersatzteilbestellung Auspuffanlage und Anlasser

Beitrag von Freakyfish » Fr 11.07.14 10:12

Hi Leute,

da es bei kfzteile24 bis Sonntag noch 35% Rabatt wegen dem WM-Spiel gibt und an meinem 206er einiges zu machen ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und schonmal Ersatzteile bestellen. Einbauen kann mir das ganze ein Kumpel, der aber bis übers Wochenende nicht zu Hause ist. Da ich mich selbst nicht so gut auskenne, aber nicht das falsche bestellen möchte, bitte ich euch um euren Rat.

Es handelt sich um einen Peugeot 206, BJ 06/2002, KBA-Nr. 3003-527

Wir haben das ganze schon einmal angesehen und folgendes ist zu machen:

- Anlasser defekt, startet nur noch, wenn Motor kalt ist, liegt wohl am Magnetschalter
- Endtopf nicht mehr ganz dicht, sollte getauscht werden
- Dichtung zwischen Kat und Abgasrohr fehlt, dementsprechend Laut ist er

Ich meine nun, dass folgende Abgasanlage für meinen 206er passen müsste: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... Oenr&type=

Der Grafik nach zu urteilen würde ich meiner Meinung nach folgendes brauchen:

Dichtring 1x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1
Feder 2x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1
Feder 2x (Warum noch eine Feder?): https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1
Schraube 2x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1
Mutter 2x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1

Endtopf 1x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1
Montagesatz Endschalldämpfer 1x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... chor=&ph=1

Anlasser 1x: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... Oenr&type=

Ist das alles richtig? Hab ich was vergessen?

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten!

Kris
Urgestein

Re: Hilfe bei Ersatzteilbestellung Auspuffanlage und Anlasse

Beitrag von Kris » Fr 11.07.14 12:10

Freakyfish hat geschrieben:Hab ich was vergessen?
yoa. motortyp, leistung, karosserievariante.
ohne diese angaben kann keiner was sagen, ob teile passen oder nicht.

mein tip: kauf einfach bei nem händler, der dir direkt sagen kann, welche teile passen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Freakyfish
Radarfallenwinker

Beitrag von Freakyfish » Fr 11.07.14 12:39

Das lässt sich zwar durch die KBA-Nr. ermitteln, aber ich gebe es hier gerne nochmal ausführlich an:

Fahrzeugdaten:
Hersteller: PEUGEOT
Modell: 206 Schrägheck (2A/C, T3E)
Typ: 1.4 i
CCM: 1360
PS / KW: 75 / 55
Kraftstoffart: Benzin

Würde mich freuen, wenn mir doch noch jemand Helfen kann :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 11.07.14 13:30

Freakyfish hat geschrieben:Das lässt sich zwar durch die KBA-Nr. ermitteln, aber ich gebe es hier gerne nochmal ausführlich an:
naja, im allgemeinen gibt man die notwenidgen angaben an, wenn man was wissen will. und mutut denen, die kostenlos und freiwillig hilfe zu leisten bereit sind, ned auch noch unnötige recherche zu:-) das kba-nummern-gerümpel ist eh allees andere als eindeutig, das sind teilweise ganz üble fehler drin.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Freakyfish
Radarfallenwinker

Beitrag von Freakyfish » Fr 11.07.14 16:27

Nachdem mir mehrere Peugeot-Werkstätten keine Ersatzteilenummern geben wollten, habe ich mir nun einen Service-Box Zugang besorgt und die passenden Ersatzteile anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht. Gut, dass ich das gemacht habe, denn der Endtopf war der falsche.
Habe dann noch bei Bosal angerufen, um zu erfahren, welcher Montagesatz alle nötigen Teile enthält.

Hat sich also erledigt, danke trotzdem

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Fr 11.07.14 17:12

Freakyfish hat geschrieben:Nachdem mir mehrere Peugeot-Werkstätten keine Ersatzteilenummern geben wollten...
hört sich irgendwie enttäuscht an...
das ist so vollkommen korrekt - wieso soll der händler seine arbeitszeit investieren, damit du dann mit seinen infos im web billig fischen gehst?
das wird in zukunft immer mehr um sich greifen, es wird auch keine kv's mehr mit verwertbaren teilenummern geben. genau aus diesem grund.

wenn ich nicht aus gründen der kundenfreundlichkeit die zuordnungen und teilenummern im artikel in meinem shop aufführen müsste, wären alle nummern schon lange draussen. aber wie soll der kunde dann sein teile finden? ich sehe es an den zugriffen in meiner statistik, zum grössten teil wird mein shop als teilenummernquelle benutzt, die leute suchen sich raus, was sie brauchen und kaufen dann beim billigmann in der bucht.
sowas frustet ordentlich, letzten endes sitze ich bis zu 2 stunden an so einem artikel, bis alle zuordnungen stehen, alles verglichen ist und im shop eingepflegt.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Freakyfish
Radarfallenwinker

Beitrag von Freakyfish » Fr 11.07.14 18:13

Aus Sicht der Händler verstehe ich das voll und ganz. Ich bin auch keinem Peugeot Händler böse, weil ich keine Nummer bekommen habe.

