Ölverbrauch / 205 CTI, 1,9l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jochen

Ölverbrauch / 205 CTI, 1,9l

Beitrag von Jochen » Mo 11.11.02 09:28

Der Wagen hat nun 78.000 km gelaufen (da nur Sommer). Wann ist der Ölverbrauch noch als NORMAL zu bezeichnen? Nach ca. 1000 km muß ich einen Liter nachfüllen. In welchen Intervallen sind die Schaftdichtungen zu erneuern? Beabsichtige den Wagen im Frühjahr zu verkaufen, da kaum noch Zeit, die frische Luft zu genießen.

Danke

Jochen

kris

Ölfresser, die 1.9er mit 102 ps......

Beitrag von kris » Mo 11.11.02 11:28

... diese motoren brauchen seit anbeginn viel öl. selbst im zeitgenössischen auto, motor und sport dauertest von '88 hat der GTI 1.9 mit 102 ps deutlich über einen liter öl/1.ooo km gebraucht.

irgendwann im laufenden jahr '88 wurden wohl die kolben/ölabstreifringe geändert, seitdem solls besser sein.

meist sinds bei alten motoren die ventilschaftdichtungen, gerade der 102 ps hat äusserst dämlicherweisetrotz sehr kurzer übersetzung und sehr langen hubes keinen ölkühler und nen halben liter weniger ölinhalt, 4,5 statt 5, als die 120/128 ps, das bedeutet öltemperaturen immer jenseits von auf dauer vertretbar. die ventilschaftdichtringe brennen einfach so weg mit der zeit.

mein paps fährt noch son teil als zweitwagen, kopf wurde vor drei jahren bei 168 tkm kpl. überholt, heute bei 210 tkm zieht das ding nen liter auf 500 km durch, blaut wie schwein, wenn man vom gas geht. zum wegwerfen.......

mein tip: neue ventilschaftdichtungen und nen ölkühler, besser noch den öl-wasser-wärmetauscher vom 120 ps dran, dann ist mal für 100 tkm ruhe.

grüsse, kris

Sherwood16
Strafzettelsammler

re: Ölfresser, die 1.9er mit 102 ps......

Beitrag von Sherwood16 » Mo 11.11.02 11:41

"öltemperaturen immer jenseits von auf dauer vertretbar" <-- das interessiert mich jetzt ;) fallen Temperaturen von 120-130 Grad schon in diesen Bereich ? am Ölthermometer geht die Skala bei mir bis 150 aber roter Bereich ist keiner markiert. den Ölherstellern nach sollen die modernen Öle ja bis 150 Grad stabil bleiben aber was vertragen die Teile auf Dauer ?

Greetz

205rallye
Strafzettelsammler

re: Ja ja ja ja ... auf den Dingern hackst Du eh immer rum! ;-))

Beitrag von 205rallye » Mo 11.11.02 12:07

aber im Ernst, ich hab die Sorge nicht. Bisher kaum bzw. nicht messbar verbraucht, obwohl es beim ständigen Verteilerwechseln immer ne nette Pfütze gab ;-))

Ich denke das Problem ist ähnlich gelagert wie bei den alten 02ern und 3ern - oder genauer gesagt wie bei jedem Motor. Kalt mit viel Gefühl fahren und bis zum erreichen von rund 100°C Öltemperatur max 3000 upm. Kein Ölthermometer? Doppelte Wegstrecke nach erreichen der richtigen Wassertemperatur und es passt.

Ach und Kris - hab da nen Ölkühler im Auge, aber was ist eigentlich von den Öl-Wasser-Wärmetauschern im GTI zu halten? Erzähl mal wie das aufgebaut ist, kombinierter Kühler mit versch. Einlässen? Wo nehmen die das Öl ab? Am Filter? Frag, frag, frag *ggg*

Greetz aus dem verregneten Hannover,

Torsten

205rallye
Strafzettelsammler

re: Ölverbrauch / 205 CTI, 1,9l

Beitrag von 205rallye » Mo 11.11.02 12:27

Hi Jochen,

wenn Du nix machen willst da er eh verkauft wird, bist Du noch auf der sicheren Seite. Bis 1 Liter auf 1000 km wird als 'normal' erachtet, zumindest falls der Käufer das reklamiert. Brauchst Du also rein von der Rechtslage her nicht mal drauf hinweisen. Tja, der Rest liegt bei Dir...

MfG Torsten

kris

problem öltemperatur

Beitrag von kris » Mo 11.11.02 12:30

also:

natürlich vertragen moderne öle sehr hohe temperaturen, ohne dass dabei der schmierfilm abreisst und dadurch evtl. mechanische schäden entstehen.

auf der anderen seite gibt es aber dichtungen in einem motor, deren gummi auf dauer temperaturen jenseits von 140 grad nicht verkraften, dann aushärten, spröde und brüchig werden. dann ölt die maschine, auch wenn sie mechanisch o.k. ist!!!

die XU haben mit 12 mm grossen ventilhub, dass beansprucht die dichtringe ohnehin, denn dieser weg muss ja in sehr kurzer zeit zurückgelegt werden.

optimal für einen motor sind temperaturen zwischen 90 und 125°C, drüber ist einfach der verschleiss höher, egal mit welchem öl.

