Beitrag
von kris » Do 07.11.02 14:21
sorry,
aber ich zweifle grade mal wieder an der technischen ausgereiftheit meiner hass-geliebten XU-motoren.
vor zwei wochen etwa, sitze ich mit meinem bruder in dessen Griffe, fahren gemütlich durchs wie immer veregnete kassel, als plötzlich ein metallisches rasseln aus richtung LIMA auftaucht.
o.k. rechts ran, geschaut, LIMA an sich o.k. das geräusch kommt von weiter unten.
einfache kiste, keilriemen ab, motor wieder an, geräusch immer noch da......oops!
naja, bleibt ja nur noch die spannrolle, also motor (der astrein lief) wieder abgestellt und das auto abgeschleppt.
seitdem wurde der motor nicht mehr gestartet, das auto gleich in die halle gezerrt, teile besorgt.
eigentlich dachten wir, uns das ventile nachschauen schenken zu können, neue spannrolle drauf, zahnriemen, aber........der motor scheint doch, obwohl er bis zum schluss lief, einen schlag auf einem oder zwei ventilen gekriegt zu haben, denn er klingelt beim durchdrehen mit dem anlasser.
tja so kanns gehen, jetzt wird doch aus ner relativ einfachen sache eine motor-teilüberholung.
echt unglaublich! der zahnriemen scheint sich in 15 sekunden, derart gelängt zu haben, dass beim letzten abstellen die ventile die kolben berührten.
die spannrolle ist klump, obwohl vom vorbesitzer mit beleg beim letzten riemenwechsel vor 75 tkm mitgewechselt, der zahnriemen ist gute zwei zentimeter länger als sonst, teilweise durch lagerteile der rolle eingeschnitten, aber nicht durchgerissen.
eigentlich hate ich bis hierhin gedacht, die zahnriemen seien eines der wenigen zuverlässigen teile dieser motoren, aber selbst ich lerne noch dazu.............
mein fazit: spannrolle regelmässigst mitwechseln!!!!
grüsse, kris