Stahlfelgen/Winterreifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

Stahlfelgen/Winterreifen

Beitrag von Pioneer106Rallye » So 27.10.02 22:59

Was ist das breiteste an Stahlfelgen was ich in die Radhäuser vom 106 S2 (Rallye) kriege? Und was davon ist sinnvoll mit Winterreifen zu betreiben? Gibt es Winterreifen überhaupt breiter?

CU @Christian!

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

Sinnfrage

Beitrag von le mOnd » So 27.10.02 23:52

Es macht für mich keinen Sinn, Winterreifen möglichst breit zu machen. Im herbst/Winter hat man allgemein mehr Niederschlag, was ist so toll daran, auch im Winter riesen Walzen zu fahren, die jeder UNebenheit nachgehen, dem Eis mehr Fläche und Gelegenheit geben, auszurutschen, die außerdem sündhaft teuer sind und zusammen mit ständig Salzverkrusteten Felgen wenig ästhetisch aussehen werden?

Der Winter ist nunmal eine Scheiß Jahreszeit für Leute, denen Optik wichtig ist. ich hätte auch lieber meine 205er Sommerreifen das ganze jahr drauf, aber im Winter könnte ich das Auto sowieso jeden 2.tag putzen und schon meine 175er Winterreifen kosten bis zu 100 Euro das Stück. Winter ist fürs fahren einfach ***Mist*** und da schaue ich als letztes auf Optik und als erstes auf die Sicherheit. Eine Alte Ente mit "Fahrradreifen" hat bei uns am Berg schon immer sämtliche Edelschlitten mit Traktionskontrolle stehen lassen, wenn es Schnee hatte und glatt war...

Denk an Deine Sicherheit, das ist das einzige was zählt im Winter, sieh Dir reifentests an und kauf den besten...

Ich hab letzten Winter ein Auto verloren auf glatter Fahrbahn. Ich hasse winter.

Fass das nicht als kritik auf, nur als Ratschlag..

>Was ist das breiteste an Stahlfelgen was ich in die Radhäuser vom 106 S2 (Rallye) kriege? Und was davon ist sinnvoll mit Winterreifen zu betreiben? Gibt es Winterreifen überhaupt breiter?

>CU @Christian!

Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

@le Mond

Beitrag von Pioneer106Rallye » So 27.10.02 23:59

Ok, das sehe ich ein!

Hast du ne Ahnung wasfür Abmessungen die original Stahlfelgen vom 106 Rallye haben (die weiß lakierten), sind die in ordnung für Winterreifen?

wo kommst du eigentlich her?

CU @ Christian!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Man muss da aber differenzieren...

Beitrag von Red Runner » Mo 28.10.02 00:00

...wo man seinen Winterreifen einsetzt und was breit ist. Denn hier in FL zB kann ich die Tage, an denen ich mit Schneeglätte zu kämpfen habe, an einer Hand abzählen. Und da ich hier auch nicht mit ernstzunehmenden Steigungen zu kämpfen hab, reicht es völlig, wenn ich an den paar Tagen mein Fahrweise entsprechend anpasse. Viel öfter habe ich hier mit überraschender Eisglätte zu kämpfen und da wiederrum isses völlig egal, ob man 135er oder 285er Reifen drauf hat, man hat so oder so null Grip. Auch hier hilft also nur die entsprechend angepasste Geschwindigkeit. Gut, das Salz wird die Alus angreifen, was solls, die sehen eh nicht so besonders aus, gibt es in 2J halt neue (gebrauchte). Aber besser als schwarze Stahlfelgen oder Klodeckel sehen die trotzdem aus. Ich drehe mein Auto im Winter überigens auch nicht höher oder bau die Lippe ab, es ist hier einfach sinnlos. Daher sind auch hier breitere Reifen (und vor allem Reifen mit geringem Querschnitt) ein Plus an Sicherheit.

Wer dagegen in den Bergen wohnt oder jedes Wochenende zur Skipiste fährt, für den sind schmale Winterreifen sicher sinnvoll, da stimme ich Dir hundertprozentig zu.

