Beitrag
von Red Runner » Mo 28.10.02 00:25
Moin,
also die goldene Regel gibt es nicht, aber son paar Hinweise vielleicht schon:
1) angepasste Geschwindigkeit!!! Das ist und bleibt einfach das Wichtigste, was es im Winter zu beachten gibt. Da Du selber noch keine Erfahrung hast, wie schnell "angepasst" ist, orientiere Dich lieber an den Langsamsten, nicht an den Schnellsten.
2) Rechne immer mit Glätte. Das ist kein Witz, ich bin letzten Donnerstag auf der A7 vor HH in einen Hagelschauer geraten, wo meine Außentempanzeige noch 9°C anzeigte. Auf einer Strecke von nur einem Kilometer hat es mindestens fünf Unfälle gegeben, danach war es wieder trocken.
3) Auch Laub kann ar...glatt sein. Also besonders im bewaldeten Gebiet ist Vorsicht geboten.
4) Beobachte auch das Gelände. Vor allem auf Brücken oder in Waldschneisen kann es schon Glatt sein, obwohl es vorher nur Nass war.
So, das hört sich vermutlich unheimlich besserwisserisch an, ist aber tatsächlich das A und O im Winter. Ich will das mal so erklären: Angenommen eine Kurve ist mit 100 so grade noch durchfahrbar und ich komme auf trockener Straße mit 120 an, dann hab ich mit viel Fahrzeugbeherrschung vielleicht trotzdem noch die Möglichkeit, noch rechtzeitig runterzubremsen und die Kurve doch noch zu kriegen. Im Winter sieht das so aus: Du kommst mit 70 an (weil "angepasst", haha) und die Kurve lässt sich max mit 40 durchfahren. Wenn Du jetzt an der gleichen Stelle zu bremsen beginnst, hast Du in der Kurve immernoch 65 drauf und findest Dich im Graben wieder.
Wenn der erste Schnee gefallen ist, such Dir abends mal nen leeren Supermarktparkplatz und übe einfach mal ein bißchen. Damit meine ich jetzt nicht lustiges Umherschleudern des Hecks oder ähnliche Spielchen, sondern zB mal eine Vollbremsung aus 30km/h. Oder einfach mal das Anfahren im Winter üben. Oder im Kreis fahren (nur wenn auch wirklich keine Laternen o.ä. rumstehen) und die Geschw langsam steigern, um mal ein Gefühl fürs kontrollierte Driften zu bekommen.
Dann nochmal was Allgemeines: Wenn Du glaubst, die Handbremse könnte Dich retten, wenn Du mal zu schnell warst, vergiss es!
Greetz
RR
PS: Nochwas: Hör morgens auch mal Radio statt CD, wenn du nicht grad um drei Uhr nachts los musst, sind die ersten Unfälle meistens schon passiert und Du kannst Deine Fahrweise entsprechend anpassen.
>fahren?
>Hätte ja auch gedacht, daß je breiter der Reifen is, es umso wahrscheinlicher is, daß man irgendwo Grip findet...
>naja... so kann man sich irren!
>Meldet euch einfach mal, wenn ihr gute Tips zum Fahren im Winter habt!
>CU @ Christian