Gesamtübersetzung 405

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sherwood16
Strafzettelsammler

re: Die Werte die du errechnet hast...

Beitrag von Sherwood16 » Do 28.11.02 16:31

1790mm ist korrekt bei 205/50/15. was war die Originalgröße ? aber 25-30mm hin oder her haben nur einen Einfluss von weniger als 2% auf die Geschwindigkeit, der Mess- oder Rechenfehler muss also woanders liegen.

Ich hoffe dass Jörg für Aufklärung sorgen kann ;)

Joachim
Radarfallenwinker

Beitrag von Joachim » Do 28.11.02 16:42

>[...]der Mess- oder Rechenfehler muss also woanders liegen.

Naja, um Messfehler zu minimieren, stoppte ich ja pro Wert 3 mal. (Unterschied max. +/- 4/10).

Hast Du denn eigentlich eine Erklärung für das seltsame Verhalten des Drehzahlmessers?

Gruß

Joachim

Sherwood16
Strafzettelsammler

Beitrag von Sherwood16 » Do 28.11.02 17:18

>Hast Du denn eigentlich eine Erklärung für das seltsame Verhalten des Drehzahlmessers?

Nee, hab mich damit noch nicht befasst. aber die Werte (4000 U. bei ~140 km/h) liegen im Soll-Bereich, was mich wundert ist dass bei der Berechnung was anderes rauskommt.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Verwirrung total...

Beitrag von Red Runner » Do 28.11.02 18:18

Moin!

Ich denke mal, hier ist einfach bissl arg viel durcheinandergekommen. Die von Dir errechneten Werte beziehen sich eindeutig auf den 16V. Die von Dir gestoppten Werte kommen schon ziemlich gut hin, so in etwa drehte mein 8V auch. Noch dazu kommt, dass Peugeot auch noch zu jedem Motor verschiedene Getriebe verbaut, teilweise nur minimale Unterschiede, teilweise auch heftiger. Beim 306 mit dem 2,0 8V ist der XSi (RFX2) bspw deutlich kürzer übersetzt als ein ST (RFX8).

Was den DZM angeht, fällt mir auf Anhieb erstmal nix ein.

Greetz

RR

>>>könnte dir nur die Daten vom 2.0 16V bieten aber Jörg Heep sollte dir >weiterhelfen können.

>>>Musst aber beachten dass der Drehzahlmesser auch gerne ein bischen vorgeht.

>>Danke für die schnelle Antwort.

>>Was heißt denn ein bisschen? Wie genau ist denn der Drehzahlmesser? Und wer ist Jörg Heep?

>Ich hab auf der AB mal Zeiten gestoppt. D.h. ich bin mit jeweils 3000, 4000 und 5000 (annähernd konstant, jede Drehzahl 3 mal gemmessen) jeweil 1km gefahren.

>Die Ergebnisse:

>bei 3000 U/min -> 106,5 km/h

>bei 4000 U/min -> 141,9 km/h

>bei 5000 U/min -> 177,5 km/h

>Das wundert mich insofern, als das nach den Daten von Joerg eigentlich

>97 km/h

>129 km/h

>161 km/h

>hätten herauskommen sollen. Da geht er wohl nach der Drehzahlmesser ;-)

>Hat denn Peugeot Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen eingebaut, bzw. unterschiedlichen Primärübersetzungen?

>Zusätlich stellte ich fest: Im 5. Gang geht der Drehzahlmesser nur bis ca. 5100 U/min, obwohl weiterbeschleunigt wird, in allen anderen Gängen geht er weiter. Woran kann das liegen?

>Gruß

>Joachim

Antworten