Greetz

RR

>Es macht für mich keinen Sinn, Winterreifen möglichst breit zu machen. Im herbst/Winter hat man allgemein mehr Niederschlag, was ist so toll daran, auch im Winter riesen Walzen zu fahren, die jeder UNebenheit nachgehen, dem Eis mehr Fläche und Gelegenheit geben, auszurutschen, die außerdem sündhaft teuer sind und zusammen mit ständig Salzverkrusteten Felgen wenig ästhetisch aussehen werden?

>Der Winter ist nunmal eine Scheiß Jahreszeit für Leute, denen Optik wichtig ist. ich hätte auch lieber meine 205er Sommerreifen das ganze jahr drauf, aber im Winter könnte ich das Auto sowieso jeden 2.tag putzen und schon meine 175er Winterreifen kosten bis zu 100 Euro das Stück. Winter ist fürs fahren einfach ***Mist*** und da schaue ich als letztes auf Optik und als erstes auf die Sicherheit. Eine Alte Ente mit "Fahrradreifen" hat bei uns am Berg schon immer sämtliche Edelschlitten mit Traktionskontrolle stehen lassen, wenn es Schnee hatte und glatt war...

>Denk an Deine Sicherheit, das ist das einzige was zählt im Winter, sieh Dir reifentests an und kauf den besten...

>Ich hab letzten Winter ein Auto verloren auf glatter Fahrbahn. Ich hasse winter.

>Fass das nicht als kritik auf, nur als Ratschlag..

>>Was ist das breiteste an Stahlfelgen was ich in die Radhäuser vom 106 S2 (Rallye) kriege? Und was davon ist sinnvoll mit Winterreifen zu betreiben? Gibt es Winterreifen überhaupt breiter?

>>CU @Christian!

206 xs hdi
Strafzettelsammler
re: Stahlfelgen/Winterreifen

Beitrag von 206 xs hdi » Mo 28.10.02 00:02

ich fahr im winter 195/55 r 15 von pirelli auf stahlfelge.

bin letzten winter (mein erster mit meinem 206) sehr gut zurecht gekommen - bei eis und schnee, wie auch regen und trockener fahrbahn.

torsten

Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

Dann sind für mich dünne sinnvoller...

Beitrag von Pioneer106Rallye » Mo 28.10.02 00:03

da ich hier am Rand der Eifel wohne und meine wöchentliche Spritztour in die Eifel um meine Freundin zu besuchen garantiert nicht ausfallen laßen will!

Cu @ Christian!

Dankeschön

Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

Is überhaupt mein erster Winter mit Auto, habt ihr gute Tips für im Winter zum..

Beitrag von Pioneer106Rallye » Mo 28.10.02 00:06

fahren?

Hätte ja auch gedacht, daß je breiter der Reifen is, es umso wahrscheinlicher is, daß man irgendwo Grip findet...

naja... so kann man sich irren!

Meldet euch einfach mal, wenn ihr gute Tips zum Fahren im Winter habt!

CU @ Christian

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Is überhaupt mein erster Winter mit Auto, habt ihr gute Tips für im Winter zum..

Beitrag von pongi » Mo 28.10.02 00:17

kleine tips zum fahren im winter:

a) über nacht keine handbremse anziehen. das ding friert dir nur fest!

b) in langsamen kurven trette ich immer die kuplung durch dann schiebst du dich schon nicht selbst von der strasse.

c) immer einen eiskratzer dabei haben

d) wenn du längere strecken fahren willst tanke früher als sonst, denn nichts ist ekelhafter als im winter nachts im stau zu stehen und dir geht der sprit aus.

e)nimm dir zeit wenn du unterwegs bist. es hilft dir nicht wenn du einen unfall baust weil du es so eilig hast

f)noch vorsichtiger fahren als sonst

g)mehr fällt mir grade nicht ein

matthias

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Is überhaupt mein erster Winter mit Auto, habt ihr gute Tips für im Winter zum..

Beitrag von Red Runner » Mo 28.10.02 00:25

Moin,

also die goldene Regel gibt es nicht, aber son paar Hinweise vielleicht schon:

1) angepasste Geschwindigkeit!!! Das ist und bleibt einfach das Wichtigste, was es im Winter zu beachten gibt. Da Du selber noch keine Erfahrung hast, wie schnell "angepasst" ist, orientiere Dich lieber an den Langsamsten, nicht an den Schnellsten.