Ich habe auch als erstes bei der Peugeot Servicezentrale angerufen, da ich keinem Händler damit auf die Nerven gehen wollte - dort wurde mir allerdings gesagt, dass ich die Nummern beim Händler vor Ort erfragen muss.

Im Umkehrschluss frage ich mich nun, wo ich die richtigen Ersatzteilnummern herbekommen soll, wenn ich keinen Zugriff auf die Peugeot Service-Box habe, die eigentlich ausschließlich Händlern vorenthalten ist. Auch die Servicehotline des Internetshops konnte mir nicht helfen und empfohl mir, die richtigen Teilenummern über Peugeot in Erfahrung zu bringen.

Am Ende will ich mich aber wie gesagt bei keinem beschweren. Dass ich selbst nun etwas mehr Aufwand hatte, um mein eigenes Problem zu lösen, ist ja vollkommen in Ordnung :D

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Fr 11.07.14 18:31

Freakyfish hat geschrieben:Im Umkehrschluss frage ich mich nun, wo ich die richtigen Ersatzteilnummern herbekommen soll, wenn ich keinen Zugriff auf die Peugeot Service-Box habe, die eigentlich ausschließlich Händlern vorenthalten ist. Auch die Servicehotline des Internetshops konnte mir nicht helfen und empfohl mir, die richtigen Teilenummern über Peugeot in Erfahrung zu bringen.
und da sind wir genau beim thema:-)
kauf deine sachen beim spezialisierten FACH-händler. der weiss, was du brauchst und liefert dir auch keinen billigmüll.
genau darauf setzen die billigfuzzis nämlich, die leute sollen beim fachhandel infos abgreifen und bei ihnen bestellen. frag dort mal nach dem richtigen teil, wir schicken's dir billger. bei so einem inet-discounter bekommst keine adäquate antwort, da muss man schon froh sein, wenn die am telefon nen ölfilter von ner zündkerze unterscheiden können. die fachhändler heissen nicht umsonst so, die verstehen ihren job. weil der entsprechende background vorhanden ist und die servicebereitschaft.

hier im forum liest man beinahe jeden tag solche fragen nach den teilenummern - ab und zu rate ich dann einfach, die leute sollen doch bei kfz-teile-billig-und-rundumdieuhr.de anrufen und dort nachfragen:-)

naja, das lied bleibt immer das selbe, nur die musikanten wechseln:-)
das selbe trauerspiel läuft in allen branchen, das web macht die guten händler kaputt und irgendwann isses dann soweit, dass man nicht mal mehr einen arbeitslosen fachmann findet, der einen beraten könnte... dann läuft allles nur noch digital und per app. auch die rücksendungen der falsch bestellten teile*gg*

auch interessant: bei mir fragen immer weider leute nach teilen. als nächstes kommt dann - "sind das auch original-peugeot-teile"? antowrt: neuien, denn peugeot baut keine ölfilter, die kaufen bei x,y,oder z zu, sind die selben teile die ich ihnen anbiete, nur mit herstelleraufdruck statt peugeotlogo. und nach ner weile erfahre ich, hat der nicht ein originalidentisches oder originales teil bei mir oder bei pejot gekauft, sondern nen chinaböller in der bucht. die peugeot-welt ist recht klein, das meiste spricht sich rum:-)))

gruss

obelix
Meine Oldtimer

daabm
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 70376

Beitrag von daabm » Do 17.07.14 19:46

Obelix, ich bin bei Dir... Meine neue Hinterachse, die Lager dazu, die Stoßdämpfer - wann immer ich spezielle PUG-Teile brauche, bist Du auf jeden Fall der Ansprechpartner dafür. Steuerriemen und WaPu hab ich damals allerdings woanders gekauft, aber immerhin SKF :-)

Die Bucht-Teile ohne Herstellergarantie oder gar -angabe kommen mir in kein einziges Auto!

Wer sich Angel Eyes von Shin Huan xyz kauft und einbaut, der blendet wenigstens nur den Gegenverkehr. Wer sich Bremsen von Kon Wan abc einbaut, gefährdet aktiv Menschenleben.
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Beitrag von king_nothing » Do 17.07.14 20:13

Ihr übertreibt es immer wenn es um online Händler geht. Ich hab schon oft genug bei kfz Teile 24 bestellt und kann über die nix schlechtes sagen. Auch der ein oder andere Kugelkopf kam aus ebay, und er lebt immer noch....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit gebrochenem Display
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten