Beitrag
von kris » Mo 11.11.02 12:30
also:
natürlich vertragen moderne öle sehr hohe temperaturen, ohne dass dabei der schmierfilm abreisst und dadurch evtl. mechanische schäden entstehen.
auf der anderen seite gibt es aber dichtungen in einem motor, deren gummi auf dauer temperaturen jenseits von 140 grad nicht verkraften, dann aushärten, spröde und brüchig werden. dann ölt die maschine, auch wenn sie mechanisch o.k. ist!!!
die XU haben mit 12 mm grossen ventilhub, dass beansprucht die dichtringe ohnehin, denn dieser weg muss ja in sehr kurzer zeit zurückgelegt werden.
optimal für einen motor sind temperaturen zwischen 90 und 125°C, drüber ist einfach der verschleiss höher, egal mit welchem öl.
wenn der 102 ps GTI bei dauer-170kmh (immerhin 5.5oo U/min und 88 mm hub) nach 10 minuten im sommer die stopleucht wegen zu heissem 150°< öl anmacht, dann frag ich mich ob ich ein wirklich schnelles auto fahre, wenn ich erstmal 10 minuten mit 120 weiterschleichen darf, um dann wieder ans limit zu gehen!?!?
bei diesem modell sind die öltemperaturen einfach auf dauer zu hoch! er wird zwar schnell warm, hält mechanisch auch lange, 250 tkm ohne frage, nur drückt er zu allen ecken und enden öl raus, weil sämtliche dichtungen in kurzer zeit fertig sind, heisses, dünnflüssiges, mitverbranntes öl geht in den kat, macht erstmal diesen platt und dann weiter in die umwelt.
absolut sinnlos!!!
die GTI 1.9 mit 120 ps und öl-wassertauscher haben das nicht in der form, ventilschäfte sind nach 200 tkm altersbedingt ein thema, diese autos kann man mit dauer 190 kmh löten und das öl geht nur schleppend über 135°C.
das ist ne saubere sache!!
grüsse, kris