2) Rechne immer mit Glätte. Das ist kein Witz, ich bin letzten Donnerstag auf der A7 vor HH in einen Hagelschauer geraten, wo meine Außentempanzeige noch 9°C anzeigte. Auf einer Strecke von nur einem Kilometer hat es mindestens fünf Unfälle gegeben, danach war es wieder trocken.

3) Auch Laub kann ar...glatt sein. Also besonders im bewaldeten Gebiet ist Vorsicht geboten.

4) Beobachte auch das Gelände. Vor allem auf Brücken oder in Waldschneisen kann es schon Glatt sein, obwohl es vorher nur Nass war.

So, das hört sich vermutlich unheimlich besserwisserisch an, ist aber tatsächlich das A und O im Winter. Ich will das mal so erklären: Angenommen eine Kurve ist mit 100 so grade noch durchfahrbar und ich komme auf trockener Straße mit 120 an, dann hab ich mit viel Fahrzeugbeherrschung vielleicht trotzdem noch die Möglichkeit, noch rechtzeitig runterzubremsen und die Kurve doch noch zu kriegen. Im Winter sieht das so aus: Du kommst mit 70 an (weil "angepasst", haha) und die Kurve lässt sich max mit 40 durchfahren. Wenn Du jetzt an der gleichen Stelle zu bremsen beginnst, hast Du in der Kurve immernoch 65 drauf und findest Dich im Graben wieder.

Wenn der erste Schnee gefallen ist, such Dir abends mal nen leeren Supermarktparkplatz und übe einfach mal ein bißchen. Damit meine ich jetzt nicht lustiges Umherschleudern des Hecks oder ähnliche Spielchen, sondern zB mal eine Vollbremsung aus 30km/h. Oder einfach mal das Anfahren im Winter üben. Oder im Kreis fahren (nur wenn auch wirklich keine Laternen o.ä. rumstehen) und die Geschw langsam steigern, um mal ein Gefühl fürs kontrollierte Driften zu bekommen.

Dann nochmal was Allgemeines: Wenn Du glaubst, die Handbremse könnte Dich retten, wenn Du mal zu schnell warst, vergiss es!

Greetz

RR

PS: Nochwas: Hör morgens auch mal Radio statt CD, wenn du nicht grad um drei Uhr nachts los musst, sind die ersten Unfälle meistens schon passiert und Du kannst Deine Fahrweise entsprechend anpassen.

>fahren?

>Hätte ja auch gedacht, daß je breiter der Reifen is, es umso wahrscheinlicher is, daß man irgendwo Grip findet...

>naja... so kann man sich irren!

>Meldet euch einfach mal, wenn ihr gute Tips zum Fahren im Winter habt!

>CU @ Christian

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: @le Mond

Beitrag von le mOnd » Mo 28.10.02 08:15

Ich weiß die Abmessungen leider nicht.. Aber bei meinem 206 sinds 5.5x14 Zoll.. so ähnlich wirds beim 106 auch sein.. Vielleicht steht diese größe in Deinem Fahrzeugschein? Schau mal rein, da steht sicher eine Reifengröße in der Gegend von 155 bis 175 drin! Die sind sicher in Ordnung für Winterreifen.

Da ich jetzt andere Sommerfelgen habe, kann ich Dir einen Satz von den Stahlfelgen verkaufen (natürlich nicht zu den Wucherpreisen, die sie beim Reifenhändler haben), falls sie bei Dir passen sollten (5.5x 14 Zoll auf 175/65 R14 T).

ich komm aus Deggendorf, in Niederbayern.. am Rande des bayrischen Waldes... deshalb mein vorheriges Posting...

Schönen gruß

daniel

>Ok, das sehe ich ein!

>Hast du ne Ahnung wasfür Abmessungen die original Stahlfelgen vom 106 Rallye haben (die weiß lakierten), sind die in ordnung für Winterreifen?

>wo kommst du eigentlich her?

>CU @ Christian!

Antworten