wenn der 102 ps GTI bei dauer-170kmh (immerhin 5.5oo U/min und 88 mm hub) nach 10 minuten im sommer die stopleucht wegen zu heissem 150°< öl anmacht, dann frag ich mich ob ich ein wirklich schnelles auto fahre, wenn ich erstmal 10 minuten mit 120 weiterschleichen darf, um dann wieder ans limit zu gehen!?!?

bei diesem modell sind die öltemperaturen einfach auf dauer zu hoch! er wird zwar schnell warm, hält mechanisch auch lange, 250 tkm ohne frage, nur drückt er zu allen ecken und enden öl raus, weil sämtliche dichtungen in kurzer zeit fertig sind, heisses, dünnflüssiges, mitverbranntes öl geht in den kat, macht erstmal diesen platt und dann weiter in die umwelt.

absolut sinnlos!!!

die GTI 1.9 mit 120 ps und öl-wassertauscher haben das nicht in der form, ventilschäfte sind nach 200 tkm altersbedingt ein thema, diese autos kann man mit dauer 190 kmh löten und das öl geht nur schleppend über 135°C.

das ist ne saubere sache!!

grüsse, kris

Sherwood16
Strafzettelsammler

danke, dann bin ich beruhigt...

Beitrag von Sherwood16 » Mo 11.11.02 12:38

...hab bei ~160 um die 90 Grad und bei dauerhaft 220 je nach Aussentemp. um die 125 Grad. wie verhält sich die Öltemp. wenn man auf Sportnockenwellen umrüstet, wird dann zusätzlich ein Ölkühler notwendig ? (Öl-Wasser-Wärmetauscher vorhanden)

kris

hab nix gegen die 102 ps.....

Beitrag von kris » Mo 11.11.02 12:41

....sind zwar ein bisserl rauh aber drehmomentboliden.

du hast glück, wenn dein motor kein öl braucht, gutes zeichen!

der ölwasser-wärmetauscher vom GTI 1.9 mit 120 ps:

aaaaaaaaalllllllllsssoooo:

da wo bei dir der ölfilter sitzt, hat der einen adapter, im grunde wie zu nem ölkühler mit schläuchen, von da laufen zwei schläuche quer vorm motor nach links. am getriebe ist dann der tauscher, halt ne büchse 5/6 cm stark, 11 im durchmesser, wo die zwei ölschläuche reingehen und von links der ölfilter aufgeschraubt ist.

der ganze kram sitzt jetzt schon sinnigerweise direkt unter dem wasserschlauch, der vom thermostat zum kühler geht. der schlauch ist anders, hat einen abgang, in dem ein teil des 82 oder 89°C warmen wassers zum tauscher geht, da durch und wieder hoch zum schlauch und in den kühler.

ist das wasser wärmer als das öl, wärmt das ding das öl, bevors in den motor geht, ist das öl wärmer, kühlt ers ab - genial!!!!!!

das auto hat fast immer 90°C öl, nur bei über 120 kmh gehts dann mal richtung 100.

grüsse, kris

kris

nicht unbedingt....

Beitrag von kris » Mo 11.11.02 13:02

...ein fehler ists aber auf keinen fall.

sportnocke bedeutet, die ventile bleiben länger offen, dadurch veringert sich der "kühl"-moment, nämlich dann wenns ventil am sitz anliegt, weils nur in dem kurzen moment gekühlt wird.

mit schärferen wellen drehen motoren besser, nützt natürlich nix wenn man das breitere drehzahlband nicht nutzen kann, weils öl immer zu warm ist und man deswegen langsam macht.

nen ölkühler ist schon sinnvoll, wenn man nen motor aufmacht. das ganze soll ja auch spass machen und ich würde da z.b. nicht dauernd auf heissen kohlen sitzen wollen;-)))))

grüsse, kris

205rallye
Strafzettelsammler

re: Seeeeeehhhhhhhhr schön beschrieben ;-) (mt)

Beitrag von 205rallye » Mo 11.11.02 14:35

und Lust auf haben wollen gemacht! Hast Du sowas - rein zufällig ;-)) - in Deinem Fundus? Und by the way - ich suche noch nen Ansaugkrümmer zum... na Du weisst schon *ggg*

Müssten wir mal sehen wann der nächste 'Nordexpress' bei IKEA halt macht, dann wär das einfach genial! Ach und eine Fräge hätt ich noch! Aaaaaaalso:

Mal angenommen ich hab mit dem Motor noch was vor und brauche ebbes mehr Platz. Da hab ich mir gedacht, ich verkürze den Abstand zwischen Drosselklappe und LMM und Lufi und verbaue das Ganze quer zur Fahrtrichtung im vorderen Bereich, statt das Gebamsel mit vor, zurück und nochmal vor über dem Motor hin und her zu leiten. Meinst Du ich muss den darauf neu abstimmen oder sollte das eigentlich egal sein? Schon klar, nicht OPTIMAL, aber eben auch nicht negativ? Evtl. nehme ich auch die Batterie nach hinten, dann wär da ggf. noch ab bisserl Platz für ne Airbox, mal sehen...

Na, was denkst Du?

Salutations,

Torsten

Antworten